Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Alice: DSL-Nutzung nur mit einem Rechner?





Frage

Hallo zusammen! Kann mir vielleicht jemand bestätigen, daß man bei Alice den Internetzugang nur für einen einzelnen PC nutzen kann? Besten Dank schon mal!

Antwort 1 von poldie-3

hallo

ich kenne zwar "Alice" nicht aber ein router der sich einwählt und die anderen pc´s darauf zugreifen ist nun mal nur ein PC
aber sonst kann ich mir es nicht vorstellen wenn sich mehrere pc´s mit der gleichen kennung und passwort
einwählen und es wird nur einer akzeptiert

gruß

Antwort 2 von Lutz1965

Hallo

hiermal was zum Nachlesen

Antwort 1 ist aber die Lösung.

Gruss

Lutz

Antwort 3 von poldie-3

hallo

es würde mich mal interessieren was so eine "einzelplatzlösung" im monat kostet um mit anderen providern zu vergleichen die diese einschränkung nicht haben

gruß

Antwort 4 von Nessus

@poldi-3
Die hat jeder Provider
Es kann immer nur 1 Rechner mit den Zugangsdaten rein.
Wenn ein Router dazwischen hängt, ist das ein Rechner.
Auch bei beispielsweise T-Online kannst du gleichzeitig immer nur mit einer Kennung rein.

Nessus

Antwort 5 von sutadur

Wie auch unter dem o.g. Link erwähnt, wird auch bei Alice wohl die Nutzung eines Anschlusses mit mehreren Rechnern toleriert. So ungewöhnlich ist das aber nicht. Wenn die Mehrplatznutzung von vornherein ausdrücklich erlaubt ist, ist das eher die Ausnahme.

Antwort 6 von sutadur

Zitat:
Es kann immer nur 1 Rechner mit den Zugangsdaten rein.
Wenn ein Router dazwischen hängt, ist das ein Rechner.

Darum geht es ja nicht. Es sind ja im Grunde nicht technischr Gründe (die sich mit einem Router relativ leicht umgehen lassen), sondern eher vertragliche, die eine Mehrplatznutzung nicht gestatten. Schließlich möchte der Provider ja an jedem Nutzer verdienen ...

Antwort 7 von achim_1386

Hallo Peregrin,

bei mir waren zwischenzeitlich 3 Computer gleichzeitig im Internet. Habe dafür einen Router benutzt.

Funktioniert also auch bei Alice.

Bin selber Alicekunde und mit den Leistungen von Alice bisher zufrieden. Der Service und die Hotline funktionieren bisher tadellos.

Wie bereits oben erwähnt, grundsätzlich ist der Internetzugang nur für einen Rechner möglich. Um mehrere Rechner an dem Anschluß zu betreiben, ist grundsätzlich ein Router notwendig.

Gruß
Achim

Antwort 8 von Nessus

Zitat:
bei mir waren zwischenzeitlich 3 Computer gleichzeitig im Internet. Habe dafür einen Router benutzt.


Hi,

nein, du warst nur mit einem Rechner im Web, nämlich mit dem Router. Der leitet dann die dementsprechenden Datenpakete weiter.

Kein Provider lässt es zu, das jemand die Zugangsdaten in der Nachbarschaft verteilt, das wäre z.B. der Fall, wenn 2 unterschiedliche Rechner über 2 Leitungen mit gleicher ID, gleichzeitig sich ins Netz einwählen.
Ansonsten kannst du hinter einen Router beliebig viele Rechner hängen, für den Provider ist es nur ein Rechner.

Es wird mit den Routern nicht gerne gesehen, teilweise hatten Provider auch eine Vertragskalusel, die das verbietet. Blos es konnte nicht ohne erheblichen Aufwand kontrolliert werden. Diese Klausel ist IMHO sowiso nicht mehr genutzt.

Nessus

Antwort 9 von Peregrin

Hallo Leute,

zunächst einmal herzlichen Dank an alle, die so schnell und zahlreich auf meine Anfrage reagiert haben.

Für mich ist die Meinung von euch Usern wichtiger als das, was die Provider selbst so von sich geben.

Da ich zum August meinen Vertrag bei 1&1 gekündigt und seit geraumer Zeit alle in Frage kommenden Provider verglichen habe, ist somit wohl auch die letzte Hürde genommen: da ich derzeit via Router mit drei anderen Rechnern ins Internet gehe, dürfte Alice von allen Anbietern der interessanteste sein, denn
16 Mbit Flatrate, Telefon-Flatrate, auf Wunsch kostenfreie Reduzierung der Zugriffszeiten bis auf 10 ms (Fastpath),
keine Mindestvertragslaufzeit, kündbar 4 Wochen zum Monatsende u.a.m. für 50 € .... das bietet kein anderer Provider!
Und das beste: man ist nicht mehr auf die Telekomiker angewiesen. In puncto Support kann ich nur hoffen, daß es dann auch so prima läuft wie bei Achim.

Antwort 10 von sutadur

Zitat:
... das bietet kein anderer Provider!

Das ist wohl so. Leider ist Alice nur (mehr oder weniger) regional verfügbar.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: