Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

WENN Funktion - zu viele WENNs, wie beheben?





Frage

Hallo! Habe auch nun ein zweites Problem gefunden! Ich habe eine WENN Funktion mit scheinbar zu vielen alternativen! =WENN(B2<=3;17;WENN(B2<=6;16;WENN(B2<=9;15;WENN(B2<=12;14;WENN(B2<=15;13;WENN(B2<=18;12;WENN(B2<=21;11;WENN(B2<=24;10;1)))))))) So sieht meine Funkltion derzeit aus. Wenn man sie betrachtet merkt man, dass Zahlen von 17 bis 1 hingeschrieben werden sollen. Doch ich kann nur von 17 bis 10 schreiben lassen. Dann wird mir gesagt, dass ein Fehler vorliegt. Hoffe ihr könnt mir helfen, denn so sollte die Funktion ursprünglich aussehen: =WENN(B2<=3;17; WENN(B2<=6;16; WENN(B2<=9;15; WENN(B2<=12;14; WENN(B2<=15;13; WENN(B2<=18;12; WENN(B2<=21;11; WENN(B2<=24;10; WENN(B2<=27;9; WENN(B2<=30;8; WENN(B2<=33;7; WENN(B2<=36;6; WENN(B2<=39;5; WENN(B2<=42;4; WENN(B2<=45;3; WENN(B2<=48;2;1)))))))) Doch leider sagt er ja, zu viele Wenns. Hab es jetzt zur besseren lesbarkeit untereinander geschrieben. Sollte aber alles in einer Zeile sein! Hoffe ihr habt eine Lösung! Gruß Dirk

Antwort 1 von Primut

Hi Dirk,

ich verstehe dich nicht ganz, du schreibst von einer Funktion und benutzt aber gar keine!!! sondern dafür Wenn -Bedingungen!
Mathematisch betrachtet müßte das als Funktion so funktionieren:

=-1/3*B2+18

Hier sind allerdings noch nicht die Möglichkeiten berücksichtigt, wenn die Eingabezahl größer 48, kleiner als 3 oder ungleich einem Vielfachem vom 3 ist. Das läuft dann so:

=WENN(UND(B2>=3;B2<=48;REST(B2;3)=0);-1/3*B2+18;1)

Hier kommt also immer 1 als Ergebnis, wenn was anderes eingegeben wird.

Gruß
    Primut


Antwort 2 von CaroS

Hallo Dirk, hallo Primut,

ich trete mit den Formeln

= 17 - GANZZAHL((B2 - 1) / 3) bzw.

=WENN(B2<=48; 17 - GANZZAHL((B2 - 1) / 3); 1)

an. Ist sinngemäß dasselbe. Nur das mit der unteren Grenze (B2>=3) sehe ich anders. Da würde ich eher auf B2 > 0 oder B2 >= 0 tippen.

Gruß,
CaroS

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: