Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Fernsehen mit DVB-T im kleingarten - Gebührenpflichtig?





Frage

Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich des DVB-T Empfang in einer Kleingartenanlage. Mich interessiert, ob es Gebührenpflichtig ist, wenn man im Kleingarten, einen TV + DVB-T Empfänger hat, jedoch schon in der Hauptwohnung GEZ zahlt. Liebe Grüße und Vielen Dank im Voraus Bieni66

Antwort 1 von Griemokhan

Ja.

Antwort 2 von BatBuster

Das ist m.E. aber auch etwas schwammig formuliert. Die Frage auf dem Link von Griemokhan lautet:

Zitat:
Ich habe in meiner Zweitwohnung ein Radio und ein Fernsehgerät aufgestellt.
Muss ich diese Geräte zusätzlich zu den Geräten in meiner Hauptwohnung anmelden?


Das verstehe ich als Errichten einer Empfangsanlage.

Was ist, wenn ich in meiner Wochenendresidenz das für Daheim gekaufte Notebook mit interner DVB-T Karte mobil nutze?

Das müsste dann doch erlaubt sein...?


So long,

BatBuster

Antwort 3 von Griemokhan

Lies weiter.

Antwort 4 von BatBuster

Zitat:
Wenn Sie Ihre Geräte nur für eine kurze Zeit (Urlaub) mitnehmen, besteht keine zusätzliche Gebührenpflicht.


Hab ich ja, aber das Wort Urlaub in dem Passus ist auch schon wieder was, was an Spongebob erinnert....

Wie auch immer, dann ist das zwar nicht die Lösung aber zumindest die Umgehung des Problems (also die extra GEZ-Gebühren):

Die Empfangseinheit mobil machen (wenn sie es nicht eh schon ist) und nach Gebrauch wieder mit nach Hause nehmen. Hab ich halt jede Woche 2 Tage Urlaub im Schrebergarten wenn mich jemand fragt ;-)

So long,

BatBuster

Antwort 5 von Weiterleser

..........z. B.
Zitat:
Wir betreiben einen Kfz-Handel. Müssen wir die Radios in den Vorführwagen einzeln anmelden?
Ja. Für jedes Radio in Vorführwagen besteht Gebührenpflicht
.. Ich lach mich tot.. :-((

Aber mal im Ernst: Wen interessiert das wirklich ??

Leider lebe ich hier in einem Loch, wo DVB-T immer noch nicht empfangbar ist.

Wenn ich es aber z. B. in der Gartenlaube etc. empfangen könnte, wären die von der GEZ die Letzten, an die ich einen Gedanken verschwenden würde.... Ich bezahle schließlich schon genug an die...Aber für was eigentlich ??? ;-))

Antwort 6 von simco

hi, was hat gez mit Gruppe: Audio/mp3/Video zu tun, aber egal hier mal reingucken.
und du bezahlst nicht für den dvb-t, sondern für einen rundfunkempfänger (betriebsbereiten)- hier ein zweitgerät.

mfg

Antwort 7 von nostalgiker6

Das ist verdammt interessant!

Denn das öffentliche Rundfunk-Unwesen ist schon lange ein weitaus schlimmerer Selbstbedienungsladen als das Gesundheitswesen - geradezu wiederlich. Die privaten sollten am besten zu 100% abgeschaltet werden, Aber auch von den öffentlichen Programmen sind (mindestens) drei Viertel schlicht überflüssig. Ich will gar nicht einer besonderen Linie das Wort reden - einfach mit dem Rasenmäher, ohne Ansehen des Inhalts - drei Viertel aller öffentlichen Sendungen absetzen: Dann kommen diese Geier bequem mit den halben Gebühren und weniger aus.

Antwort 8 von Griemokhan

Toller Link, thanks.

Antwort 9 von TeX

Zitat:
Hab ich ja, aber das Wort Urlaub in dem Passus ist auch schon wieder was, was an Spongebob erinnert....


Urlaub hast Du im Jahr nur begrenzt, aber in Deiner Gartenlaube kannst Du Dich wenn Du willst ständig aufhalten. (Das Du dann nicht arbeiten kannst, im Winter frierst und umsonst Miete bezahlst oder umsonst ein Grundstück mit Haus als eigentlichen Wohnsitz besitzt ist egal)

Es ist zwar ein ad absurdum, aber ändern kannst Du es nicht. Daher für Dich leider: AW1

Gruß

Antwort 10 von sutadur

Zitat:
Die privaten sollten am besten zu 100% abgeschaltet werden ...

Oha! Was soll man denn dann noch gucken? Etwa das Programm der öffentlich-rechtlichen? Dann doch lieber gar kein TV mehr ...

Antwort 11 von der-bettler

ich glaube GEZ ist auch ein thema worüber man sich sehr gut auslassen kann
stichwort finanzierter online auftritt der öffentlichen / GEZ für Online ( was eher eine Steuer ist oder ?)
oder bald für jedes Handy GEZ ( wofür nochmal ? radio ? Fernsehen ? Internet ?)

ganz ehrlich mal abrechnung

Fernsehen:
OK Momentan WM Klares Plus
Tageschau
und dann ähhh jaa das war es dann auch schon

im Programm habe ich ard und zdf oder sonstwen öffentliches schon gar nicht mehr

nunja

Radio:
DAS LETZTE

ich sage nur
"jetzt kommen 4 songs ohne unterbrechnung"
song wird zu 9/10 gespielt
UNTERBRECHNUNG ( um zu sagen )
"sie sind mitten drin bei 4 songs ohne unterbrechnung"
da fühle ich mich verarscht
abgesehen das kein song 100 % ausgespielt wird ohne reinreden etc
nunja im zimmer habe ich kein radio
im auto führt kein weg dran vorbei auch wenn ich das "radio" nur nutze um meinen mp3 player anzuschließen

internet : wofür zahlen wir eigendlich dafür an die GEZ RUNDFUKNGEBÜHREN ?
ist mir nicht klar hmm
ok der newsauftritt zb. von der tagesschau ist SEHR gut
aber für den würde ich auch zahlen
bzw gbt es ja mehr möglichkeiten das zu unterhalten

naja musste mal raus

mfg der-bettler

Antwort 12 von ono

nicht vergessen :

ab 2007 sind alle neuartigen rundfunkempfangsgeräte dran , also handys und wlan´s mit alles ab wap , denn das ist internet und damit rundfunk , also fernsehen .

gilt nicht nur für alle selbstständigen , sondern für alle , die sonst nichts haben als ein " radio" "zuhause" ...

Antwort 13 von nostalgiker6

Es ist wirklich unglaublich, mit welcher Chuzpe (?) die Rundfunkleute immer neue Tatbestände erfinden, die gebührenpflichtig sind, nur um ihre vielen, grösstenteils überflüssigen Programme zu finanzieren. Irgendwann wird es gebührenpflichtig, auf der Strasse herumzulaufen, denn dabei könnte man irgendwo fernsehen. Und ZUSÄTZLICH nerven uns auch die öffentlichen überall mit Werbung.

Es kann doch nicht Aufgabe des Rasiosteuer zahlenden Bürgers sein, Arbeitsplätze für Journalisten und Rundfunktechniker zu schaffen - andere Leute sind schliesslich auch arbeitslos!

Antwort 14 von Griemokhan

Was genau ist

Zitat:
Rasiosteuer


???

Im Übrigen:

Warum hat noch niemand diesbezüglich vor dem europäischen Gerichtshof geklagt?

Antwort 15 von nostalgiker6

"Rasiosteuer" ist ein Schreibfehler!
"Radiosteuer" war gemeint - ich fand den m.E. sehr zutreffenden Begriff "radio tax" in einem engl. Artikel. (Siehe auch Antwort 11.)

Übrigens werden auch die deutschen Sozialabgaben im Angelsächsischen zuweilen - ebenfalls sehr treffend -als "social tax" bezeichnet.

Antwort 16 von draack

Hi,

ich zahle die GEZ-Gebühren auch nicht gerne - nur sehe ich den Sinn hinter diesen Gebühren, wenn ich mir die unterirdischen Formate der privaten Sender anschaue (vor allem, wenn ich "Alpha Centauri"/Prof. Dr. Harald Lesch oder "Quarks & Co."/Ranga Yogeshwar mit den pseudowissenschaftlichen "Galileo" oder "Welt der Wunder" vergleiche).

Ich halte es für wichtig, dass es ein ausreichend finanziertes, unabhängiges ÖR Rundunfksystem als Gegenentwurf zum Privatrundfunk des "kleinsten gemeinsamen Niveaus" gibt.

Tschö,
Volker

P.S.: Natürlich schaue ich auch Filme und Serien auf den Privaten.

P.P.S.: Nein, ich arbeite weder für die GEZ noch für einen ÖR-Sender.

Antwort 17 von draack

Hi!

Zitat:
"Rasiosteuer" ist ein Schreibfehler!
"Radiosteuer" war gemeint - ich fand den m.E. sehr zutreffenden Begriff "radio tax" in einem engl. Artikel. (Siehe auch Antwort 11.)

Der Begriff "Steuer" ist falsch. Es ist eine Gebühr - du erhälst schließlich eine Leistung.
Zitat:
Übrigens werden auch die deutschen Sozialabgaben im Angelsächsischen zuweilen - ebenfalls sehr treffend -als "social tax" bezeichnet.

Auch falsch - schließlich erhälst du wieder eine Leistung (Rente, Arbeitslosengeld, Krankenversicherung).

Tschö,
Volker

Antwort 18 von Snoopie

Bei den vielen Wiederholungen im TV sollte man eigentlich statt die Gebühren zu überweisen der GEZ eine Kopie der letzten Rechnung, quasi auch als Wiederholung, schicken.

