Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

WLan und Mikrowelle





Frage

Hallo zusammen! ich habe folgendes Problem und suche nach einer möglichst einfachen Lösung! Wäre schön, wenn ihr mal so eure Ideen dazu mir hier schreiben könntet: [b]Wir haben bei uns ein WLAN dass auch ohne Probleme überrall funktioniert (Router Netgear DG834GT steht im 1. Stock!). Wenn jetzt jedoch die Mikrowelle im Erdgeschoss in Betrieb genommen wird, fällt das WLAN aus und die Störung ist erst wieder weg, kurz nachdem die Strahlung der Mikrowelle ausgehört hat.[/b] Problem ist: Egal wo im Haus ich mich befinde: Das WLAN fällt immer aus und es triff auch immer das so ein... Habt ihr Ideen was man dagegen machen kann? [u]Vielen Dank für eure Ideen, Lösungsvorschläge oda was auch immer...[/u] Grüße pcverw

Antwort 1 von Errol

Moin,

schon mal versucht, die Mikrowelle in Alufolie zu verpacken?

Gruß Errol

Antwort 2 von Griemokhan

Warum immer so karg mit den Informationen:
Welches Mikrowellen-Gerät habt ihr denn?

Hilfreich wären neben Hersteller- und Typangabe
die Seriennummer, Herstellungsjahr und -land
sowie die GS-Zertifizierungskennziffer.

Antwort 3 von Peter43

sorry Errol, aber Du kannst es nicht besser wissen - wer kannte damals schon den Begriff Mikrowelle --- ;-)))

Wenn das die Lösung wäre, bräuchten die Hersteller nicht schwere Gehäuse um das Magnetron herum zu bauen und ein Mikrowellengerät wäre weitaus billiger.

Damit diese Geräte eine Zulassung bekommen, müssen sie nach außen strahlungsfrei, also gesundheitlich unschädlich sein. Das Gehäuse, in dem sich die aufzuwärmende Speise befindet, ist ein Faradayscher Käfig, der keine HF durchläßt.

Magnetrons in Mikrowellengeräten senden auf 2,455 GHz (Quelle Wikipedia), WLAN´s arbeiten u.a. auf 2,4 GHz. Beide können sich also hervorragend stören, wobei das WLAN den Kürzeren zieht, wie Du bei Deiner Installation bemerkt hast.

Meine Idee:
1 - Du hast ein Mikrowellengerät, welches nicht den Deutschen Bestimmungen entspricht, also keine Zulassung hat und nicht den Idealvorstellungen eines Faradayschen Käfigs entspricht, also Strahlung außerhalb des Gehäuses verbreitet.

oder

2 - Deine WLAN-Verbindung ist so schwach, daß die Mikrowelle mit ihrer außerhalb des Gehäuses zugelassenen Strahlung (für die menschliche Gesundheit unschädlich) immer noch ein Störfaktor ist.

Ich tippe auf letzteres.
Abhilfe: Antenne am WLAN-Router ersetzen durch eine, die mehr Gewinn bringt. Hierzu bitte im supportnet suchen oder googlen (Thema wurde schon oft behandelt).

Gruß Peter

Antwort 4 von Papasagt!!!

Schmeiss die Microwelle weg und schau mal beim Mediamarkt vorbei den Geiz ist geil, kann aber auch störend sein!!!

Antwort 5 von Papasagt!!!

Nachtrag:
@ Peter43 an solche störmicros kommst Du auf jedem beliebigen Flohmarkt wo die Neuwaren-Händler stehen. Das sind Geräte für den russischen und arabischen Raum, wo es mit der Sicherheit des Kunden nicht weit her ist.
Wir haben so ein DING mal gekauft und bei uns in der Werkstatt an die Messgeräte gehangen, wenn Du die Werte gesehen hättest dann hättest Du die Hände über Kopf zusammen geschlagen!
Nur noch so am Rande bemerkt.

Antwort 6 von KaHe

Die haben nun mal beide eine Frequenz von ca. 2,4 GHz.
Eigentlich sollte die Mikrowelle aber besser abgeschirmt sein.
Ich würde ein so stark strahlendes Gerät möglist bald austauschen.
Gruß
KaHe

Antwort 7 von K.B.

@ Griemokhan:

Wichtig wäre VOR ALLEM noch zu wissen, bei der Zubereitung welcher Gerichte die Störung auf welchem angeschlossenen Rechner am größten ist und ob bereits abgeschirmte LWL-WLAN-Kupfer-Kabel gem. DIN verwendet werden....

OH MANN...!!!

Antwort 8 von udalricus

evtl. ganz auf Wireless verzichten und stattdessen eine Homepluglösung wie die von Devolo, die über das Stromnetz funktioniert.

Gruß

udalricus

Antwort 9 von Locke

Wird Euch beim Nutzen der Mikrowelle eigentlich körperlich warm?
Na mal im Ernst, das hört sich ja schon sehr bedenklich an.
Wenn das Gerät relativ neu ist und Du es in Deutschland gekauft hast, dann würde ich mal den Händler damit konfrontieren und einen Umtausch in ein anderes Gerät erwirken.
Ist der Händler sturr, gehe zum Verbraucherschutz, denn das kann nicht in Deutschland zugelassen, bzw. verkauft werden.

Ich habe jetzt aus reiner Neugier mal getestet und
meinen T-Sinus DSL, meine Fritz!Box 7170 und meine alte Fritz!Box fun um die Mikrowelle platziert.
Nun habe ich beginnend bei 250 Watt bis hoch zu 1000 Watt Leistung die Mikrowelle laufen lassen.......
Keine Probleme, das jeweilige W-Lan sendet einwandfrei.

Gruß
Locke

Antwort 10 von cputron

Moin,

kann Locke nur bestätigen;
wir haben das auch mal getestet.
Keine W-Lan Ausfälle, würde das Gerät entsorgen ;)

Antwort 11 von pcverw

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge!

Ja, das Gerät dürfte so um die 10 - 12 Jahre alt sein...
Tja, und in dieser Zeit haben sich die Normen wohl stark geändert...

Aber auf jeden Fall vielen Dank an euch alle...

Grüße



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: