Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Athlon 4000 oder X2 4200 für Spiele?





Frage

Ich kriege einfach nicht heraus, welcher Prozessor zur Zeit "besser" für Spiele ist. Anscheinend der 4000, weil der Dualcore sowieso nur auf einem Kern arbeitet, und dieser eine nicht so "schnell" ist wie der Einzelkern beim 4000 ? Stimmt das so? Parallelarbeiten im Hintergrund interessieren mich weniger, und anspruchsvolle Actionspiele der (ferneren, zweikernoptimierten ) Zukunft auch weniger. Ich stehe mehr auf Simulationen und Strategie. Andererseits ist der 4000 ja auch relativ teuer, fast wie der X2. Er müßte mir auf absehbare Zeit deshalb ein wenig mehr bringen als der X2. Erlöst mich jemand aus meiner Googlerei und Grübelei?

Antwort 1 von _Lemming

Zitat:
Erlöst mich jemand aus meiner Googlerei und Grübelei?

..JEIN...

Meiner Meinung nach war es so, dass bei Dualcore-Prozessoren nicht nur ein Kern, sondern beide Kerne zur hälfte genutzt wurden.

Wenn der X2 nicht soo viel teurer als der normale Prozessor ist dann kauf den! (allerdings solltest du bedenken, dass der Sockel 939 auch schon wieder so gut wie Tot ist, also falls du nicht aufrüstest sondern neu zusammenbaust warte noch auf den AM2 Sockel!)

Antwort 2 von henrysr

Hallo again,
Zitat:
........dass bei Dualcore-Prozessoren nicht nur ein Kern, sondern beide Kerne zur hälfte genutzt wurden.

danke Lemming für Deine Info. Ich habe auch geglaubt, daß sich die Kerne die Arbeit teilen, aber immer wieder lese ich, daß nur ein Kern arbeitet (außer bei echt parallelen Arbeiten, wie Virensuche etc. Und mir geht es quasi nur um die Spieleperformance bei den heutigen Spielen, die ja noch nicht für Dualkerne programmiert sind).
Deshalb weiß ich nicht , was Sache ist.

Ich habe versehentlich die Bewertungsbuttons gedrückt und alles fast unsichtbar gemacht. Wird nicht wieder vorkommen

Gruß henrysr

Antwort 3 von Flupo

Zitat:
........dass bei Dualcore-Prozessoren nicht nur ein Kern, sondern beide Kerne zur hälfte genutzt wurden.


Das war mir neu und da ich nicht immer alles sofort glaube, habe ich einen Test gemacht.
Taskmanager geöffnet und auf dem zweiten Monitor "World od Warcraft" angespielt.
Ergebnis: Die Aussage ist Blödsinn. Die CPU-Last ist schön gleichmäßig auf beide Kerne verteilt gewesen.

Gleiches gilt für Need4Speed Most Wanted.
Wenn ich Zeit hab probiere ich morgen mal noch eine Demo eines Strategietitels auf. Herr der Ringe 2 hab ich galub ich noch hier rumliegen.

Gruß Flupo

Antwort 4 von Flupo

OOPS! Da hab ich aber was gründlich falsch verstanden.
Mein Test hat ja deine Aussage bestätigt. Die Auslastung beider Kerne ging selten über die Hälfte.

Sorry!
Gruß Flupo

Antwort 5 von _Lemming

@Flupo...
ich wollte schon reklamieren..da hast du gerade nochmal die Kurve bekommen!

@henrysr:
da hast du´s schwarz auf weiß: beide Kerne halbe halbe (werden denn jetzt schon Dualcore-Anwendungen geschrieben?..imho sind die ja noch nichtmal bei 64bit angekommen...)

Antwort 6 von Locke

Antwort 7 von henrysr

Hallo Locke – tausend Dank für den Link – danach habe ich wochenlang gesucht!

Der Einkern 4000 ist bei den aktuellen Spielen also weit leistungsfähiger als der X2-4200. Sogar die Einkerne bis hinunter zum 3500 Venice sind es.

@ Lemming:
Ich habe gelernt, daß die Leistung des Einkerns bei den aktuellen Spielen weit über dem Dualcore liegt. Daß die Ursache der inaktive 2. Kern ist, war meine Vermutung, die ich allerdings – sorry! – weiterhin habe.

@ Flupo :
Ich vermute, daß Du bei Deinem Spieletest zwei Anwendungen hast laufen lassen, also z.B. zwei Spiele oder eines doppelt ? Dann arbeiten natürlich beide Kerne („parallel“).

Ihr habt mir alle sehr geholfen, und ich schließe Euch in mein Abendgebet ein (und dieses Forum, dem ich treu bleiben werde).

Sollte noch jemand etwas zu meinem neuen Wunsch.PC sagen können, wäre das toll:


Proz. AMD 64-4000
GraKa Geforce 7600 GT mit leisem (!)Lüfter oder passiv
BS Win XP home

Meinen alten Röhrenmonitor Philips 109E5 will ich beibehalten , sowie die eumex 300ip (DSL internet), den Drucker und die Lautsprecher SB 4.1 (haben allerdings bis auf die eumex alle kein USB, geht wohl mit Adaptern).
Mein altes WORD 97 und die MS-suite 99 sind wohl nicht aufspielbar ? Muß ich mir dazukaufen.

Sonnige Grüße -

henrysr

Antwort 8 von .-.-.-.-

Du solltest aber nicht vergessen das auch die Spielehersteller jetzt bald Ihre neuen Spiele auf 2 Prozessoren optimieren werden. Denn das Multiprozessor- Getöns geht ja gerade erst los.
Kann ein Spiel also auch wahlweise 2 Kerne nutzen hast Du mit dem X2 natürlich erhebliche Vorteile.

Antwort 9 von Flupo

Zitat:
@ Flupo :
Ich vermute, daß Du bei Deinem Spieletest zwei Anwendungen hast laufen lassen, also z.B. zwei Spiele oder eines doppelt ? Dann arbeiten natürlich beide Kerne (parallel).

Nein, falsch verstanden.
Ich habe die Spiele nur einmal gestartet und dabei die Prozessorauslasung beobachtet. Parallel dazu liefen nur der Explorer, der Taskmanager und ein paar andere Kleinigkeiten.
Mit dem Start der Spiele stieg die Auslastung beider Kerne an, so dass man davon ausgehen kann, dass beide Kerne vom Spiel benutzt werden.

Gruß Flupo

Antwort 10 von Flupo

Zitat:
Mein altes WORD 97 und die MS-suite 99 sind wohl nicht aufspielbar ?

Natürlich laufen beide Programme auch unter WindowsXP home. Du kannst sie also weiter nutzen.

Wenn du ein bischen guckst, findet sich bestimmt auch noch ein Mainboard mit Parallelport, so dass sich dein Drucker anschließen lässt.

Gruß Flupo

Antwort 11 von TFT

@.-.-.-.-

Wäre es sinnvoll, hätten die Spielehersteller es bereits getan. Dual Core Systeme gibt es ja nicht erst seit gestern.

Für Spiele ist Multithreading einfach nicht erforderlich, da sich dadurch nichts optimieren lässt. Auch in Zukunft nicht, höchstens in absolut kleinen Anwendungsbereichen, die aber die seltenen exotischen Ausnahmen bleiben werden.

Antwort 12 von S-to-the-d

Oh TFT wenn wir den nicht kennen, erstmal
muss ich sagen das er hier mal fest angemeldet war, und wohl durch eine beschwerde von mir (wegen extrem spaming, und member verunsichern, durch falsch antworten) gesperrt wurde!

Jetzt geistert er hier als gast umher, geändert hat ishc aber nichts!

Also schenkt ihm bitte keinen glauben!


@topic

Der AMD 64 4000+
ist für gaming absolut geeignet, und kommt sehr nahre an den FX59 heran, der 4200+ hat eigentlich keinen Vorteil gegenüber dem 4000+, also würde ich den vorziehen!


@tft Für games ist die dualcore oder multithreading technik sehrwohl von vorteil, jedoch kann sie bisher nicht voll genutzt werden!

DAs ändert sich aber zunehmend, neue spiele werden für dualcore optimiert und werden damit wesentlich besser laufen, alte spiele unterstützen nur noch kein dualcore, deshalb wird bei diesen spielen nur ein core genutzt. Der Prozessor ist dadurch langsamer!

Antwort 13 von henrysr

Hallo friends,

danke für Eure infos!
Zitat:
..............neue spiele werden für dualcore optimiert ....
Zitat:
Kann ein Spiel also auch wahlweise 2 Kerne nutzen hast Du mit dem X2 natürlich erhebliche Vorteile.

Ja, das sehe ich auch so.

Zitat:
..............stieg die Auslastung beider Kerne an, so dass man davon ausgehen kann, dass beide Kerne vom Spiel benutzt werden.

Das würde ich dann auch annehmen. Ist mir unverständlich.

Zitat:
Der AMD 64 4000+
ist für gaming absolut geeignet, und kommt sehr nahre an den FX59 heran, der 4200+ hat eigentlich keinen Vorteil gegenüber dem 4000+, also würde ich den vorziehen!

Das ist genau meine Erkenntnis auch, prima.

Zitat:
Natürlich laufen beide Programme auch unter WindowsXP home. Du kannst sie also weiter nutzen.

Wenn du ein bischen guckst, findet sich bestimmt auch noch ein Mainboard mit Parallelport, so dass sich dein Drucker anschließen lässt.


Das freut mich! Und ein mainboard mit Parallelport habe ich heute schon entdeckt!

Guten Abend rundum -
Euer henrysr

Antwort 14 von TFT

@S_to_the_d

Erzähle keinen Bockmist, da ich hier nie gesperrt wurde.

Über den Rest deiner, und es tut mir leid, es so sagen zu müssen, unqualifizierten Äußerungen, decken Fachleute einfach nur den Mantel des Schweigens.

Antwort 15 von S-to-the-d

leider kann man keine gäste sperren, dies ist hier ein problem, ich möchte dich ungern an die 9800pro diskussion erinnern, das mit dem sperren: warum warst du dann hier vorher angemeldet?
und jetzt nicht mehr?
ist mir ja auch egal, es ist jedoch nicht in ordnung hier member zu verunsichern die hilfe suchen!

DAs dualcores in entsprechend programmierten spielen einen leistungsvorteil haben ist nun einmal fakt, das es noch nicht viele solcher spiele gibt ist ein anderes thema!
Aber das wird sich in kürze ändern da kommende spiele mit dualcore unterstützung programmiert werden!

Und ich kann dir gerne benchmarks zeigen wo das klar bezeugt wird!

Da du aber ja bisher in keiner diskussion nicht einmal den aussagekräftigsten benchmarks geglaubt hast halte ich es für sinnlos!

Mann sollte einfach auch einmal seine fehler eingestehen, und nicht immer auf seinen falschen erkentnissen beruhen!

Antwort 16 von TFT

1. Ich bin hier nie unter dem Nick "TFT" angemeldet gewesen

2.An die Diskussion über die 9800 Pro kannst du immer wieder gerne erinnern, zeigte sie doch deinen Wissensnachholbedarf, was bestimmte technische Fragen betrifft.
Und endete ja auch im Ergebnis bekanntlich 8:0 für TFT.

3. Prozesse auf mehrere Prozessoren (oder Cores) oder Threads zu verteilen, bringt nur dann entscheidende Vorteile, wenn sie gleichartiger Natur sind.
D.h.: Für Raytracing oder Rendering kann sich dadurch ein entscheidender Vorteil in der Ausführung ergeben, für meinetwegen einen 3D - Shooter ergeben sich aufgrund des unvermeidlichen Overheads, bspw. wegen der individuellen Userinteraktion, eher Nachteile.
Oder anders ausgedrückt und um im Games - Bereich zu bleiben: Ein Schachspiel kann eher davon profitieren als ein RPG oder Shootert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Multithreading

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperthreading

und die in den Artikel weiter aufgeführten Links

Antwort 17 von _Lemming

@TFT
..ich mische mich ungern in euer Streitgespräch, aber in der neuen PC-Games Hardware sind Interviews von der E3 (auf der neue Spiele vorgestellt werden und auch die Technik, die sie benutzen werden bekanntgegeben wird).
Im Interview mit Programmierern (z.B. von UT 2007 und Crysis (Crytec)) äußern diese das durch Dualcore Prozessoren bis zu 40% mehr Performance-Vorteil erreicht werden kann und das bereits die (zweifelsohne 3D Shooter) diese Technik nutzen werden...

..soviel zu deiner Aussage, dass Dualcore Prozis für Shooter keinen Vorteil bringen...

(PCGH Ausgabe 07/2006)

Antwort 18 von S-to-the-d

jo kann mich lemming nur anschließen!

@tft da mit dem 8:0 habe ich anders in erinnerung, eher 8 andere member gegen tft, aber das hat mit dem thema hier nichts zu tun (kann aber gerne den thread nochmal raussuchen, dann sehen wir uns das mal genau an)

@topic
nimm den 4000+, ist soviel ich weiß günstiger, und er und der dualcore veteran nehmen sich nicht viel!

Antwort 19 von henrysr

danke S-to-the-d für die Empfehlung. Bin am Bestellen!
Gruß henrysr

Antwort 20 von S-to-the-d

und eins stimmt wohl!

Noch sind games singlecore anwendungen (bis auf ca. 8ausnahmen die mir bekannt sind, es wird sich in zukunft ändern, aber bis es soweit ist dauert es bestimmt ein zwei jahre,
der 4000+ ist vor allem bei singlecore anwendungen doch noch ne ecke schneller!

da du wohl eher gamen willst also genau richtig!

Antwort 21 von henrysr

Hallo rundum,
ich berichte jetzt von meinem neuen Rechenknecht:

Ausstattung:
Proz. AMD 64/4000 (Einzelkern)
Mainboard Gigabyte GA-K8NF9-Ultra
GraKa Gigabyte GV-NX76T256D-RH, Gef 7600 GT passivgekühlt
Netzteil BeQuiet! BQT 470W, 2 temperaturgeregelte Lüfter, Nachlaufautomatik, 3 externe Lüfter sind hier geregelt angeschlossen
DVD-Brenner Samsung
1,44 MB Disketten-LW
2 GB Arbeitsspeicher
Gehäuse Chieftec Midi-Tower

BS Windows XP home, vorinstalliert

Meine Peripherie kann ich wohl ohne Probleme verwenden (Monitor, Drucker, Eingabegeräte), nur für den Scanner brauche ich neue Treiber. Diese konnte ich problemlos von Hersteller HP bekommen.
Auch mein altes Word und Works läuft hier, wie versprochen. -


Internet-Anbieter
Diesen Wunsch-PC hatte ich bei mehreren Großen angefragt.

.Pc-world (Whisperpower) und
ab-regio (hiesiges Unternehmen)
machten als einzige ein zutreffendes und solides Angebot.

Dell konnte nur intel anbieten. Ich wollte unbedingt AMD.

Vobis bot ein Kataloggerät an und meinte, das würde meinen Anforderungen entsprechen (was ganz und gar nicht der Fall war)

Alternate sein PC-builder nahm alles entgegen, gab aber hilfloses Ergebnis aus. Meine individuelle Nachfrage ergab den Hinweis, ich könne einfach auch ohne den PC-builder bestellen. Ein Angebot erfolgte nicht.

Pcspezialist schlug vor, ich solle am besten die Komponenten einzeln kaufen und dann bei einem pc-spezialist-shop in der Nähe zusammenbauen lassen (!). Ein Angebot erfolgte nicht.

Einige weitere große Inserenten antworteten überhaupt nicht.

Ich bestellte dann bei einem hiesigen Anbieter, weil vor Ort und quasi preisgleich mit whisperpower.


Übrigens habe ich noch gelernt, daß der 2. Kern bei Dualcore offenbar ein wenig mitarbeitet auch bei derzeitigen Spielen, aber (noch) nicht wesentlich.
Für mich war die Spielmöglichkeit im wesentlichen - aber eben nicht nur - der Maßstab für gute Leistung. Ein PC, der das kann, kann alles andere ja auch bestens und zukunftssicher genug.
Deshalb kann ich zu aktuellen Spielen z. Zt. keinen Eindruck gewinnen. Spiele jetzt nochmal Die Siedler 4, die natürlich nicht mehr ruckeln usw., und das Demo Siedler 2/3D (kommt im sept.). Die Grafik ist ungeheuer.
Von dem Auftritt des Neuen bin ich natürlich begeistert.

Allen Gesprächsteilnehmern im Forum für ihre nützlichen Hinweise herzlichen Dank!

Ich schaue immer mal rein – tschüß!

henrysr