Antwort 19 von nostalgiker6

Vor dem EuGH (?) habe ich noch nicht dagegen geklagt, weil es schon hohe Kosten verursacht herauszufinden, ob nicht schon mal jemand (vergeblich) geklagt hat. Aber wenn ich hundert Mitstreiter fände ...

Ich bin übrigens nicht gänzlich gegen gebührenfinanzierten Rundfunk & Fernsehen. Nur bin ich überzeugt, dass zwei oder höchstens drei Rundfunk- und ebensoviele Fernseh-Gebührenprogramme genug wären - die zudem nicht 24 Stunden am Tag senden müssten. Dafür dürfte der halbe heutige Satz locker ausreichen.

Geradezu lächerlich sind die sog. "Regionalprogramme", in denen (ausser in Bayern) nur sehr kleine Teuile regional geprägt sind. Es würde also ggf. genügen, ein republikweites Programm für vielleicht ein oder zwei Stunden am Tag in regionale Programme aufzuspalten.

Aber vielleicht sollten wir diese Diskussion in der Plauderecke weiterführen?

Antwort 20 von nostalgiker6

@draak

Erhalte ich für meine Steuern etwa keine Leistungen? Es wäre wirklich schlimm, wenn die alle für den Unterhalt aktiver und pensionierter Politiket draufgehen würden.

Antwort 21 von nostalgiker6

Nochmal @draak (die frühere Antwort 16)

Ich stimme in Grenzen durchaus zu (siehe meine Antwort 19, Absatz 2).

Antwort 22 von draack

Hi!
Zitat:
Erhalte ich für meine Steuern etwa keine Leistungen?
Im Endeffekt schon. Nur ist die Leistung (z.B. Universitäten) nicht an die Steuer (z.B. Einkommenssteuer) gebunden.

Tschö,
Volker

Antwort 23 von nostalgiker6

Und deswegen sind Gebühren, um die man nicht (oder kaum) herumkommt, im Endeffekt durchaus Steuern - jedenfalls mit Steuern zu vergleichen.

Antwort 24 von nostalgiker6

Die Radiosteuer ist sogar eine neuerdings in manchen Kreisen so beliebte "flat tax".

Antwort 25 von sutadur

Zitat:
Der Begriff "Steuer" ist falsch. Es ist eine Gebühr - du erhälst schließlich eine Leistung.

Auch nicht ganz richtig. Die GEZ-Gebühr dürfte irgendwo zwischen Steuern und Gebühren anzusiedeln sein. Anders als Gebühren im Allgemeinen sind GEZ-Gebühren unabhängig davon zu zahlen, ob Du die Leistung in Anspruch nimmst - und das entspricht eher einer Steuer.

Antwort 26 von draack

Hi!

Zitat:
Anders als Gebühren im Allgemeinen sind GEZ-Gebühren unabhängig davon zu zahlen, ob Du die Leistung in Anspruch nimmst - und das entspricht eher einer Steuer.
Immer noch falsch - das "Zurverfügungstellen" ist schon eine Leistung an sich. (Ein ähnliches Problem hatte ich mit einem Studententicket, das ich nicht wirklich nutzen konnte, da ich im falschen Verkehrsverbundgebiet wohnte.)

Eine Steuer beinhaltet (erst einmal) gar keine Gegenleistung.

Zitat:
Die Radiosteuer ist sogar eine neuerdings in manchen Kreisen so beliebte "flat tax".
Was hat ein englischer Begriff mit deutschem Recht zu tun?

Zitat:
Und deswegen sind Gebühren, um die man nicht (oder kaum) herumkommt, im Endeffekt durchaus Steuern - jedenfalls mit Steuern zu vergleichen.
Stimmt nicht: Du bezahlst auch auf die eine oder andere Weise (direkt oder über die Nebenkosten) z.B. die Abfallbeseitigung oder das Abwasser. Wenn du jetzt argumentierst, dass ein Wohnungsloser das nicht bezahlen muss - stimmt. Aber zahlt der GEZ-Gebühren?

Tschö,
Volker

P.S.: Ich bin kein Anwalt - das ist also meine persönliche Meinung dazu.

Antwort 27 von sutadur

Zitat:
Immer noch falsch - das "Zurverfügungstellen" ist schon eine Leistung an sich.

Richtig. Es gibt aber nicht viele Beispiele, wo eine Gebühr nur für das "Zurverfügungstellen" erhoben wird unabhängig von der tatsächlichen Nutzung. Und das entspricht m.E. eben eher der Natur einer Steuer, wo man erstmal keine direkte Gegenleistung bekommt. Aber natürlich weiß ich auch, dass die GEZ keine Steuer im formellen Sinne erhebt bzw. erheben darf.

Antwort 28 von fpa

Ich hab ne etwas pragmatische Lösung. genieß doch einfach das Wochenende in der Natur. Am WE läuft außer Lindenstrasse und Tatort eh nur Mist ;)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: