Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Aufnahme von einer DV Cam auf PC





Frage

Hi Leute , habe mal ne kurze Fragen.Habe mir vor kurzem ne Mini DV Panasonic Cam gekauft.Dazu gab es das Programm Ulead Video Studio7,wollte letztens etwa 45 Minuten Film auf meine Festplatte spielen und dann auf CD und habe dabei den ultimativen Schock bekommen.Die 45 Min. haben ca 11 GB Festplatte eingenommen.ISt das normal oder kann man in einem anderen Format oder mit einem besseren Programm Platz sparen.Bin wie gesagt ein Neuling auf diesem Gebiet.Für jede Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar. Gruß

Antwort 1 von Peregrin

Ist wohl normal da höchstwahrscheinlich unkomprimiert.
Bei Ulead wirst Du sicherlich vor dem Capturen einen Codec zur Echtzeitkomprimierung auswählen können ....

Antwort 2 von Griemokhan

Zitat:
Die 45 Min. haben ca 11 GB Festplatte eingenommen.


Dafür hast du aber auch ´ne Suuuper-Qualität.

Antwort 3 von jeti

na eben nicht so ne besondere Qualität , ich mache da bestimmt etwas falsch bei der Aufnahme , das ist doch nicht normal .Ich weiß ja nicht einmal wie ich die Qualität herabsetzen kann , ich sehe da nur verschiedene Aufnahemformate (wmv usw)

Antwort 4 von Penorek

@jeti

das ist normal (1h gleich 12.5 GB) Am besten Du schneidest das Material in diesem Format. Wenn der Schnitt fertig ist kannst Du es komprimieren.
Z.B mit dem Programm tmpeg.

Penorek

Antwort 5 von Kubi

Jau , das ist normal und auch gut so . Die Quali ist dann wirklich super . Schneide schon recht lange und habe die Erfahrung gemacht , daß man damit am besten arbeiten kann .

Ich würde AUF JEDEN FALL lieber eine größere Platte dazu kaufen , als komprimiert vom Camcorder zu ziehen . Andernfalls möchte ich sogar behaupten ,daß Du den großen Vorteil einer digitalen Videokamera zunichte machst .

Antwort 6 von Kubi

BTW:

Ich capture übrigens mit WinDV . Kleines kostenloses Tool zum überspielen der Filme auf Festplatte . Schneidet auch gleich in CLIPS . Da das Capturen ja in Echtzeit geschiet , dauert es auch eben genau so lange wie der Film ist . Dieses Tool ist wenig ressourcenbelastend , daher kann man entgegen so mancher Videoschnittsoftware nebenbei noch am PC arbeiten . Zu finden unter :


http://www.winload.de/download/28784/Multimedia/DVD,Videobearbeitung/WinDV-1.2.3.html

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: