Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows95

w95 laptop alt cdrom treiber einträge





Frage

vorhanden: 2fast identische Laptops mit 22MB Ram, P100, (2xPCMCIA) analog oder ISDN-Zugang. Im Bios Boot nur von A oder C. CDROM-Wechsellaufwerk vorhanden. mehrere Fragen. 1)Welches Betriebssystem mit GUI befriedigend? Kennt jemand den Stand der Dinge mit funktionierenden Alternativen? 2)falls nein, soll w95 drauf. Hab die CD-ROM ohne Startdisk. Wie lauten die Einträge, um den CD-ROM-Treiber mscdex und oakcdrom.sys einzubinden bzw. auf wo gibt´s die Anleitung? Hab das schon einmal gemacht und nach ´ner Stunde gings dann auch, Treiber auf C:\ kopiert und Einträge geändert- hab aber nicht die Zeit, Bücher zu wälzen. Danke

Antwort 1 von ich_mal_wieder

in der config.sys:
device=himem.sys /testmem:off (Anm.: optional)
device=oakcdrom.sys /D:mscd001

in der autoexec.bat bei aktiv. himem.sys und einer Festplatte:
LH C:\MSCDEX.EXE /D:mscd001 /L:%CDROM%

wobei Du den Pfad zur mscdex.exe an Deine Gegebenheiten anpassen musst und der "Schalter" /L, soweit ich noch weiss, den Laufwerksbuchstaben Deines CDROM-Laufwerkes an die mscdex.exe übergibt.
Falls sich hier jetzt doch ein Fehler eingeschlichen haben sollte: sorry - aber vom Grundsatz her sollte es eigentlich so stimmen ... (ich mußte auf die Schnelle auch mal eben auf´ner Startdiskette spicken gehen *gg* )

Antwort 2 von ich_mal_wieder

P.S.: nimm´ lieber W98, das wär´ mir sympathischer *gg*
Hab´ selber auch so´n altes Schätzchen von P75 (!) hier ´rumstehen, das, glaube ich, noch nicht mal die Hälfte von Deinem RAM hat, und da läuft 98 super drauf.
Vorteil von 98 wäre zB auch, falls Du Dich ansonsten ein bißchen auskennst: da kannst Du bei Bedarf schon wesentlich einfacher direkt in die Registry eingreifen als zB bei 95 ...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: