Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zellen kopieren/verschieben





Frage

gibts ne unkomplizierte möglichkeit in excel einzelne zellen die ich mit der strg-taste ausgewählt hab zu kopieren/verschieben weil bei mir kommt dann immer die meldung "Die ausführung dieses Befehl is bei einer nicht zusammenhängenden Mehrfachmarkierung nicht möglich" danke schon mal im vorraus

Antwort 1 von CaroS

Hallo PC-N00B,

die Antwort lautet : Nein. Einzelne Zellen kann man einfach kopieren bzw. ausschneiden und einfügen, mit mehreren einzelnen Zellen, die zusammen keinen zusammenhängenden rechteckigen Bereich bilden, ist das aber nicht möglich.

Gruß,
CaroS

Antwort 2 von piano

Hallo
Eine VBA-Lösung wäre natürlich möglich. Falls Du Interesse hast, melde Dich.
Gruß piano

Antwort 3 von nighty

hi all :)

ein beispiel das eine nicht zusammenhaengende selektion nach dem aktiven blatt spalte a kopiert mit abtastung auf zeilenende bei doppelclick :)

gruss nighty

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
For zaehler1 = 1 To zaehler
ActiveSheet.Range("A" & ActiveSheet.Range("A65536").End(xlUp).Row + 1) = zellen(zaehler1)
Next zaehler1
ReDim zellen(0)
zaehler = 0
End Sub

Option Explicit
Public zellen() As Long
Public zaehler As Long

Sub Verschieben()
Dim zelle As Range
ReDim zellen(Selection.Count + 1)
If Selection.Count > 1 And zaehler = 0 Then
Range("A1") = Selection.Count
For Each zelle In Selection
zaehler = zaehler + 1
zellen(zaehler) = Cells(zelle.Row, zelle.Column)
Next zelle
End If
End Sub

Antwort 4 von nighty

hi all :)

1 zellen selektieren

2 makro starten

3 blatt auswaehlen / doppelclick

gruss nighty

Antwort 5 von nighty

hi all :)

die zeile buedde noch loeschen war nur zur controlle in der entwicklung :)

gruss nighty

Range("A1") = Selection.Count