Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Per Makro die vorletzte aktive bzw. die Ausgangs-Zelle anspringen





Frage

In eine Tabelle möchte ich in die jeweils aktive Zelle eine bestimmte Grafik per Makro einfügen. Die Grafik befindet sich bereits als Vorlage in einer mit einem bestimmten Namen festgelegten Zelle am Tabellenende. Alle Versuche scheiterten bisher, da das Makro die Grafik immer in die Zelle einfügte, die bei der Makroerstellung aktiv war, obwohl bei der Aufzeichnung "relativer Verweis" aktiviert war. Kann mir bitte jemand helfen? P.S. VBA ist eigentlich nicht "mein Ding"...

Antwort 1 von coros

Hallo Bernd,

es wäre günstig gewesen, wenn Du Dein bereits bestehendes Makro hier gepostet hättest. Dann hätte man Dir eine Lösung für genau Dein Makro aufzeigen können. Weil dem nicht so ist, hier eine allgemeine Lösung. In Deinem Makro muss irgendwo eine Anweisung mit dem ungefähren Text

Range("Hier dann eine Zellbezeichnung").


stehen. Lösche alles was dort angefangen von Range bis zu dem Punkt nach der Schließenkalmmer ()) steht und trage anstelle

ActiveCell


dort ein. Dann sollte die Grafik in die aktive Zelle eingefügt werden.

Wenn Du nicht klar kommst, melde Dich bitte wieder. Dann aber eventuell mit Deinem vorhandenen Makro.

Gruß,
Oliver

Antwort 2 von fürLau

Hallo

Ich fürchte da führt kein Weg an VBA vorbei.
Du kannst nämlich kein Diagramm in eine Zelle einfügen, sondern bestenfalls die Position des Diagramms, von der Position einer bestimmten Zelle abhängig machen.

Kopiere nachstehenden Code in ein Modul und starte das Makro mit Extras | Makro | Makros.. | ausführen. Dies ist auch noch detailierter unter www.excelbeispiele.de Anleitungen Nr.3 nachzulesen.

Sub Diagramm_positionieren()
Dim shcht As Shape
Set shcht = ActiveSheet.Shapes("Diagramm 1")
shcht.Left = Selection.Left
shcht.Top = Selection.Top
Set shcht = Nothing
End Sub


Den Namen des Diagramms (im Beispiel Diagramm 1 Deinen Gegebenheiten anpassen. Diesen kannst Du auch errmitteln, wenn Du Dir das Diagrammfenster anzeigen läßt.

Gruß

Antwort 3 von coros

Hallo fürLau,

hast Du mehr Informationen als ich, oder woher weist Du, dass es sich um ein Diagramm handelt. Bernd hat doch etwas von einer Grafik geschrieben.

Übrigens danke für den Link zur Anleitung auf meiner Homepage.

Gruß,
Oliver

Antwort 4 von fürLau

Hallo Oliver,

Das hab ich doch tatsächlich (wahrscheinlich) falsch interpretiert.
Dennoch sollte es auch mit einer Grafik funktionieren.
Den Dank für den Verweis auf Deine HP gebe ich gern zurück, denn ich habe dort auch schon viel profitiert und gelernt.

Gruß

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: