Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

kommerzieller DVD-Player für Linux gesucht





Frage

Moin Moin, ich suche einen kommerziellen DVD-Player für SuSE 10.1 - Linux. Kennt jemand von Euch ein entsprechendes Produkt? Danke... :)

Antwort 1 von paddy2706

warum solls denn ein kommerzieller sein?

wenn nicht, kann ich dir ogle, xine, totem und besonderst vlc empfehlen.

was kommerzielles ist mit i.M. nicht bekannt, aber du kannst PowerDVD ueber WINE laufen lassen, das geht afaik.

viel spass mit lin!

Antwort 2 von draack

Hi,

PowerDVD gibt es schon seit längerem auch für Linux - leider wird es nicht an Endkunden verkauft.

Das Abspielen von mit Content Scrambling System (CSS) verschlüsselten DVDs ist allerdings nur mit den bereits genannten Playern nicht möglich - dazu bedarf es einer Systembibliothek, deren rechtlicher Status meiner Meinung nach bedenklich ist.

Tschö,
Volker

Antwort 3 von Stachelbär

@draack

genau aus dem von Dir genannten Grund bzgl. der Bedenklichkeit einer Anwendung der CSS-Bibliothek suche ich nach einem legalen DVD-Player für Linux. Schließlich will ich nicht ins Gefängnis :)

Antwort 4 von web1

Ach,
Installier dir die Biblothek niemand kann dir verbieten deine gegekauften DVDs anzusehen. Solange wie du keine DVD brennst ist das im privaten umfeld durchaus erlaubt. Am besten ist Kaffeine oder Xine für DVDs geeignet. Linspire bringt die gleiche Biblothec mit, nur das diese für die Vertwendung in Linspire lizensiert ist.

Antwort 5 von LordNoir

Und zudem ist diese Bibiliothek nur zur Wiedergabe gedacht...ein umgehen des Kopierschutzes ist damit nicht möglich.

Antwort 6 von draack

Hi,

@LordNoir : CSS ist kein Kopierschutz, sondern ein Verschlüsselungsverfahren um das Abspielen von DVDs auf unlizenzierten Geräten zu verhindern. Das ist ein großer Unterschied.

Tschö,
Volker

P.S.: Lt. Wikipedia ist der rechtliche Status der Bibliothek in Deutschland nicht geklärt.

P.P.S.: Ich empfinde es fast als Zensur, wenn hier im Forum der Name der Bibliothek ausge*Z* wird.

Antwort 7 von LordNoir

@draack

1. CSS ist ein Kopierschutz.
2. Ich weiß nicht was Du unter "unlizensierten Geräten" verstehst, aber wenn Du damit meinst, das das CSS die Wiedergabe von DVDs verhindert die für Amerika bestimmt sind, und auf europäischen Geräten wiedergegeben werden sollen, liegst Du falsch, denn das regelt der "Region Code", und das wird nicht über das CSS übernommen sondern mit über die Hardware geregelt, und dieser Code kann vom Benutzer bis zu 4mal geändert werden.

Antwort 8 von Stachelbär

Wenn der Gebrauch der DVD-Bibliothek in Deutschland noch nicht richterlich geklärt ist, ist doch mal an der Zeit hierzu ein Urteil zu "erzwingen". Gibt es denn hier nicht einen Studenten oder Hartz IV-Empfänger der sich für den Gebrauch selbst anzeigen würde? Die gesamten Prozeßkosten werden mit absoluter Sicherheit im Rahmen der Prozeßkostenbeihilfe übernommen. Wenn die Person 18, 19 oder 20 Jahre alt ist, würde im Falle eines negativen Urteils wahrscheinlich Jugendstrafrecht gelten. Ideal wäre eine Selbstanzeige unmittelbar nach dem 18. Geburtstag.

Antwort 9 von web1

Auch unter Windows wird die Biblothek benutzt (VLC). Also warum nicht unter LinuX? Wer könnte das Verhindern? Niemand!

Antwort 10 von Newan

Und es funktioniert wunderbar der VLC-Player ist genial

Antwort 11 von draack

Hi!

@LordNoir : Vielleicht solltest du den Wikipediartikel über CSS einmal lesen und die Wirkungsweise von CSS auch verstehen und nicht einfach Behauptungen aufstellen.

@Stachelbär: Ich finde es schon auffallend, wie sich die Rechteinhaber hier in Deutschland vor einem letztinstanzlichen Urteil drücken.

Tschö,
Volker

Antwort 12 von LordNoir

@draack

Ich verstehe sehr wohl die Funktionsweise von Kopierschutzverfahren und CSS zählt nur zu einem unter vielen...und letzen Endes ist eine Verschlüsselung dazu da, ein unberechtigtes Kopieren zu verhindern...aber Du kannst ja mal googlen in dem Du Kopierschutzverfahren+DVD eingibst und Du wirst sehen, das ÜBERALL CSS (Content Scrambling System) als Kopierschutzverfahren gilt, auch wenn die Definition bei Wikipedia sehr lang ist, letzten Endes sagt sie auch nichts anderes aus...Du wirst an vielen Stellen eine enfachere Erklärung finden und überall wird auch erwähnt, das CSS ein Kopierschutz sein soll...auch wenn er mittlerweile als geknackt gilt...

Antwort 13 von Stachelbär

Unanhängig von CSS muß ich mal auf den letzten Arteikel von LordNoir eingehen...

Zitat:
..und letzen Endes ist eine Verschlüsselung dazu da, ein unberechtigtes Kopieren zu verhindern...


Nein, das ist definitiv falsch! Wenn ich eine Datei mit PGP verschlüsselt auf einer fat32-Partition ablege ist das mit absoluter Sicherheit KEIN Kopierschutz.

So wie es aussieht, insbesondere nach dem Lesen des Wikipedia-Artikels, könnte man zumindest VLC als Player nutzen. Wie ist das aber mit den plug-ins der anderen Player wie MPlayer und Kaffeine?

Antwort 14 von LordNoir

@Stachelbär...

Sorry, aber ich habe mich da wohl ein wenig falsch ausgedrückt...aber wenn schon Wortklauberei dann richtig:

OK, Du kannst Die Datei kopieren, aber ohne die dazugehörigen Schlüssel nützt Dir auch die Datei nicht, weil Du sie nicht entschlüsseln kannst...?!?!

denk mal drüber nach ;-)

Antwort 15 von draack

Hi,

@LordNoir:
Zitat:
aber Du kannst ja mal googlen in dem Du Kopierschutzverfahren+DVD eingibst und Du wirst sehen, das ÜBERALL CSS (Content Scrambling System) als Kopierschutzverfahren gilt
Ein solcher Unsinn wird auch durch millionenfache Wiederholung nicht "wahrer". Es fehlt einfach vielen das technische Verständnis des Unterschiedes.
Zitat:
OK, Du kannst Die Datei kopieren, aber ohne die dazugehörigen Schlüssel nützt Dir auch die Datei nicht, weil Du sie nicht entschlüsseln kannst...?!?!
Jetzt hast du es endlich selber gesagt. Eine Verschlüsselung ist kein Kopierschutz.
Zitat:
denk mal drüber nach ;-)
Für den Analüsten fehlt da das Deppenapostroph.

@Stachelbär: Unkastrierte Versionen von Xine & Co. für SuSE 10.1 gibt es bei PackMan. Immer ohne die bedenkliche Bibliothek.

Tschö,
Volker

Antwort 16 von LordNoir

@draak....

Im Grunde ist es doch ein Kopierschutz, denn was nützt es Dir die Datei zu kopieren, wenn Du sie nicht entschlüsseln kannst?

Antwort 17 von LordNoir

Man sollte den Wortteil "kopieren" bei diesen Schutzmaßnahmen vielleicht mal nicht allzu wörtlich nehmen....

Antwort 18 von draack

Hi,

Zitat:
Man sollte den Wortteil "kopieren" bei diesen Schutzmaßnahmen vielleicht mal nicht allzu wörtlich nehmen....
Argh. Ich gebe auf. Der Mann ist einfach beratungsresistent.

Tschö,
Volker