Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Netzwerkkabel im Freien verlegen???





Frage

Hallo, ich habe in unserem Haus im 1. Stock DSL mit einem Modem und einem Router. Jetzt möchte ich im 2. Stockwerk auch das Internet, jedoch ohne W-LAN. Ist es möglich, dass ich ein Netzwerkkabel am Router anstecke und über das Fenster nach außen leite und oben vom Fenster wieder rein?? Gibt es da Kabel, die nicht rund sind, die ich das das Fenster bekomme, ohne zu bohren? Wie ist das mit der Länge? Es wären ca. 40 Meter. Geht das ohne Verstärkung? Und die letzte Frage, wie sieht das mit den Temperaturschwankungen aus (Winter, Sommer, Nässe)?? Ich bedanke mich für eure Antworten, Gruß Thomas

Antwort 1 von Penorek

Außen lang legen... wie sieht denn das aus.

Du kannst über vorhandene Stromleitungen gehen. Oder so machen wie oben beschrieben. 40m kein Problem.

Kabel bleiben imho rund.

Warum nicht WLAN?

Liegen noch irgendwo alte Leitungen die Du eventuell nutzen kannst?

Antwort 2 von ThomasM.

@Penorek:
Hallo,

das würde ich in Leerrohre legen.
W-LAN ist nicht so meine Sache, wegen Strahlung.
Wie meinst du das, wie oben beschrieben?
Wie funktioniert das mit vorhandenen Stromleitungen?

Thomas

Antwort 3 von Penorek

Man kann über Stromleitungen die Daten transportieren.
Brauchst du aber extra Hardware dazu.
Wenn Du aber Leerrohre hast mach es so wie Du wolltest. Das funktioniert.
40 m sind kein Problem. Und wenn der Rödel in Leerrohren sitzt funzt das auch im Sommer wie im Winter.

google mal nach:

devolo

MfG