Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Multiboot-System: Suse löschen





Frage

Moin, moin Habe auf einer Platte ein Multibootsystem mit [list]Win XP, Primäre Partition, Partition 1 Win 2000, Primäre Partition, Partition 2 Suse 9.3, Logisches Laufwerk innerhalb einer erweiterten Partition[/list] Bootmanager ist GRUB. Ich möchte aus Platzgründen Suse löschen und statt Grub den Windows-Bootloader installieren; Win XP und 2000 sollen erhalten bleiben. Wie mache ich das am Besten? Wer kann mir dafür eine Anleitung geben? Danke schonmal!

Antwort 1 von Fragender

So, habe inzwischen Suse unter Yast gelöscht und Grub durch Wiederherstellen des mbr entfernt.

Allerdings bekomme ich jetzt beim Neustart kein Auswahlmenu, sondern es startet Win 2000. Wie komme ich an ein Auswahlmenu?

Habe schon versucht, mit der Win XP - CD zu booten, in den Reparaturmodus zu gehen und dort fixmbr einzugeben. Er zeigt mir bei der Frage, an welchem BS ich mich anmelden möchte, Folgendes:

F:\ Windows
F:\WINNT
C:\WINNT

Auf C liegt Win 2000, daher denke ich, dass F:\WINNT entsprechend Win XP ist (F ist auf jeden Fall richtig). Keine Ahnung, warum zusätzlich noch ein F:\ Windows angeboten wird.
Wenn ich mich bei F:\WINNT anmelde und fixmbr eingebe, kommt eine Sicherheitsabfrage, die ich allerdings weder mit "y" noch mit "z" so beantworten kann, dass der Befehl ausgeführt wird. Die Abfrage kommt dann einfach erneut. Was mache ich da falsch?

Oder kann ich mir das alles sparen und einfach die boot.ini anpassen (wie?)?

Antwort 2 von draack

Hi,

normalerweise reicht es, die
boot.ini
um einen Eintrag für MS Windows XP anzupassen. Vorraussetzung: Du benutzt den MS Windows XP Bootloader.

Details gibt
Ich glaub aber nicht, dass die von dir genannten Daten:
Zitat:
Win XP, Primäre Partition, Partition 1
Win 2000, Primäre Partition, Partition 2
Suse 9.3, Logisches Laufwerk innerhalb einer erweiterten Partition
korrekt sind.

MS vergibt die Laufwerksbuchstaben normalerweise zuerst an die primären Partitionen (4 pro Festplatte sind möglich) und dann an die logischen Laufwerke innherhalb der erweiterten Partition (davon ist nur eine pro Platte erlaubt). Eine erweiterte Partition ist immer auch eine primäre Partition.

Tschö,
Volker

P.S.: Sollten deine Angaben (MS Windows XP auf 1.prim. Part., 1. Festplatte, Verzeichnis \WINNT) doch stimmen, müßte
 multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows XP" /fastdetect

reichen (alles in einer Zeile unter dem Eintrag
[operating systems]
)
Details zu den weiteren Optionen der
boot.in
gibt es bei Sysinternals.

Antwort 3 von Fragender

Erstmal Danke für die Antwort, draack!

Hatte das schon versucht, doch wenn ich die boot.ini entsprechend anpasse, bekomme ich zwar eine Auswahl beim Booten, aber wenn ich da Win XP auswähle, startet Win 2000 im abegesicherten Modus!

Hab mir auch die Datenträgerverwaltung nochmal angeschaut: Es ist so, wie ich sagte! Aber wie komm ich an Win XP ran?

fixmbr, und/oder fixboot? Oder XP nochmal drüberinstallieren?
Kann es ein Problem mit den Laufwerksbuchstaben sein? Im Moment komme ich ja nur in Win 2000 rein und mach das von da; sieht unter XP doch wieder anders aus, oder?

Antwort 4 von Fragender

So, habe jetzt mal fixmbr ausprobiert, komme aber immer noch nach Auswahl von XP nur in ein abgesichertes Win 2000.

Antwort 5 von Fragender

Muss das nochmal korrigieren: Das abgesicherte Win 2000 scheint in Wirklichkeit ein jungfräuliches zu sein: Programmordner etc. sind leer! Wie kann denn bei Auswahl von XP ein jungfräuliches 2000 starten???

Übrigens zeigt die DAtenträgerverwaltung dieses jungfräulichen Systems Folgendes an:

Win XP (C:), Primäre Partition, Partition 1
Win 2000 (E:), Primäre Partition, Partition 2

Also nix mehr mit F: !

Und nun? Vielleicht sollte ich mit PM die Laufwerksbuchstaben ändern? Was meint ihr?

Antwort 6 von Fragender

ich schieb nochmal...

Antwort 7 von Fragender

So, hab´s jetzt selber hinbekommen:

Mit der XP-CD starten und in die Reparaturkonsole gehen, dort

bootcfg /rebuild

eingeben, damit Verweise auf alle vorhandenen Windows-Installationen in die boot.ini eingetragen werden, Einträge jeweils durch Neustarts überprüft und überflüssige gelöscht. Fixmbr und fixboot haben in meinem Fall überhaupt nicht geholfen.

Jetzt läuft es wieder. :.-))))

Antwort 8 von felicia

Vielleicht ein bisschen spät, aber guck dir besser nocmal an, wie es nun richtig war (Wahrscheinlich war der Ordner nicht WINNT, sondern WINDOWS ?)
mfg felicia

Antwort 9 von LordNoir

Zitat:
Win XP (C:), Primäre Partition, Partition 1
Win 2000 (E:), Primäre Partition, Partition 2


Das ist eigentlich auch nicht so gut, das es zwei Primäre Partitionen gibt, ich würde mal schauen das Du die zweite Primäre in eine "Erweiterte" mit, nach Wunsch mehreren, logischen Partionen.

Antwort 10 von Fragender

Ja, Felicia, du hast Recht: Für XP ist es der WINDOWS-Ordner, aber das war ja nach bootcfg /rebuild und Ausprobieren dann klar. Trotzdem Danke nochmal für den Hinweis!

Warum sind 2 primäre Partitionen nicht gut, LordNoir? Liefen bisher wunderbar nebeneinander und machen auch jetzt keine Probleme! Hatte bis zur Löschaktion eine erweiterte Partition mit Suse, Swap und Daten; jetzt eben nur noch Windows-Swap und Daten.

Antwort 11 von draack

Hi,

nicht verwirren lassen - das ist OK so. Wichtig ist lediglich, dass es nicht vier primäre Partitionen ohne eine erweiterte dabei (eine erweiterte ist auch eine primäre Part.) sind.

Tschö,
Volker

Antwort 12 von Fragender

Na, wer lässt sich denn verwirren? ;-) Nee, nee, mein erprobtes System taste ich doch nicht an, nur weil jemand anderer Meinung ist! Never touch ...
Aber danke für die Info, draack!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: