Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

schufa bei miete?





Frage

hallo ich will in eine eigene wohnung ziehen und das maklerbüro will, dass ich eine schufa-auskunft besorge. nicht das da etwas drin stehen würde, aber geht das nicht etwas weit? wie sind eure erfahrungen? was dürfen die? worauf sollte man achten? ich denke euch und einen guten start ins wochenende.

Antwort 1 von Nessus

Hi,

eigentlich geht die das nichts an, aber ein Dilemma ist, das wenn du sie nicht ablieferst, die Wohnung nie bekommst.
Tipp: Es gibt noch andere nette Wohnungen.

Nessus

Antwort 2 von Lutz1965

Hallo

auch wenn Du die Schufaauskunft nicht abgibst, hat das maklerbüro aber noch die Möglichkeit, eine Auskunft über Dich einzuholen.

Aber besten gehst Du zur Schufa und holst Dir Deine Auskunft.....kostet nix........oder mache es online, das kostet dann (glaube ich) ca. 20 Euro.

Gruss

Lutz

Antwort 3 von Nessus

Zitat:
auch wenn Du die Schufaauskunft nicht abgibst, hat das maklerbüro aber noch die Möglichkeit, eine Auskunft über Dich einzuholen


Nicht ohne Genehmigung des zu Befragenden. Das wäre ja noch schöner, dann könnte jeder alles sehen. Bedenke bitte, das in der Schufa wirklich alles an Krediten drin steht, nicht nur die negativen Sachen.

Nessus

Antwort 4 von Bruecki

@ Nessus

Sorry, aber das, was Du schreibst, ist ausgemachter Blödsinn.

Zur Einholung einer Wirtschaftsauskunft zur Bonitätsprüfung z.B. eines Mietinteressenten ist niemals dessen Einwilligung notwendig. Das berechtigte (!), wirtschaftliche Interesse des Vermieters überwiegt evtl. Datenschutzbestimmungen (durch mehrere Urteile bestätigt, bei Interesse such ich sie Dir raus).

In einer Schufa-Auskunft steht nicht, wie Du schreibst, "alles an Krediten drin", sondern nur das, was Unternehmen (Banken, Versandhäuser oder andere der Schufa angeschlossene Unternehmen, d.h. Schufa-Kunden) der Schufa, melden. Da die Schufa keine 100%-Marktabdeckung hat (auch nicht im Bankenbereich), steht nicht jeder Kredit, jeder Warenkredit, jeder Mahnbescheid usw. in der Schufa.

Mfg
Bruecki

Antwort 5 von fpa

Sowas ist doch mtlw. durchaus berechtigt. Und wenn nix drin steht hast du auch nichts zu befürchten...

Antwort 6 von mieter007

danke für eure antworten.

@nessus
das befürchte ich auch. keine schufa - kein mietvertrag.

@lutz
schufa ist momentan nicht erreichbar

@fpa
nein, zu befürchten habe ich nichts. mich kot... nur die sammelwut an. jeder will alle möglichen informationen über dich haben.

Antwort 7 von SevenOffNein

@mieter007

Das ist leider schon sehr lange gängige Praxis, vor allem bei den Wohnungsgesellschaften, um die man als Mieter mit eher durchschnittlichem Einkommen in größeren Städten kaum herum kommt.

@fpa
Zitat:
Sowas ist doch mtlw. durchaus berechtigt. Und wenn nix drin steht hast du auch nichts zu befürchten...

Oha. Und wenn nun doch was drin steht, lebst du fortan auf der Straße? "Durchaus berechtigt".

Dann hast du sicher auch nichts dagegen, wenn in deiner Wohnung ein paar Wanzen installiert werden und dein Handy abgehört wird. Als gesetzestreuer Bürger hast du ja nichts zu befürchten, gell? ;-)

Gruß
Seven

Das Feedback ist das Brot des Supportnetlers

Antwort 8 von rfb

Zitat:
Sowas ist doch mtlw. durchaus berechtigt. Und wenn nix drin steht hast du auch nichts zu befürchten...
problematisch ist, dass die Schufa durchaus Fehler macht und da sehr wohl etwas negatives drin stehen kann, auch wenn dies gar nicht den Tatsachen entsprechen muss.
2 Links:
  • http://www.akademie.de/fuehrung-organisation/recht-und-finanzen/tip...
  • http://www.verbraucherzentrale-bremen.de/beratung/verbraucherrecht/...

  • Antwort 9 von Lutz1965

    @mieter007

    Der Schufa link geht.....
    Schufa.de

    Gruss

    Lutz

    Antwort 10 von fpa

    Nochmal zur Sache daß ich ne Schufa-Auskunft durchaus berechtigt finde:

    Man sieht es niemandem an der Nase an wenn er ein Mietnomade sein sollte, und auch nicht daß er vllt nicht mit Geld umgehen kann.
    Warum sollte ich als Vermieter daß Risiko eingehen daß mir einer MEINE Bonität versaut, weil ich den Kredit für meine Eigenumswohnung nicht mehr bedienen kann, und auf allen Kosten sitzen bleibe?

    Das ist natürlich auch ein zweischneidiges Schwert, denn es könnte ja auch sein daß ich die Wohnung so nicht vermietet kriege. Aber das ist dann was anderes.

    Ich kenn selber einen der auf nen Mietnomaden reingefallen ist. Das war nicht lustig für ihn, denn so einen wird man nicht so schnell los.

    Ich persönlich würde in dem Fall übrigens auch keine Wohnung kriegen ;o) Aber erstens gibt es ja Wohnungen bis zum abwinken, und zweitens bin ich das selber schuld und würde dafür nicht die Schufa verantwortlich machen.

    Antwort 11 von lümmel

    Hallo,
    ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber schon mal etwas von Mietnomaden gehört?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Mietnomade

    Trotzdem finde ich es legal. Aber wovor hast Du Angst? In der Schufa Auskunft steht nichts Berauschendes. Hauptsache es wurden regelmäßig alle Forderungen, wie in jedem Kredit- Leasing oder sonstigem Vertag geregelt beglichen.

    Gruß

    Antwort 12 von mieter007

    das das thema noch mal hochkommt... aber OK.

    @lutz1965:
    danke, aber zu dem zeitpunkt, zu dem ich es probiert hatte, war die seite nicht erreichbar.

    @fpa:
    wenn sie auf das fax zum maklerauftrag schauen, sieht das büro meinen arbeitgeber. dieser arbeitgeber sollte eigentlich sicherheit genug sein.

    @lümmel:
    inzwischen habe ich die schufa-auskunft. und da ich keinerlei verbindlichkleiten habe hätten die auch ein leeres blatt schicken können.
    wovor ich dann angst habe? nicht vor dem inhalt, sondern vor dem weg, den das ganze nimmt. ich sage nur "der gläserne mensch".

    Antwort 13 von Lutz1965

    Zitat:
    dieser arbeitgeber sollte eigentlich sicherheit genug sein.


    Heutzutage nicht mehr.....

    Antwort 14 von lümmel

    Zitat:
    Heutzutage nicht mehr.....

    Sofern es sich um eine Landes- oder Bundeseinrichtung handeln sollte, neige ich mieter007 beizupflichten.

    Gegen den Hinweis
    Zitat:
    "der gläserne mensch"
    kann ich nichts mehr entgegen bringen ;-)

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: