Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Möchte eine TAR Datei unter Windows wiedergeben





Frage

Hi, habe unter cover-paradies eine Datei downgeloadet und kann sie unter Windows nicht öffnen. Frage: Wie öffnet man eine TAR-Datei unter Windows XP

Antwort 1 von felicia

... mit 7 zip. Tar ist aber ein Linux-Format.
mfg felicia

Antwort 2 von Wanderfalke

Danke Felicia,
Was ist 7 zip. (Sorry, bin absoluter Computer-Anfänger. :(
Knut

Antwort 3 von felicia

OK...
7-zip kannst du dir hier Downloaden. 7-Zip ist ein Pack-Programm, damit kannst du größere Dateien in kleinere Komprimieren, dadurch bekommen diese aber eine andere Endung (meist *.zip oder eben *.7z) und lassen sich vom orginalprogramm nicht mehr öffnen. Solche Programme können die Dateien natürlich auch wieder entpacken, sodass der ursprüngliche Inhalt wieder geöffnet werden kann. *.tar ist auch so ein Archiv-Format (übrigens ohne Komprimierung, nur *.tar.gz oder *.tar.bz2 sind komprimiert.) Mit installiertem 7-zip kannst du diese Datei entpacken (Rechtsklick darauf, 7-Zip, extract to here --> oder ähnlich).
Da dieses Format eigentlich für Linux verwendet wird, kann es aber sein, dass du als Resultat lauter Dateien erhältst, mit denen Windows nichts anfangen kann. (D. H., diese Dateien könnten schon im Orginal nur für Linux geeignet sein.)
aber das musst du selbst probieren.
gute Nacht felicia

Antwort 4 von Wanderfalke

Super vielen Dank für die Mühe. :) . Werde es gleich morgen abend ausprobieren. Wenn ich dich dafür drücken könnte, würde ich es hiermit tun. Also, einen gaaaaaanz großen Knuddler von mir, dem auch die Augen schon zu fallen. Morgen früh geht die Arbeit seinen gewohnten Gang weiter und wartet nicht auf "Verschläfer"
Gute Nacht !!!!!!!!
Knut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: