Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

schwarzer Bildschirm mit blinkendem Curser





Frage

Hallo! Ich habe einen neuen Computer und wollte Windows XP installieren. Beim Erst-Start kam die Aufforderung die CD einzulegen. Habe statt der mitgelieferten CD (AS-Rock Support) die XP-CD eingelegt. Jetzt kam eine Fehlermeldung, dass nicht installiert werden kann. Seit dem 2. Start (jetzt mit AS-Rock-CD) kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Curser links oben. Keine Taste hat Funktion. Es rührt sich gar nichts mehr. Kann mir jemand helfen? Ute

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

die Treiber-CD fürs board ist erst nach der Installation von Windows zu installieren.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Ute051953

Hallo Helmut,

es ist egal, was für eine CD ich einlege, der Bildschirm bleibt schwarz und auf Tastenbefehle reagiert der Computer auch nicht.

Ute

Antwort 3 von poldie-3

hallo

kommst du denn ins BIOS ?

gruß

Antwort 4 von ute051953

Hallo Poldie-3,

nein, bzw. ich weiß nicht wie ich das anstellen soll. Bin leider kein Profi. Auf jeden Fall reagiert der Computer auf keinen Tastendruck. Was macht man, um ins BIOS zu kommen (weiß nicht mal genau, was das ist)?

Ute

Antwort 5 von uwei

Mach den PC aus. Starte. Halte dann die F2-Taste gedrückt, bis das Bios(blau) erscheint.
Suche die Bootsequenz. Stelle dein CD-Laufwerk an erste Stelle, die Festplatte(wo du installieren willst) an zweite.
Leg die XP-CD ein. Speichere deine Einstellungen im Bios und verlasse es. Beim Start sollte von der CD gebootet werden. Möglicherweise kommt noch unten eine Aufforderung, eine beliebige Taste zu drücken, um von CD zu starten.

Kommt trotzdem nur ein blinkender Cursor, wird etwas mit deiner Hardware oder im Bios nicht stimmen.

Antwort 6 von MacGyver031

Brennt die Festplatten Lampe die ganze Zeit?
Kenne von einem System wo wenn man mit der XP-CD startet so hängt sich das System auf in einer endlosschleife, und das Festplattenlampe leuchtet die ganze Zeit. Abhilfe schaffte Live-CD (Knoppix, Gentoo, Ubuntu ...) und das löschen der Festplatte.

Antwort 7 von ute051953

Hallo uwei,

hat geklappt, danke, super. XP wird gerade installiert.

Nochmal vielen Dank
Ute

Antwort 8 von uwei

Prima.
Vergiß nicht nach der Installation von der Support-CD oder aktuell von der Asrockseite deine Mainboardtreiber gleich zu installieren, wenn da welche sind.

Antwort 9 von ute051953

OK. Mache ich und nochmals DANKE!!!
Deinen Nickname merke ich mir, falls ich wieder mal ein Problem in der Richtung habe.

Ute