Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Kontrollkästchen





Frage

Hi Leute! Ich habe in einer Tabelle für mehrere Zeilen Kontrollkästchen eingefügt. Bei setzen des Häkchens soll ein bestimmter Bereich der Zeile die Hintergrundfarbe wechseln (als Kontrolle). Das funktioniert auch ohne Probleme. Wenn ich allerdings eine neue Zeile einfüge, wandert zwar das Kontrollkästchen mit, bezieht sich aber immer noch auf die "alte" Zeile. Wie kann ich es erreichen, dass auch der Zellbezug automatisch mitwandert? Schonmal vielen Dank für die Hilfe!!! Richie

Antwort 1 von fürLau

Hallo

Das geht mit benannten Bereichen. Gib den bestimmten Bereichen einen Namen, im Beispiel FBereich und steuere die Farbe wie folgt:

Private Sub CheckBox1_Click()
If CheckBox1.Value = True Then
Application.Names("FBereich").RefersToRange.Interior.ColorIndex = 4
Else
Application.Names("FBereich").RefersToRange.Interior.ColorIndex = 0
End If
End Sub


Gruß[h3]{[h1]Ó¤[sup...fürLau
Signatur wurde ganz und gar ohne SNTool erstellt

Antwort 2 von Richie200978

Hallo "für Lau",

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
Ich probier´s heute mal aus!

Gruß,
Richie

Antwort 3 von Richie200978

...funktioniert!!!

Vielen Dank für die Hilfe!!!
Gruß,
Richie