Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Rechner lässt sich mal anschalten, mal nicht





Frage

Hallo zusammen, mein Rechner macht seit zwei Wochen Probleme. Wenn ich ihn ein paar Stunden laufen lasse, ihn abschalte und wenige Stunden später versuche, ihn wieder anzuschalten passiert gar nichts (s.u.). Wenn ich ihn länger (z.B. über Nacht) in Ruhe lasse, nimmt er bereitwillig seinen Dienst wieder auf. Dann kann ich ihn auch mehrfach an- und ausschalten. Der Rechner hängt an einer geschalteten Steckerleiste, wird vom Netz getrennt nachdem er abgeschaltet wurde. Sobald die Steckerleiste eingeschaltet ist, das Netzteil also Strom kriegt, beginnt auf dem Motherboard eine grüne Kontroll-LED zu leuchten. Dies tut sie immerfort wenn das Netzteil Strom hat, unabhängig davon ob ich den Rechner in Betrien nehmen kann oder nicht. Will sich der Rechner nicht anschalten lassen, so zucken die Lüfter von CPU und Netzteil kurz wenn ich den Taster drücke, mehr passiert aber nicht. Dieses Zucken kommt aber immer nur das erste Mal, nachdem ich das Netzteil an den Strom gehängt habe. Bei weiteren Versuchen bewegt sich gar nichts mehr. Einmal Steckerleiste aus und wieder an, und die Lüfter zucken wieder beim Versuch, den Rechner einzuschalten. Dieses Phänomen trat plötzlich auf, an dem Rechner hatte ich über drei Monate nicht rumgebastelt. Ich habe alle Steckkontakte überprüft: Strom, Daten, Pin und Jumper. Hab auch versucht, alles abzuklemmen bis auf das Motherboard, hat aber alles keinen Effekt gehabt. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, Teile meiner Hardware in anderen Rechnern zu testen, oder andere Komponenten in meinem Rechner auszuprobieren. Meine Konfiguration: ASUS AN8X8-E Motherboard AMD Athlon XP 2600+ Prozessor Galaxy Geforce 6600GT Graphikkarte 1 GB Samsung Speicher (2x256+1x512) 2x Samsung 160 GB Platten Benq DVD-RW Traxdata CD-RW A-Open built-in Netzteil 300W Vielleicht könnt Ihr mir einen Tip geben, wo der Fehler liegen könnte. Vom Bauchgefühl würde ich am ehesten auf das Netzteil tippen, aber da könnte ich auch völlig falsch liegen. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe, Uwe

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

anhand der Angaben würde ich auf ein defektes Netzteil tippen. Dein Netzteil ist recht schwach ausgelegt und hat daher immer gut Leistung bringen müssen.

Die von dir genannten Symtome deuten auf einen defekten 5 V Bereich hin.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von ubo69

Hallo Helmut,

vielen Dank für den Tip.

Dann werde ich wohl mal ein neues Netzteil erwerben (ist zum Glück ja nicht sooo teuer).

Werde vom Ergebnis berichten.

Antwort 3 von achim_1386

Hi Uwe,

das Problem ist mir nicht ganz unbekannt.

Habe festgestellt, dass das Verhalten des Computers bei mir zumindest immer daran lag, dass der Lüfter wieder einmal komplett gereinigt werden mußte, bzw. der Lüfter eine zu geringe Leistung hatte.

Ich habe zwar über den Wechsel des Netzteils nachgedacht, allerdings die Ursache zuerst bei RAM, Grafikkarte bzw. Prozessor gesucht.

Nach einer Komplettreinigung des Innenlebens (alles ausgebaut und gründlich gesäubert) lief meine Kiste wieder wie am ersten Tag.

Ein bekannter Elektroingenieuer hat mir anhand von Beispielen klar gemacht, dass ie Netzteile in den Computern als letztes den Geist auf geben. Das natürlich nicht bei den Montagsmodellen.

Ich hoffe es trägt zur Klärung bei.

Gruß
Joachim

Antwort 4 von TeX

Hallo Uwe,

ich denke mal Dein Netzteil wird den Anfangsstrom (der nur kurz aufzubringen ist) nicht mehr schaffen.

Im Moment des Einschaltens gibt es ja Stromspitzen, die könnten dafür sorgen, dass Dein Netzteil den Dienst quittiert. Antworte mal, was es mit dem Neuen auf sich hat.

Als Hinweis noch: Beim Einbau des neuen Netzteils darauf achten, dass die angeschlossenen Komponenten möglichst gleichmäßig an die vorhandenen Versorgungsstränge verteilt werden. Nicht dass sonst 2 HDD und 2 optische LW an einem Strang mit Y-Verteilern hängen. Habe schon soetwas gesehen. Sinn der Sache sollte sein, dass die nicht benötigten Stränge nach oben auf das Netzteil gelegt werden um Somit eine bessere Luftströmung zu gewährleisten, denn der Kabelbaum der den Luftstrom im Gehäuse behindert ist nicht so hoch. Aber das ging nach hinten los.

Gruß TeX

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

wenn du dir cschon ein neues Netzteil gönnst, dann geh min. auf 400 W etwas mehr wäre noch besser

Aber auf die Abmessungen und Anschlüsse achten, es soll nachherja auch passen.

Gruß

Helmut

Antwort 6 von ubo69

Hallo Helmut, Joachim und TeX,

ich danke Euch sehr für Euren Rat.

Ich habe dann gestern Abend ein 450W Netzteil gekauft und es in den Rechner verbaut. Hab ihn 8 Stunden bis 03:00 Uhr (Scheduler) laufen lassen und heute Morgen wieder problemlos einschalten können.

Das ist natürlich noch kein Beweis, dass das Problem nicht wieder auftritt aber zumindest erst einmal ein ermutigender Start.

Nochmals vielen Dank,

Uwe