Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Dokumententyp bei PHP-Seiten





Frage

Hallo, ich hab mich gerad gefragt, welchen Dokumenttyp ich bei php-Seiten, die gar keinen Html-code enthalten, angebe... Da sie ja später als Html-Code ausgegeben werden, sollte ich vielleicht den Browser darauf hinweisen, oder ? [quote]<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">[/quote] Vielen Dank für Eure Tipps im voraus Gruss Mel

Antwort 1 von Cro

ist doch egal ?!
Der macht doch eh html code beim parsen draus :)

Sollte also problemlos funktionieren :o

Antwort 2 von DeluxeStyle

deine Idee ist auf jeden Fall sehr richtig.

Den Doctype sollte das HTML immer haben, da du ohne nicht annähernd valid sein kannst

Antwort 3 von Mel

ok,
Ich hatte Folgendes gedacht:
Wenn google bei der Bewertung darauf achtet, ob die Seiten valide sind oder nicht und das auch als ein Kriterium zur Positionierung der Seite vornimmt, dann sollten alle Seiten valide sein.

Dementsprechend hab ich den Test mit einer reinen php-Seite gemacht und logischerweise zeigt mir der Test an, daß die Seite nicht valide ist. (weil eben die doctype-Angabe fehlt)

Diese reinen php-Seiten fuege ich als include in html-Seiten ein, in der der documenttyp ja bereits definiert ist, deshalb hatte ich keinen weiteren doctype angegeben.

Ist das so korrekt oder sollte man in der php-datei, die included wird, auch noch einmal den doctype angeben?

Ich hoffe, daß ich mich zu quer ausgedrückt hab und meine Frage verständlich ist...

Antwort 4 von rfb

Wenn am Anfang der dann ausgelieferten HTML-Seite eine Doctype steht ist das absolut korrekt/valide.

Träte im weiteren Verlauf des HTML-Codes noch eine Doctype auf, da dort der includierte bereich beginnt, wäre das einfach falsch/invalide!

Du musst immer das betrachten, was letztlich an den anfordernden Browser ausgeliefert wird, ob die Bausteine valide sind spielt keine Rolle.

Antwort 5 von Mel

Zitat:
Du musst immer das betrachten, was letztlich an den anfordernden Browser ausgeliefert wird, ob die Bausteine valide sind spielt keine Rolle.


aha, das ist genau, was ich wissen wollte.
Super, dann ist ja alles klar .

Super vielen Dank für die Hilfestellung,
hat meine Zweifel auf jeden Fall beseitigt

Gruss Mel

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: