Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Systemsteuerung lässt sich nicht öffnen





Frage

Ich habe jetzt schon seit mehr als einer Woche folgendes Problem: Wenn ich im Startmenü die Systemsteuerung auswähle, arbeitet der PC zwar kurz, es tut sich aber nichts und plötzlich ist er zu 100% ausgelastet und ich kann nichts mehr machen, weder den Task Manager starten, noch den PC herunterfahren, weil er dann hängen bleibt und am Ende erst recht noch läuft, obwohl der Bildschirm schon schwarz ist! Im abgesicherten Modus funktioniert es aber und es hat nicht geholfen, alle Treiber, die ich nicht unbedingt brauche zu deaktivieren... Im Tray habe ich schon alles geschlossen(nur Norton AniVirus ist noch offen, aber das brauche ich ja)! Was hat mein PC?

Antwort 1 von sog+ge

Hi Juleru,

was dein PC hat ist von hier aus schwer zu sagen.
Für das "Einfrieren" gibt es mehrere Möglichkeiten.
Mir fallen da solche Sachen ein wie:

Viren, Trojaner, Software/Treiberprobleme, Hitzeproblem.

In deinem Fall wäre evtl. der schnellste Weg zu einem funktionierenden System die Systemwiederherstellung. Ich hoffe du hast diese Sicherungen in Form von Wiederherstellungspunkten auf deinem PC.
Sollte das keinen Erfolg bringen, dann mache einen umfassenden Viren und Trojanercheck.
Ob du ein Hitzeproblem hast kannst du leicht feststellen indem du den PC mit offenem Gehäuse betreibst. Ist das Problem dabei weg, solltest du die Kühlkörper und Lüfter mal näher "beäugen", sprich reinigen.
Du sprichst davon, dass das Problem seit etwa 1 Woche auftritt. Gehe mal in dich und überlege, was genau du vor einer Woche gemacht hast. Solche Dinge wie Softwareinstallationen, Firewallupdates, Treiberaktualisierungen usw. könnten Ursächlich sein.

gruss sogge

Antwort 2 von Juleru

Auf Viren habe ich schon prüfen lassen, es wurde nichts gefunden....
Treiberproblem hatte ich nur ein kleines: Am Anfang ließ sich der PC nicht einmal hochfahren, nach dem Anmelden blieb er einfch hängen, nachdem ich LightScribe-Treiber vom Brenner deaktiviert hatte, funktionierte es wieder, im Moment sind aber noch alle anderen Treiber, die ich nicht unbedingt benötige, deaktiviert!

Nein, eben nicht, ich wollte es machen, sobald ich wieder alles installiert habe, soweit kam es aber leider nicht!

Dass es ein Hitzeproblem ist, bezweifle ich, ehrlich gesagt, meinen Lüfter habe ich erst vor ein par Tagen ein bisschen "entstaubt", daher sollte das im Moment (noch) kein Problem sein....

Ich weiß noch genau, was ich gemacht habe, ich habe Alcohol 120 % und DAEMON Tools installiert und dann mit dem ersten ein und mit dem zweiten zwei virtuelle Laufwerke erstellt, noch am gleichen Tag habe ich die virtuellen Laufwerke wieder entfernt und die beiden Programme wieder deinstalliert!
Aja: Ich habe auch noch das Service Pack aktualisiert...
Als ich dann ein Spiel starten wollte, hat es zum ersten Mal nicht funktioniert, es wurde nur im Task Manager angezeigt und dabei mit einer Auslastung von 99%, als ich es beenden wollte, ging das nicht, der TM ist einfach hängengeblieben!
Dann habe ich den PC neu gestartet und es hat immer länger gedauert, bis ich nach dem Anmelden beim Desktop war und dann hat es gar nicht mehr funktioniert... Wie schon gesagt, hat es nur geholfen, den einen Treiber zu deaktivieren, aber ich kann trotzdem manche Programme(z.B. iTunes) nicht öffnen, es passiert, wie bei Spiel, gar nichts und wenn ich es im TM schließen möchte, funktioniert es nicht... Der PC wird einfach langsam und ich kann ihn nicht herunterfahren!
Genauso ist es, wenn ich versuche, die Systemsteuerung zu öffnen!

Aja: Von DAEMON Tools und Alcohol 120% habe ich schon alles aus der Registry gelöscht, es hat aber nichts geholfen, im Gegenteil, vorher konnte ich weder ins Internet, noch konnte ich auf die Daten auf dem Server zugreifen, das Problem habe ich aber zum Glück gestern lösen können...

Antwort 3 von 13move

Hi,
so wie ich das sehe, scheint das ganze auf spyware zurückzuführen.
Ich denke smitfraud c oder DSO Exploit.
lade dir spybot search and destroy herunter und versuche damit das Problem zu lösen.
http://www.spybot.info/
Ich hoff es funzt.

Antwort 4 von Juleru

Es wurde Spyware gefunden, aber keine davon war eine der beiden, die du erwähnt hast, 13move!
Ich bilde mir zwar ein, dass mein PC jetzt ein bisschen schneller hochfährt und das Internet schneller ist, aber mehr hat es auch nicht gebracht, der PC bleibt noch immer hängen, wenn ich versuche, die Systemsteurung zu öffnen...