Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Fußball-Ländername in Abhängigkeit vom Ergebnis in einer anderen Zelle anzeigen





Frage

Hallo an alle, ich habe für die Fußball-WM-Ergebnisse eine umfangreiche Tabelle erstellt. Aber beim Vergleich im Achtelfinale erhalte ich aus den vorangegangenen Ergebnisse unterschiedliche Ergebnisse. Beispiel: Es spielen Andorra in Zelle b2 und Bulgarien in Zelle d2. Direkt darunter muß man das Ergebnis manuell eintragen. Meine Formel für den Eintrag in eine neue Zelle lautet: =(wenn(b3>d3;b2;d2)). Bei fünf von den acht Gruppierungen funktioniert das auch und liefert das erwartete Ergebnis, aber bei den drei anderen Gruppierungen eben nicht. Wenn ich das ">-Zeichen in der Formel in "<-Zeichen vertausche, habe ich zwar das erwartete Ergebnis, aber es ist ja nicht allgemeingültig. Wenn ich bei Bulgarien keine Zahl eingebe, erhalte ich dann das richtige Ergebnis! Gibt es eine Umkehrfunktion, die ich ev. aktiviert habe? Gruß Andre

Antwort 1 von Tomschi

Hi!

Warum hast Du eigentlich die wenn-Formel selbst auch in () gesetzt?

Sind sämtliche Zellen korrekt als Zahl formatiert?
Wie gross ist die gesamte Datei?

Versuch mal
=WENN(GANZZAHL(B3)>GANZZAHL(D3);B2;D2)

lg

Tom

Antwort 2 von CaroS

Hallo Andre,

ich schlage vor, Du verfolgst mal den Hinweis von Tomschi mit der Formatierung. Wenn Excel Schwierigkeiten damit hat, zwei höchstens zweistelle Zahlen richtig miteinander zu vergleichen, dann liegt das oft daran, dass (mindestens) eine Zahl keine richtige Zahl ist.

Kopier Dir mal die beiden Formeln jeweils in ein freies Feld. Wenn bei beiden Formel Zahl rauskommt, ist das zumindest in Ordnung. Ansonsten weißt Du, wo Du den Fehler suchen musst.

Formel für Zelle B3:
=WENN(ZELLE("Typ";B3) = "b"; "leer"; WENN(ZELLE("Typ";B3) = "l"; "Text"; WENN(UND(TYP(B3) = 1; LINKS(ZELLE("Format"; B3); 1) ="D"); "Datum/Zeit"; WENN(TYP(B3) = 1; "Zahl"; WENN(TYP(B3) = 4; "Wahrheitswert"; WENN(TYP(B3) = 16; "Fehlerwert"; WENN(TYP(B3) = 64; "Matrix"; "unbekannt")))))))


Formel für Zelle D3:
=WENN(ZELLE("Typ";D3) = "b"; "leer"; WENN(ZELLE("Typ";D3) = "l"; "Text"; WENN(UND(TYP(D3) = 1; LINKS(ZELLE("Format"; D3); 1) ="D"); "Datum/Zeit"; WENN(TYP(D3) = 1; "Zahl"; WENN(TYP(D3) = 4; "Wahrheitswert"; WENN(TYP(D3) = 16; "Fehlerwert"; WENN(TYP(D3) = 64; "Matrix"; "unbekannt")))))))


Die beiden Formeln sind speziell für die Zellen B3 und D3 geschrieben. Wenn Du sie für eine andere Zelle verwenden willst, musst Du entweder in der ersten Formel überall B3 durch die andere Zelle ersetzen oder - das ist wesentlich einfacher - Du kopierst die Zelle (die ganze Zelle (!), nicht die Formel) genau an die Stelle, deren relative Lage zu der neuen Zelle genau der relativen Lage der kopierten Zelle zu B3 entspricht.

(Zu kompliziert erklärt? Also, wenn Du die Formel für B3 (die erste Formel) in B4 stehen hast - also genau eine Zeile tiefer - und Du willst als nächstes ohne viel Aufwand die Zelle B25 untersuchen, dann kopierst Du die Zelle B4 nach B26, denn B26 liegt ebenfalls genau eine Zeile unter B25.
Wäre die "relative Lage" nicht B4, sondern 6 Spalten weiter rechts und 2 Zeilen höher gewesen, z. B. weil nur dort Platz ist, dann müsstest Du von dort in die Zelle kopieren, die von der neuen Zelle aus ebenfalls 6 Spalten weiter rechts und 2 Zeilen höher liegt. Dann passen sich alle Zellbezüge automatisch richtig an, und nur darum ging es.)

Das kannst Du ja mal mit wenigen Handgriffen für die 3 Fälle machen, wo es Schwierigkeiten gibt und wenn nötig hier schreiben, was dabei rausgekommen ist.

Alles andere ist nicht so sinnvoll, ">" in "<" umzutauschen usw. "Wenn ich bei Bulgarien keine Zahl eingebe, erhalte ich dann das richtige Ergebnis! " führt garantiert nicht zur richtigen Lösung Deines Problems.

Gruß,
CaroS

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: