Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Warum verhält sich "" nicht wie eine leere zelle?





Frage

Servus Ich habe Zellen, die per formel entweder mit Werten gefüllt oder mit "" leer gelassen werden. Will ich diese Zellen mit anderen werten per SUMMENPRODUKT multiplizieren, so erhalte ich für diejenigen Zellen, die per "" geleert wurden den fehler #wert. Was kann ich tun, damit meine Zellen leer bleiben wie mit ="", sich aber bei multplikation mit anderen Zahlen wie eine Null verhalten?

Antwort 1 von Tomschi

Hi!

Du kannst ev. anstatt "" in der Formel 0 ausgeben lassen und das Zahlenformat auf # umstellen.

Ist das Wenn-Ergebnis 0, dann wird nichts angezeigt, ansonsten eben der Wert.
Achtung: Dies hat manchmal aber auch Nachteile.
z. B. Wenn es sich bei den Wahr-Werten nicht um eine Ganzzahl handelt.

Tom

Antwort 2 von Scudo

Danke, aber das ist keine alternative. Manche der erwünschten ergebnisse sind nämlich null - und es wäre doof die auch auszublenden.

Antwort 3 von CaroS

Hallo Scudo,

ich denke, Du hast zwei Möglichkeiten und eine eher geringe Chance: Entweder in die Leer-Zellen statt "" eine richtige Null eintragen lassen (und falls sie stört ausblenden) oder die SUMMENPRODUKT-Formel ändern. Da eine Multiplikation mit 0 ja keinen Zuwachs in der Summe bringt, könnte man die Summanden "Irgendwas * 0" in der Formel ja auch von vornherein von der Berechnung ausschließen. Vielleicht hilft Dir aber auch die Funktion N() - das hängt von den Umständen ab.

Wenn Du ein SUMMENPRODUKT ungefähr so wie
=SUMMENPRODUKT((A1:A10 < 4) * B1:B10)
hast und in der Spalte B kommen Zellen mit dem Wert "" vor, dann müsstest Du
=SUMMENPRODUKT((A1:A10 < 4) * N(B1:B10))
einfach mal ausprobieren.

Ansonsten wäre es gut, wenn Du Deine SUMMENPRODUKT-Formel und ein paar Beispieldaten dazu hier mal angibst, damit man sich ein Bild machen kann.

Gruß,
CaroS

Antwort 4 von Scudo

Wow, mit N() scheint es zu funzen. Was macht denn N()?

Meine Tabelle:

Tabellenblatt Januar:

Vorname | Nachname | Tage anwesend
Hansi............Müller...............3 (=WENN Vorname<>""; Tage berechnen;"")
Tim................Müller...............0
Leo................Schneider.......5
-leer-.............-leer-.................""

Tabellenblatt Jahreszusammenfassung:
(Namen haben andere Reihenfolge als in Tabelle Januar

Vorname | Nachname | Tage anwesend Januar
Tim..............Müller........... =Summenprodukt((Januar!A2:A5=A2)*(Januar!B2:B5=B2)*N(Januar!C2:C5))

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich

Antwort 5 von CaroS

Hallo Scudo,

die Funktion N() ist wirklich ein ganz großes Geheimnis. Naja, mit der Excel-Hilfe kann man aber dahinterkommen:
Zitat:
N(Wert)
Gibt den in eine Zahl umgewandelten Wert zurück.
Wert ist der Wert, den Sie in eine Zahl umwandeln möchten.

N wandelt Zahlen in Zahlen und unter der Überschrift "Sonstiges" den Wert "" in die Zahl 0 um.

Gruß,
CaroS

Antwort 6 von Aliba

Hi Scudo,

das Problem ist, daß "" als Text interpretiert wird und somit die Multiplikation nicht möchlich ist. Allerdings ist es auch nicht nötig, die Daten in Spalte C noch einmal per * zu multiplizieren, sondern man kann das über den normalen Fromelsyntax machen. Dann tritt dieser Fehler nämlich nicht auf. Deine Formel würde dann so aussehen:

=Summenprodukt((Januar!A2:A5=A2)*(Januar!B2:B5=B2);Januar!C2:C5)

CU Aliba

Antwort 7 von Scudo

Klasse! Vielen dank

Die dumme Hilfe sagt ich verstehe ihre Frage nicht, wenn ich nach N() frage :-S

Antwort 8 von CaroS

Hallo Scudo,

sag Deiner dummen Hilfe, dass sie sich nicht so anstellen soll und was über die
"N-Tabellenfunktion" rausrücken soll. (Du kannst auch mit Stromsperre drohen.)

Ansonsten ist der Tipp von Aliba natürlich große Klasse, da tritt das Problem erst gar nicht auf. Das werde ich mir merken, auch mal an die restlichen 29 Parameter vom SUMMENPRODUKT zu denken, die habe ich - glaube ich - noch nie benutzt.

Danke Aliba und tschüß!
CaroS

Antwort 9 von wundi123

du kannst auch einfach in der ergebniszelle wieder eine wenn-abfrage einbauen...
einfach für denn fall dass summenprodukt nen fehler ausgibt "" anzeigen lassen

gruß

Antwort 10 von CaroS

Hallo wundi123,

das ist aber nicht so´n guter Tipp, denn hier geraten zwei Ebenen durcheinander. Wenn in einer Zeile die Werte in A und in B die Bedingungen erfüllen, dann hängt es vom Wert in C ab, was für ein Produkt A*B*C rauskommt und zur Summe addiert wird.

• Wenn in C eine ordentliche Null steht, ist das Produkt auch 0 und die Summe wird nicht größer - kein Problem! Aber die Summe hat einen Wert, der sich aus der Addition der anderen Produkte <> 0 ergibt.
• Wenn aber in C der Wert "" steht und die Formel total "abstürzt", weil sie damit nicht klarkommt, dann ist alles weg und das Gesamtergebnis #WERT!

Diesen Fehlerwert könnte man zwar nun mit Deiner WENN-Abfrage ausblenden, aber das wäre eine wenig sinnvolle "Kosmetik" an der falschen Stelle. Es geht ja darum, die Summe all jener Produkte zu bekommen, die ungleich 0 sind und nicht anhand von #WERT! festzustellen, dass da mindestens ein Produkt dabei war, was bei korrekter Multiplikation 0 gewesen wäre.

Selbst wenn die gesamte Spalte C nur "" enthält, ist eine ordentlich zusammengezählte 0 noch ein besseres Ergebnis als eine ausgeblendeter #WERT!


Gruß,
CaroS

Antwort 11 von Maxim

also ich hab ein ändliches Problem.
Mit N() wird das Problem mit Wert gelöst. Allerdings wird als Ergebnis ein falsches Ergebnis darfstellt. Woran könnte das liegen?

grüße
Maxim