Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zellen zählen wenn





Frage

Guten Morgen! Habe folgendes Problem bei dem ich hoffe, daß mir jemand weiterhelfen kann: z.B.: Zellen A2 - A31 enthalten teilweise Namen - wobei sich der Inhalt der Zellen ständig ändert. Zelle B1 enthält Text "A" - "F" Zellen B2 - B30 enthalten Formeln die Zahlen wiedergeben. Ich möchte nun in Zelle A33 folgendes: Wenn in Zelle B1 "A" steht sollen die Zellen A2 - A10 gezählt werden, wenn diese Text enthalten. Wenn in Zelle B1 "B" steht, sollen die Zellen A2-A5 und A11-A15 gezählt werden, wenn diese Text enthalten und so weiter. Ich benötige alles 6 x das Zählen wenn Text vorhanden, nicht zusammenhängender Zellen abhängig vom Inhalt der Zelle B1.. Habe dies durch Kombination verschiedener Formeln in Hilfszellen schon zusammengebracht, hoffe aber, daß es hierfür eine einzige Formel gibt. Nicht zustandegebracht habe ich die gleiche Art des Zählens in Zelle B33 für die Zellen B2 - B31, da bei meinr Vorgehensweise die Zellen immer gezählt werden, da sie eine Formel enthalten, ich aber die Zellen nur gezählt haben will, wenn sich aufgrund der darin enthaltenen Formel ein Wert ergibt. Hoffe, daß ich mich verständlich ausgedrückt habe und jemand eine/die entsprechende/n Formel/n weiß. mfG la.cm

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

müsste normalerweise mit Summenprodukt ()machbar sein.
etwa so

=SUMMENPRODUKT((A2:A31=$B$1)*(B2:B31))

Gruß

Helmut

Antwort 2 von la.cm

Hallo Saarbauer!

Danke vorweg für das rasche aggieren.

Kann leider deinem Gedankengang nicht folgen.
Habe folgendes versucht:
=WENN(B1="A";SUMMENPRODUKT(A2:A5;A7:A10;A12:A16);"")
Bekomme aber die Fehlermeldung WERT#

Die Werte in Zellen A2 - A31 sind nicht ident mit den Werten in Zelle B1.

Ich benötige in Zelle A33 die Anzahl bestimmter Zellen im Bereich A2 - A31 abhängig vom Wert in Zelle B1
und in Zelle B33 die Anzahl bestimmter Zellen im Bereich B2 - B31 ebenfalls abhängig vom Wert in Zelle B1.

Gruß

Albin

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

Ich habe deie Fragestellung etwas anders verstanden,

daher ist meine oben genannte Formel so nicht nutzbar.

In deinem Fall müsste es mit Zählenwenn() gehen. in Zelle A33

=ZÄHLENWENN(A2:A31;B1)

und nach gleichem Strickmuster in B33

=ZÄHLENWENN(B2:B31;B1)

Gruß

Helmut

Antwort 4 von la.cm

Hi!

Sorry aber das funktioniert so nicht.

Ich möchte, wenn z.B. in Zelle B1 "A" steht, in Zelle A33 die Anzahl der nicht leeren Zellen der Zellen "A2,A3,A4,A5,A7,A8,A9,A11,A12,A15" angezeigt wird.
Wenn nun in Zelle B1 "B" steht soll die Anzahl der nichtleeren Zellen der Zellen "A2,A6,A7,A10,A12,A13,A14,A16,A17,A30" angezeigt werden.
usw.
Also bei jedem Buchstaben in Zelle B1 werden immer andere "nicht zusammenhängende" Zelle im Bereich A2 - A30 abgefragt ob diese "nicht leer" sind und das Ergebnis wieviele Zellen "nicht leer" sind soll in Zelle A33 angezeigt werden.
Das selbe mit dem Bereich B2 - B30 ebenfalls bezogen auf den Buchstaben in Zelle B1 in Zelle B33.
Die möglichen Werte in Zellen B2 - B30 ergeben sich jedoch aus Formeln welche bewirken, daß manche Zellen optisch leer sind.
Formeln in den Zellen B2 - B30 sollen beim Zählen als leere Zelle angesehen werden.
Die Einträge oder Formelergebnisse in den Bereichen A2 - A30 und B2 - B30 haben mit der zelle B1 keinen Zusammenhang.

Gruß

Albin

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

kannst du die Tabelle mal zur Verfügung stellen, vielleicht kommt man dann besser klar.

Sende dir mei Mail adresse über Pager

Gruß

Helmut

Antwort 6 von la.cm

Hilfe!!!!

Habe deinen Namen zwar im Pager finde aber keine Möglichkeit eine Datei einzufügen. Hab ich was falsch eingestellt?

Mittlerweilen habe ich aber eine Lösungsmöglichkeit für Zelle A33 gefunden:

z.B.:

=WENN(ODER(B1="A";B1="B");ANZAHL2(B4:B7;B12;B22:B23;B25:B27);"")& WENN(ODER(B1="C";B1="D");ANZAHL2(B4:B11;B15;B18:B21);"")& WENN(ODER(B1="E";B1="F");ANZAHL2(B3:B5;B13:B17;B24;B28:B28:B30);"")

In Zelle B33 werden die Zellen nach wie vor gezählt ob leer oder gefüllt, da offensichtlich die Formel und nicht das daraus resultierende Ergebnis als Inhalt gezählt wird.

Gruß

Albin

Antwort 7 von CaroS

Hallo la.cm,

wenn es bei den 6 verschiedenen Fällen "A" bis "F" bleibt und Du wirklich nichtleere Zellen zählen willst, dann geh doch von dieser einfachen geschachtelten WENN-Struktur aus und passe (A2:A10) an, in welchen Zellen/Bereichen gezählt werden soll (Beispiel für A33):

=WENN(A1 = "A"; ANZAHL2(A2:A10);
WENN(A1 = "B"; ANZAHL2(A2:A10);
WENN(A1 = "C"; ANZAHL2(A2:A10);
WENN(A1 = "D"; ANZAHL2(A2:A10);
WENN(A1 = "E"; ANZAHL2(A2:A10);
WENN(A1 = "F"; ANZAHL2(A2:A10);
""))))))

Wenn es für B33 genau dieselben Bereich sind, hast Du Glück und brauchst die Zelle A33 (am schwarzen Kästchen rechts unten) nur nach rechts rüberziehen bzw. kopieren. Ansonsten in derselben Weise

=WENN(B1 = "A"; ANZAHL2(B2:B10);
WENN(B1 = "B"; ANZAHL2(B2:B10);
WENN(B1 = "C"; ANZAHL2(B2:B10);
WENN(B1 = "D"; ANZAHL2(B2:B10);
WENN(B1 = "E"; ANZAHL2(B2:B10);
WENN(B1 = "F"; ANZAHL2(B2:B10);
""))))))

anpassen, usw. Falls was anderes gezählt werden soll als nichtleere Zellen oder weitere Bedingungen zu berücksichtigen sind, musst Du ANZAHL, ZÄHLENWENN oder SUMMENPRODUKT anstelle von ANZAHL2 verwenden.

Deinen letzten Satz:
Zitat:
"In Zelle B33 werden die Zellen nach wie vor gezählt ob leer oder gefüllt, da offensicht-lich die Formel und nicht das daraus resultierende Ergebnis als Inhalt gezählt wird"
habe ich leider nicht ganz verstanden. Wenn Du dazu noch Fragen hast, bitte noch einmal anders formulieren.

Gruß,
CaroS

Antwort 8 von CaroS

Hallo la.cm,

nun habe ich Deinen letzten Satz doch verstanden. In der Frage schreibst Du: Zellen B2 - B30 enthalten Formeln die Zahlen wiedergeben

Wahrscheinlich geben die Formeln manchmal auch einen leere Text "" zurück und der sorgt dafür, dass die Zelle mit ANZAHL2 als nichtleer gezählt wird. Zahlen kannst Du aber ganz einfach mit ANZAHL zählen.

Für beliebige Werte außer "" würde SUMMENPRODUKT((B2:B10 <> "") * 1) gehen,
für Texte außer "" SUMMENPRODUKT((B2:B10 <> "") * ISTTEXT(B2:B10)).

Gruß,
CaroS

Antwort 9 von la.cm

Hallo Caros

Das mit Summenprodukt...*ISTTEXT... funktioniert für die Zellen mit Formeln super.

Habe jedoch noch ein Problem, da ich es nicht zusammenbringe mit einer Formel mehrere nichtzusammenhängende Zellen zusammenzählen zu lassen.

Also nicht B2:B10

sonder z.B.: B2:B5+B8:B10+B15+B17:B20+B27

Hast du diesbzgl. vielleicht noch einen Tip?

Grüße

Albin

Antwort 10 von la.cm

Hallo Saabauer!

Habe jetzt 2 x deinen Eintrag im Pager.

Bei Homepage und mail sind keine Einträge vorhanden. Wenn ich eine Nachricht schreiben will erscheint mir die Fehlermeldung: "Laufzeitfehler - soll Depugmodus geöffnet werden?"


Gruß


Albin

Antwort 11 von CaroS

Hallo la.cm,

eigentlich kannst Du nichts einfacheres machen als die gewünschte Summe aus einzelnen Summanden zusammenzubauen. Für mehrere zusammenhängende Zellen bietet sich der Summand

+ SUMMENPRODUKT((B2:B5 <> "") * ISTTEXT(B2:B5))

an und für einzelne Zellen genügt

+ UND(B15 <> ""; ISTTEXT(B15)) oder + N(UND(B15 <> ""; ISTTEXT(B15))).

Innerhalb einer numerischen Berechnung zählt der Wahrheitswert WAHR = 1 und der Wahrheitswert FALSCH = 0, man kann die Wahrheitswerte aber mit der Funktion N() auch noch explizit in eine Zahl umwandeln. (Wäre "sauberer", ist aber nicht unbedingt nötig.)

Für Dein Beispiel, die Zellen B2:B5; B8:B10; B15; B17:B20 und B27 würde die Formel in B33, wenn die Berechnung für B1 = "A" durchgeführt werden soll, so aussehen (andere B1 unberücksichtigt):

=WENN(B1 = "A";     SUMMENPRODUKT((B2:B5 <> "") * ISTTEXT(B2:B5))
                                 + SUMMENPRODUKT((B8:B10 <> "") * ISTTEXT(B8:B10))
                                 + N(UND(B15 <> ""; ISTTEXT(B15)))
                                 + SUMMENPRODUKT((B17:B20 <> "") * ISTTEXT(B17:B20))
                                 + N(UND(B27 <> ""; ISTTEXT(B27)));
WENN(B1 = "B"; SUMMENPRODUKT( ... );
WENN(B1 = "C"; SUMMENPRODUKT( ... );
WENN(B1 = "D"; SUMMENPRODUKT( ... );
WENN(B1 = "E"; SUMMENPRODUKT( ... );
WENN(B1 = "F"; SUMMENPRODUKT( ... );
""))))))

Etwas kürzeres weiß ich erstmal nicht. Um nicht alles nacheinander zusammenaddieren zu müssen könnte man es stattdessen in eine etwas kompliziertere Formel stecken, aber kürzer wird die auch nicht, denn die Aufzählung, welche Zelle(n) berücksichtigt werden soll(en) und welche nicht bleibt.

Gruß,
CaroS

Antwort 12 von la.cm

Hallo CaroS!

Die Formel funktioniert super. Habe mit "oder" noch eine kleine Abänderung vorgenommen, aber dein Lösungsforschlag ist genau, das was ich gesucht habe.

Besten Dank noch einmal

Gruß

Albin

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: