Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Nur Zugriff vom Laptop auf PC aber nicht umgekehrt





Frage

Liebe Leute, wer suchet der findet - naja, nicht ganz. Mein Problem: Ich habe mit einem Router ein Netzwerk aufgesetzt. Wunderbar. (XP Home) 1 Desktop PC per Kabel, ein Laptop per WLAN. Wunderbar. Internet geht auf beiden Rechnern. Wunderbar. Vom Laptop aus kann ich auf den Desktop zugreifen. Bestens. Vom Desktop sehe ich auch den laptop. So soll es sein. Aber verflixt nochmal ich schaffe nicht die Verbindung vom Desktop auf den Laptop, was viel wichtiger wäre. Ärgerlich. Fehlermeldung wie im Forum beschrieben (FAQ 2a) schon durchprobiert, jedoch ohne Erfolg. Wer weiß mehr als ich? grüße flo

Antwort 1 von nostalgiker6

Ist denn die Laptop-Platte freigegeben?

Antwort 2 von TheBigBrain

Ich habe Platten, Ordner, so ziemlich alles freigegeben, wasd es freizugeben gibt. bis auf bier. hat nichts gebracht.

Antwort 3 von nostalgiker6

Wenn die Platte freigegeben ist, genügt das völlig.

Handelt es sich auf BEIDEN Seiten um XP?

Und wie sieht es mit den Berechtigungen aus:
Wenn auf dem "Ziel-PC" ein BS >= WIN2000 läuft, dann muss der Benutzer auf dem anfragenden PC auch auf dem Ziel-PC angelegt und mit den nötigen Berechtigungen ausgestattet sein.

Antwort 4 von Relian

Können sich die Rechner gegenseitig anpingen?

Antwort 5 von Reindy

Hi,
Fehlermeldung wie ....
Wie lautet die Fehlermeldung...
Zugriff verweigert, keine Berechtigung
oder auf Gerät kann nicht zugegriffen werden ... usw.
__
Firewall ?? SP2 deaktiviert ??
Routerfirewall -- ??
RJ

Antwort 6 von TheBigBrain

Rechnerkonfig:

Desktop:
XP home SP2, Firewalls deaktiviert

Laptop
XP home SP2, Firewalls deaktiviert

Anpingen kann ich beide Rechner

Fehlermeldung (in schönstem MS-Deutsch :)
"Auf LittleBrain kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Adminsitrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über eine Berechtigung verfügen.

Zugriff Verweigert"

Prinzipiell bin ich als User auf beiden Rechner angelegt und habe auf beiden Rechnern auch Adminrechte. Auf den Laptop zuzugreifen versuche aich aber hauptsächlich, wenn meine Freundin eingeloggt ist.

Das ist der Sinn und Zweck der Übung, Daten mit meiner Freundin zu sharen (wie romantisch :)

Danke für eure Antworten und Anteilnahme :)

flo

Antwort 7 von nostalgiker6

Ein ganz klarer Hinweis, dass mit den Berechtigungen etwas NICHT stimmt.

Dass die Freundin am Laptop eingeloggt ist, spielt allenfalls dann eine Rolle, wenn unter "Freigabe" der Laptop-Platte "Max. 1 Benutzer" eingetragen sein sollte.

Wenn Du allerdings mit dem Login der Freundin vom Desktop aus zugreifen willst, dann kann das natürlich nur funktionieren, wenn sie ebenfalls auf dem Laptop mit entsprechenden Rechten angelegt ist.