Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Grafikfehler - Monitor schaltet sich aus-an-aus etc





Frage

Hallo... hab mir vor kurzem nen neuen Rechner gekauft Gigabyte K9N8F Motherboard AMD Athlon 64 x2 4400 2GB Ram Corsair Geforce 7900 GTX voller vorfreude hab ich dann sämtliche Spiele installiert und wollte loszocken... bei Doom3 gab es erst ziemliche Grafikfehler (viereckige Schatten, auch wo keine seien dürfte... und immer wieder ist für kurze zeit der Windosdesktop ins Bild geflackert) hab mir daraufhin denn neuesten (hof ich doch) Treiber runtergeladen und jetzt läuft das spiel überhaupt nicht mehr... stattdessen kommt ne meldung eine datei n4v.disp (Nvidia Treiber) würde die Hardware in einer Endlosschleife betreiben und windows müßte deshalb beendet werden bei anderen Spielen schaltet sich der Monitor aus ( so wie wenn eine neue Grafikeinstellung übernommen wird) geht aber auch wieder schnell an... das problem ist nur, das auch hier eine endlosschleife gefahren wird und der monitor im sekundentakt an und aus geht... tastatur und mauseingaben werden nicht mehr angenommen, also strom ausschalten :-( hat einer nen plan woran das liegen könnte.. wie gesagt hab schon mehrere treiber probiert..überall das selbe... könnte es evtl am monitor liegen (ist von iiyama und schon bissel älter,hat aber bisher ganz gut funktioniert)...

Antwort 1 von MacGyver031

CRT? (CRT=Cathode ray tube, NICHT TFT, nicht flach Bildschirm)

Falls ja, schau dazu dass im Grafikeinstellungen der richtige Monitor Treiber gewählt wurde (NICHT standard monitor).

Falls TFT, das gleiche, Monitor Treiber.

Monitore ausserhalb ihrer Spezifikationen werden oder können beschädigt werden. Windows kümmert sich einen ***** darum.

Antwort 2 von uwei

Eventuell noch ein Temperatur- oder Netzteilproblem.

Beim Treiberupdate muß vorher der alte deinstalliert werden.

Ansonsten gilt grundsätzlich Betriebssystemsystem installieren, aktuelle Chipsatztreiber, aktuelle Grafikkartentreiber, aktuelles DirectX. Dann kann man Spiele installieren.

XP braucht keine Monitortreiber. Plug&Play reicht völlig.
Kommt vielleicht drauf an, was du da so eingestellt hast im Grafik-Treiber an Auflösungen und Wiederholfrequenzen.

BS wurde nicht genannt.
Monitor wurde nicht genannt.
Treiber wurde nicht genannt..
Ein K9N8F gibt´s nicht.

Doom3 aktuelle Version 1.3(Patch).

Antwort 3 von Chris26

Hallo,

erstaml danke für die antworten....

@uwei... hab denn motherboardnamen bissel verdreht, sorry :-)

Motherboard: K8NF9 (so ist´s aber richtig)

Betriebssystem: Windows XP Professional SP2

Monitor: naja irgend ein Röhrenmonitor von Iiyama ( welcher Typ weiß ich net, hab keine Quittung, und am Gehäuse kann mans nicht mehr richtig erkennen)

Treiber: hatte erst die Originaltreiber, die es zu der Karte dazu gab...danach Omegatreiber V?.? ( weiß ich jetzt nicht so genau weil ich zurzeit nicht zuhause bin,also auch nicht an dem rechner...kann aber später nochmal genau nachschauen)

Bei Doom3 ist das Problem sowohl bei Version 1.00 als auch bei der mit 1.3 Patch.

das Problem tritt gehäuft auf wenn ich die Spiele verlasse (z.BSP. Quake4, GTR, Sniper Elite etc.) und wieder ins windows will...

die Spiele lass ich auf 1600x1200 laufen, windows unter 1280x1024


naja..werd dann einfach alles nochmal neu installieren, in der hoffnung das es dann funzt

mfg

Antwort 4 von uwei

Wenn es beim Verlassen ist, fällt Temperatur und Netzteil weg.

Hier sind die aktuellen Treiber für dein Board(Rev.2), falls du die Mainboardseite nicht kanntest.

Bei der Karte würde ich nicht irgendwelche Omegatreiber nehmen, braucht die gar nicht. Der aktuelle Nvidia Treiber reicht völlig.
Vielleicht noch mal den Treiber deinstallieren, die Karte im Gerätemanager deinstallieren, neu starten, Hardwareerkennung abbrechen, Treiber installieren(exe).

Den Monitornamen findest du vielleicht mit Everest heraus.
Wenn du den Monitortreiber installieren willst, gibt es hier.
Treiber erst entpacken, manuell im Gerätemanager installieren(Aktualisieren>Software von einer Liste>nicht suchen>Datenträger>Durchsuchen>entpackten Treiber wählen).

Hab´ nun schon länger keinen CRT mehr. Hatte auch einen iiyama.
Da gab´s im Grafiktreiber doch mal die Option Bildschirmwiederholraten automisch überschreiben oder so. Da stellt man dann einmal für jede Auflösung die optimale Frequenz ein, die der Monitor da auch beherrscht.
Wenn der Monitortreiber installiert ist, sollte die Auswahl begrenzt sein. Bei 1600x1200 wird wohl höchsten 72Hz gehen.
Ansonsten gab´s da diverse Refreshratetools.

Spiel mal probeweise in Desktopauflösung, muß er ja nicht umschalten.
1280x1024 ist auch nicht optimal für einen CRT, 1280x960 ist seitengerecht.

Antwort 5 von Chris26

Hallo

danke @uwei für die schnelle antwort....

hab mich allerdings auch mal anderweitig umgehört....

die geforce 7900gtx (und gt) müssen im allgemeinen ein problem mit der taktrate haben...
soll lt. mehreren foren (und pc-hardware magazinen) schon zu etlichen reklamationen gegenüber nvidia gekommen sein...

irgendwie muß die karte schon von werk aus ziemlich übertaktet sein und geht dann im "normalen" einsatz schnell in die knie... nvidia taktet die karten dann runter und gibt sie so an die kunden zurück.....

werd morgen auch mal versuchen meine karte zu tauschen, evtl. ist das problem bei dem computerladen schon bekannt....

werd vielleicht morgen auch mal die links zu den foren hier reinstellen,falls erwünscht... und erlaubt :-)


mfg

Antwort 6 von felicia

omegatreiber gehören glaube ich auch zu ATI und nicht zu NVidia. Dann wären dei Fehler auch kein Wunder.
mfg felicia

Antwort 7 von uwei

Nvidia hat da nichts mit zu tun, übertakten tun die Kartenhersteller.

Das Problem gibt´s ja nur bei übertakteten Karten.

Wenn deine nicht übertaktet ist, fragst du dich wohl jetzt, ob die Möglichkeit besteht, daß reklamierte Karten dann mit Normaltakt wieder in Umlauf gebracht werden.
So hast du das wohl gemeint.

Kannst auch mal einfach die Karte in einem anderen PC testen, müßten dann ja die selben Probleme auftreten.

Melde dich ruhig wieder.

P.S.
Die Admins werden schon löschen, was an Links nicht erlaubt ist. :)

Antwort 8 von chris26

@felicia..... treiber ist ein geforce treiber v.9.41
mit dem omegatreiber hab ich mich vertan, die waren auf meinem alten rechner.....


zum thema "7900gtx-sterben" schaut doch mal unter

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=238903

der erste link in diesem forum (Computerbase.de - GeForce 7900-Karten vermehrt am Sterben?) ist besonders interresant...

is nur ein forum, die anderen links bekomm ich erst noch von nem kumpel(der hat die für mich rausgesucht)

bin also zum glück nicht der einzige dem es so geht...

@uwei...wenn es das problem "nur" bei übertakteten karten gibt, warum werden die dann in den handel gebracht???

ich geb jetzt nämlich mal ganz offen zu das ich nicht so ein computergenie bin :-)
für leute wie mich wäre es vielleicht angebracht die teile so rauszubringen,das sie nach dem einbau gleich funktionieren,oder??


in nem anderen pc testen geht leider nicht...in meinem freundeskreis gibts keine rechner mit pci-e sondern nur mit agp...

mfg

Antwort 9 von uwei

9.41 ist mir gänzlich unbekannt als Nvidia Grafikkartentreiber.

Installier mal den 84.21, Link steht weiter oben. Und das andere Zeug vorher deinstallieren. Hoffentlich steht das unter Software.
Wenn du Treiber empfohlen bekommst und die nicht installieren willst, kannst es dann ruhig sagen.
Die Allgemeinheit geht davon aus, daß du die Treiber auch installierst.

Du kannst ja auch mal deine Karte runtertakten, ob es dann geht.
Aber vorher würde ich erst mal normale Treiber installieren und auch mal nach der Kartentemperatur beim Spielen sehen. Geht beides mit RivaTuner.
Ansonsten klärt das bei dir nur ein Umtausch.
Zitat:
@uwei...wenn es das problem "nur" bei übertakteten karten gibt, warum werden die dann in den handel gebracht???

Weil die Probleme wohl erst nach einiger Zeit aufgetreten sind.
Das ist nun auch nicht so, daß jetzt jede zweite Karte den Geist aufgibt. Das ist relativ gesehen, eine geringe "Ausfallquote".
Aber Standardkarten sind ja auch betroffen. Der Artikel bei CB trifft es wohl einigermaßen.
Wer von den Ausfallkandidaten keine gescheite Gehäusekühlung hat, gibt´s auch keine Statistik.
Da geben auch andere Karten den Geist auf.
Scheint auch zur Jahreszeit zu passen.:)

Aber die Meldung hab´ ich schon registriert
Wenn ich demnächst auf PCIe umsteige, werd´ ich das mit berücksichtigen bei der Grafikkartenwahl.
Mal sehen, ob noch was kommt.

Wen´s trifft, ist natürlich ärgerlich wegen der Umtauscherei.

Antwort 10 von Chris26

Hi...


PROBLEM gelöst :-)

war beim Händler...nach 10 minuten Benchmark Test erschienen dann die ersten Grafikfehler und beim beenden dann wieder das Problem mit dem aus bzw. an schalten....

Karte auf Garantiefall getauscht... hoffe die hält diesmal länger

bye

Antwort 11 von uwei

:Daumen drück