Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows XP Pro und WLAN Probleme





Frage

Huhu ! hab ein Problem mit meinem XP/WLAN. Meine FritzBox WLAN Surf & Phone 7050 und mein D-Link Air W-122 schwanken irgendwie ständig hin und her und ich weiss nicht was das sein könnte. eigentlich bin ich auf dem PC nicht so schlecht, aber hier brauche ich dringend einen guten Rat. Das ganze schaut im Detail so aus: Das Symbol "drahtlose Netzwerkverbindung" in der Taskleiste zeigt beim Start des Rechners: Übertragungsrate: 11Mbit/s Signalstärke: gut Status Verbindung hergestellt Dann aber irgendwie plötzlich fängt es an sich zu verändern, z.B. es sinkt auf 5,5MBit/s oder sogar runter bis auf 1MBit/s dann wieder hoch auf 11Mbit/s, dann wieder runter usw. aber die Signalstärke bleibt meist auf gut manchmal auf sehr gut. Wenn ich dazu mein DLink-Tool starte, sehe ich auch hier beständige Daten bei Signal Strength und bei Link Quality, beide stehen etwas über 50% (EG <> 2.Stock) Hier ändert sich aber ziemlich flott die Angabe Tx Rate von 11.0 MBps auf 1.0 Mbps hin und her. Die Übertragungsrate schwankt stark zwischen 1.0 Mbps und vollen 11.0 Mbps (1.0,2.0,5.5,11.0) Und jetzt kommts zum eigentlichen Problem, obwohl das Symbol "drahtlose Netzwerkverbindung" in der Taskleiste dann auf einmal anzeigt: Signalstärke: Hervorragend, bekomme ich keinen Internetzugriff mehr und muss den Rechner komplett neu starten. sobald Signalstärke "hervorragend" statt "sehr gut" oder "gut" zu lesen ist es einfach aus. Das DLink-Tool startet dann irgendwie auch nicht mehr. Das ist doch sehr seltsam oder ? was ist diese Tx Rate ? und wie könnte ich diesem Problem ein garaus machen ? Freue mich über jeden Hilfeansatz !

Antwort 1 von Flupo

Moin,
ein Kollege von mir hatte ähnliche Probleme mit schwankender Verbindungsqualität zwischen Fritzbox und WLAN-Stick obwohl nur eine Distanz von ca. 6m (2 Wände) zu überbrücken ist.
Geholfen hat eine Anpassung der Ausrichtung der beiden Antennen zueinander.
Da der Stick waagerecht im USB-Port steckt, haben wir mal die Antenne der Fritzbox waagerecht eingestellt und siehe da, die Verbindung ist besser und stabiler.
Vll. hilft das ja auch bei dir.

Gruß Flupo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: