Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Kühlung/Modding

Kühler leiser - Drehzahl runter





Frage

Hallo, ich würde gern die Drehzahl von meinem Lüfter rutnersetzen, da die Temperatur des Prozessors bei 40 Grad liegt und er einfach noch zuviel Krach macht. Y.S. Tech FD1260257B-2A Asus Motherboard A 7V266E Weiss jemand wie man das macht? Vielen Dank für Tipps Mel

Antwort 1 von uwei

Ist der Lüfter am Mainboard angeschlossen oder direkt am Netzteil?

Antwort 2 von 4eversr

Das Programm "Speedfan" müsste bei deinem Mainboard gehen. Vorher aber die eventuelle Asus Lüftersteuerung im BIOS deaktivieren,sonst kann Speedfan nicht die Regelung übernehmen.

Antwort 3 von Mel

Zitat:
Ist der Lüfter am Mainboard angeschlossen oder direkt am Netzteil?


--> Der Lüfter ist direkt mit dem Motherboard verbunden.

Zitat:

Das Programm "Speedfan" müsste bei deinem Mainboard gehen.

Ah, ich dachte, man könnte es eventuell direkt vom BIOS steuern.... ich werd mich mal auf die Such von "speedfan" machen und meld mich gleich wieder

Antwort 4 von Mel

Zitat:
Vorher aber die eventuelle Asus Lüftersteuerung im BIOS deaktivieren


So, das Programm Speedfan ist installiert. Läuft gut aber wie/wo schalte ich nun die Lüftersteuerung im Bios aus, damit ich über die Lüfter bestimmen kann ? Irgendwie finde ich die nicht....

Vielen Dank für nen erneuten Tipp
Mel

Antwort 5 von uwei

Probier einfach mal in SpeedFan, sollte alle am Mainboard angeschlossenen Lüfter finden.
Werden mehrere Lüfter erkannt, identifiziere sie.
Die Drehzahl kannst du manuell permanent senken oder automatisiert ,z.B CPU-Lüfter 60% und ab 55°C CPU-Temperatur 85%, was du möchtest.

Antwort 6 von uwei

P.S.
Wenn du einmal weißt, was was ist, benenne es entsprechend um, anstatt Temp, Fan, Speed z.b. CPU, Graka, Tower.
Macht das ganze komfortabel und du weißt auch am nächsten Tag noch, was wofür ist.:)

Antwort 7 von Mel

Hallo uwei:

vielen Dank für die Tipps. hab jetzt dementsprechend Lüfter benannt.

Unter "Configure" auf der Registerkarte der "Fans" kann ich leider keine Speedkontrolle vornehmen.
Wo genau machst Du die Angaben wie z.B. CPU-Lüfter 60 %?

(Unter der Registerkarte "Speeds" kann ich Änderungen vornehmen, aber leider ist mir nicht klar, wofür Speed 1 / Speed2 etc. zuständig ist....)

Ich hoffe, ich hab nicht mal wieder alzu missverständlich ausgedrückt.

Gruss Mel

Antwort 8 von uwei

In den Optionen kannst du auch die deutsche(german) Benutzeroberfläche(language) wählen.

Speeds - hier legst du für die die verschiedenen Lüfter(die zu laut sind) akustisch angenehme und temperaturmäßig sinnvolle Drehzahlen fest.

Temperaturen - Hier legst du Schwellwerte fest, ab denen die Lüfter in die max. eingestellte Drehzahl wechseln(wünschenswert), sowie generell kritische, bei denen du optisch(Flämmchen) gewarnt wirst. Weiter wird durch anhaken bestimmt, welche Lüfter bei welchen Komponenten reagieren sollen.

Beispiel:
CPU-Lüfter(z.B. Speed 1) bei Geschwindigkeit auf min 60% und max. 100% eingestellt. Soll der Lüfter nur auf die CPU reagieren, bei Temperatur CPU(z.B. Temp 1) anhaken(und nur dort). Wünschenswerte Temp. auf 50°C eingestellt.
Der CPU-Lüfter läuft dann mit 60% Drehzahl und wechselt ab 50°C CPU auf 100% Drehzahl.

Man kann auch einen Lüfter mehreren Temp.werten zuweisen. Er erhöht dann eben die Drehzahl, wenn bereits eine der Komponenten zu warm wird.

Die Kunst ist, alles so zu komponieren, so daß es möglichst leise ist und nicht zu warm wird. Also Werte, so daß die Lüfter nur unter erhöhter Last die Drehzahlen erhöhen müssen und nicht von vorneherein alle paar Minuten hochschalten müssen.

Antwort 9 von Mel

Aha, super vielen Dank.

Ich hab jetzt festegestellt, daß ich bei jeder Karteikarte eben auf den entsprechenden "Speed" o.ä. gehen muss, damit die Anzeige erscheint, in der ich dann auch eine Änderung vornehmen kann *schäm*

Naja, aber letzlich hab ich es mit Deiner Hilfe super gefunden.

Danke Dir ganz ganz herzlich
Gruss Mel

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: