Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

GROßES PROBLEM: MASTERDATEITABELLE defekt!!!! BITTE um HILFE





Frage

Hallo und guten Morgen, Ich habe ein sehr großes Problem. Und zwar ist meine masterdateitabelle defekt... Zuerst einmal der Hintergrund was noch alles vorher passiert ist: -Also vorher hatte ich einen Virus drauf, ein nicht wirklich bedeutender, aber ich musste formatieren weil er ein Chaos verursacht hat. Die wichtigen Daten habe ich natürlich auf eine 120GB Maxtor gespeichert, auf welcher ich mich gerade befinde und mein Problem schildere. Nun nach der Formatierung hatte ich Xp wieder installiert und alle Programme wieder hinaufgetan und somit die alten Ordnungen "restauriert". Das lief nun 5 Tage gut, aber heute morgen merke ich, dass viele meiner Archive beschädigt sind!! Danach, also nach einem neustart, bekomm ich die Fehlermeldung nach dem BIOS "Fehler beim Lesen des Datenträgers". Wenn ich nun von dieser Maxtor boote, macht der mir CHKDSK automatisch, aber dieses mal mit der Fehlermeldung "Masterdateitabelle beschädigt", genau habe ich mir das nicht aufgeschrieben. Ich habe vor dem Problem mein O&O Defrag beim Neustart laufen lassen. Dabei hat er das MFT und die Auslagerungsdatei defragmentiert. Dann meine wichtigen Daten vom Ordner "Dateien von Samsung", welcher vorher auf der Maxtor hier war, jeweils in die Ordner von der Samsung kopiert, wohin sie hingehören. LIEGT ES WIRKLICH AN MEINEM O&O defrag, oder an was dann??? Bitte um Hilfe, es geht um Datenrettung!! M.F.G Christian P.S Als "Ultimat", das heisst sollte sich wirklich nichts finden, kann ich es wieder formatieren und die Daten zurückholen. Aber da das schon viel Arbeit war, möchte ich es nicht gerne machen. Bitte um Ratschlat

Antwort 1 von master661

hmm, bitte antwortet. Es ist sehr wichtig und ich weiss wirklich keinen rat...
Christian

Antwort 2 von poldie-3

hallo

siehe hier:

http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/shdiag.htm

vielleicht bekommst du mit den tools deine festplatte wieder in den griff
oder hier eine bootfäge CD inkl samsung tools und noch viel mehr:

http://ubcd.sourceforge.net/


gruß

Antwort 3 von master661

Dankeschön, ich werde es einmal ausprobieren. Wenn es keine besserung gibt, werde ich mich wieder melden,
M.F.G Christian

Antwort 4 von BatBuster

Bevor Du mit Samsung-Tools rumhantierst, probier erstmal folgendes:

Boote den PC mit der XP CD, und starte die Reparaturkonsole.

Wenn Du dort gelandet bis (sieht wie eine DOS-Oberfläche aus), führst Du hier den Befehl FIXMBR aus. Anschließend die Konsole mit EXIT verlassen und diesmal normal booten lassen.

PS.: Rückmeldung wäre nett......

So long,

BatBuster

Antwort 5 von master661

OK, gerade noch in letzter Sekunde habt ihr mich gekriegt, denn ich konnte das Samsung tool in der reparaturkonsole nicht öffnen. Ich mach erstmal das mit dem fixmbr, und dann melde ich mich zurück,
Christian

Antwort 6 von master661

Hallo nochmal,
Ich habe das mit dem fixmbr jetzt durchgeführt. Er sagt da zwar, es wäre einwandfrei durchgeführt worden, aber das Problem wurde immer noch nicht behoben. Ich bekomme immer noch die Fehlermeldung nach dem BIOS "Fehler beim Lesen des Datenträgers". Zwei Fragen noch:
1. gehört das MFT zu Xp (NTFS) oder zur Festplatte generell?
2. wie kann ich das Samsung tool in der Reparaturkonsole öffnen? wenn ich shdiag.exe eingebe, sagt er es wäre ein unbekannter befehl. Und in das richtige dos komm ich ja auch nicht rein.
Bitte helft mir!
Christian

Antwort 7 von halfstone

Hi Christian,

die MFT gehört zum Dateisystem von NTFS und das zu Windows XP.

Gruß Fabian

Antwort 8 von master661

Gut, aber das mit dem Samsung tool klappt immer noch nicht. hast du einen tipp wie ich das shdiag öffnen kann. welchen befehl muss ich eingeben um in der reparaturkonsole das zu öffnen? irgendetwas mit "open" oder so etwas..
Gruß Christian

Antwort 9 von poldie-3

hallo

diese datei wird (entpackt ?)auf eine systemdiskette kopiert und beim booten (im BIOS first boot disk) ausgeführt
bei der CD (first boot CD) hast du sämliche tools die im dosmodus ausgeführt werden und nimmst das für samsung

grüß

Antwort 10 von master661

Hallo,
ok, ich hab die MS-Dos startdiskette genommen und das shdiag ausgeführt. Aber er sagt: es wurden keine errors, also keine fehler gefunden. Bitte, sollte jemand noch eine Idee haben, so solle er sie bitte nennen. Eine Neuinstallation von Xp würde auch nichts nützen. Wenn wirklich nichts mehr kommt, werde ich wohl wieder formatieren müssen. Aber dazu muss ich nochmal erwähnen: Liegt es tatsächlich nicht an meinem O&O DEFRAG 8, denn ich habe mit dem das MFT und die Auslagerungsdatei defragmentiert? Bitte antwortet Leute!
M.F.G Christian

Antwort 11 von master661

Hallo nochmals,
Ich habe noch ein paar Freunde gefragt, aber auch die können mir nicht helfen. Ich sehe dann als "Ultimat" wie oben genannt nur noch eine Formatierung. Zum Glück hab ich ja die Daten gespeichert, also so tragisch wird es nun wieder nicht :)
Gruß Christian

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: