Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

OnBoard-Sound und PCI-Soundkarte: beide funktionieren nicht





Frage

Hallo, beim Versuch, eine mp3-Datei abzuspielen, kam völlig unerwartet die Fehlermeldung: "Bad Direct Sound driver. Error: 88780078" Ich habe gestern die Treiber runtergeladen und installiert. Kein Erfolg. In der Systemsteuerung wird bei Sounds und Audio angegeben: "Kein Audiogerät vorhanden." Ich habe im Bios den AC`97 Enhanced Audio Controller deaktiviert und meine alte Soundblaster 128 PCI-Karte eingebaut und mit neuen Treibern versehen. Das Gerät soll betriebsbereit sein, aber kein Ton! Was können die Ursachen sein? (Vor zwei Wochen ist während eines Gewitters der FI-Schalter im Haus rausgeflogen und der Rechner abgestürzt. Kann da was beschädigt worden sein?) Vielen Dank! schoger

Antwort 1 von ThomasL1978

Hallo,

leider schreibst du nicht welches OS du verwendest. Ich gehe bei meiner Antwort einfach mal von Windows XP aus.

Starte deinen Rechner im abgesicherten Modus und entferne die Einträge deiner Soundkarte im Hardwaremanager. Danach starte den Computer ganz normal. Die Soundkarte sollte neu erkannt werden und danach eigentlich auch funktionieren.

Falls nicht melde dich einfach nochmal hier.

Gruß
Thomas

Antwort 2 von Reindy

Hi,
@Thomas... ist doch klar -- WinXP

@schoger

du schreibst ... Direct Sound Driver..
Das sind Treiber von DirectX .. also würde ich den fehler hier vermuten.
Wenn die soundtreiber richtig installiert sind, die Direct X Version 9c nochmals installieren

RJ

Antwort 3 von schoger

Danke ThomasL1978 und Reindy!
Ich bin genauso vorgegangen wir vorgeschlagen.
In der Systemsteuerung unter Sounds und Audiogeräte
wird angezeigt: "Kein Audiogerät".
Im Gerätemanager heißt es, "das Gerät ist betriebsbereit" und unter Eigenschaften:
"Der Teiber ist aktiviert aber nicht gestartet worden".
Wie startet man denn einen Treiber?
Vielen Dank
schoger

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: