Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Sortieren auf Doppelklick?





Frage

Hallo zusammen, kann ich Excel irgendwie dazu bringen meine Tabelle nach der jeweiligen Spalte zu sortieren, indem ich einen Doppelklick auf die Kopfzeile mache? Die Spalte auszuwählen und dann auf Daten - sortieren zu gehen ist zwar nicht so unglaublich aufwändig, aber anders wäre es noch praktischer und schneller. Ist das möglich und wenn ja, wie? Vielen Dank im Voraus!

Antwort 1 von nighty

hi all :)

wie gewuenscht :))

einzufuegen

alt f11/projectexplorer/DeineTabelle

gruss nighty

sortierte spalte zur zeit A

Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Range("A1").Sort Key1:=Range("A1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
End Sub

Antwort 2 von madpony

Danke erstmal für die Antwort! :o)

Trotzdem muss ich nochmal nachfragen: WO soll ich das einfügen?
Drücken wir es mal so aus: Computer und ihre Bedienung betreffend bin ich ziemlich - hmmm -unwissend?

LG madpony

Antwort 3 von nighty

hi madpony :)

tasten alt + f11

dann projectexplorer anwaehlen

nun stehen dort wahrscheinlich drei tabellen

Tabelle1 / Tabelle2 usw

doppelclick auf die ausgewaehlte tabelle,dort den code einfuegen

gruss nighty

Antwort 4 von madpony

Also bis zu dem Punkt project explorer anwählen bin ich auch noch gekommen *g*
Ich glaube ich tue hier gerade Dinge, die mindestens 10 Klassen zu hoch für mich sind - egal.

Okay, hab den code nun per copy/paste eingefügt und das gleich ausprobiert.
Es kommt allerdings folgende Fehlermeldung:

"Fehler beim Kompilieren:
Erwartet: Anweisungsende"

???

Antwort 5 von nighty

hi madpony :)

nichts weglassen bitte, alles markieren ,ein zeichen zu wenig und vorbei :))

zelle a2 muss besetzt sein da es ja der sortier bezug ist

gruss nighty

Antwort 6 von madpony

Oh - Fehler gefunden! Ich verrate lieber nicht, woran es lag, sonst werd ich hier noch ausgelacht...

Wenn ich das ganze jetzt noch für die Spalten B, C usw. haben will setze ich dann an die Stelle wo jetzt im Code ("A1") steht jeweils B1, C1 usw.?

Und setze ich diese zusätzlichen Codes einfach unter den bereits bestehenden?

Fragen über Fragen - ich glaub ich probier´s einfach aus und hoffe, dass ich nichts kaputt mache :o)

Antwort 7 von nighty

hi madpony :)

sortierung erfolgt in der spalte auf der der doppelclick erfolgte

gruss nighty

Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Cells(2, Target.Column) <> "" Then
Range(Cells(1, Target.Column), Cells(1, Target.Column)).Sort Key1:=Range(Cells(1, Target.Column), Cells(1, Target.Column)), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
End If
End Sub

Antwort 8 von madpony

Hmmm, schade. Geht wohl doch nicht so einfach, wie ich mir das erhofft hatte.

Würdest Du mir denn auch noch verraten, wie ich das für weitere Spalten anlegen kann?

(Du siehst: ich hab wirklich Null Ahnung)

Antwort 9 von madpony

Oh - warst schneller als ich :o)

Antwort 10 von nighty

hi madpony :)

den alten code loeschen

gruss nighty

Antwort 11 von madpony

Juhuuuu, es funktioniert! Ich bin begeistert!
(Und stelle fest, dass es wohl DInge gibt, die ich niemals können werde *g*)

Tausend Dank nighty !!!!

Antwort 12 von nighty

hi madpony :)

unterschätz dich net was man net weiss heisst noch lange nicht das man es nicht kann,zweierlei ist

viel spass :))

gruss nighty

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: