Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

Fritz!Box Fon - Gespräch Internet = besetzt Festnetz?





Frage

Hallo! Kann man die Fritz!Box Fon so konfigurieren, dass eingehende Anrufe aus dem Festnetz mit einem Besetztzeichen quittiert werden, wenn gleichzeitig über die Internetleitung ein Gespräch geführt wird? Danke schon mal! :o)

Antwort 1 von nici

kommt sicher auf die Fritzbox an welche hast den?

im Handubch ist das aber ganz gut beschrieben

Antwort 2 von sutadur

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich die Fritz!Box Fon. Ein Handbuch dazu habe ich leider nicht, aber auch dem zur Verfügung stehenden PDF-Dokument von der AVM-Homepage werde ich diesbzgl. nicht richtig schlau.

Antwort 3 von nici

ok was hast den bisher eingestellt?
handbücher gibs im übrigen hier

Antwort 4 von sutadur

Ins Handbuch hab ich ja schon geschaut - leider ohne Ergebnis.

Ansonsten hab ich einiges rumprobiert. Aktiviert ist die Option

"Signalisierung eines zweiten Anrufs während eines Telefonates verhindern (Anklopfschutz).
Ein zweiter Anruf wird während eines Gespräches nicht signalisiert. Der Anrufende bekommt in diesem Fall ein besetzt signalisiert."


Wenn ich außerdem noch

"Ruf abweisen bei besetzt (Busy on busy).
Einkommende Rufe werden abgelehnt, wenn mit der angerufenen MSN bereits ein Gespräch geführt wird."


aktiviere, bringt das keine Änderung.

An anderer Stelle im Internet habe ich gelesen, dass man das an einem analogen Anschluss so gar nicht konfigurieren kann.Ich habe aber einen ISDN-Anschluss (Arcor).

Vielleicht ist dabei noch wichtig zu erwähnen, dass das Telefon an "Fon 1" hängt und "Fon 2" nicht belegt ist. Dort habe ich auch die Option "auf alle Nummern reagieren" abgeschaltet.

Antwort 5 von sutadur

Zum Wochenende schieb ich es nochmal hoch ... :o)

Antwort 6 von NEO88

Hi
Hast Du Internettelefon und Festnetztelefon?
Oder nur Skype o.ä.
Bei erstem must Du wohl den Festnetzanschlus mit in die Fritzbox stecken (nicht im Splitter),dann kann sie auch deine Einstellungen verwalten.
Bei zweitem Punkt wirds wohl schwer die Fritzbox kann nicht unterscheiden ob Du Skype anhast oder nur surfst.
Gruß Neo

Antwort 7 von sutadur

Zitat:
Hast Du Internettelefon und Festnetztelefon?

Beides, über mein "richtiges" Telefon.
Abgehende Gespräche gehen über einen SIP-Account (VoIP) raus, eingehende Gespräche kommen über Festnetz rein.
Zitat:
Bei erstem must Du wohl den Festnetzanschlus mit in die Fritzbox stecken (nicht im Splitter),dann kann sie auch deine Einstellungen verwalten.

Das hab ich natürlich so gemacht, sonst könnte ich ja keine VoIP-Gespräche über die Fritz!Box führen.

Antwort 8 von Operations

Hallo!

Die Einstellungen busy-on-busy und Anklopfschutz beziehen sich auf den ISDN-Anschluss. Also auf die Festnetzrufnummern (MSN´S). Deswegen bringt deren Aktivierung auch keine Lösung des Problems.
Jedenfalls nicht, wenn ein Anruf über VoIP abgehend geführt wird, weil dann ja die beiden ISDN-Kanäle frei sind.

Wenn, dann müsste es eine Einstellungsmöglichkeit geben, dass bei gehender VoIP-Nutzung ein Anrufschutz für die Festnetzrufnummer des Fon Port 1aktiviert wird. Sowas ist mir bei den FritzFon Boxen aber bislang unbekannt.

Gruß,
Sascha

Antwort 9 von sutadur

Nachtrag:
Nachdem ich nochmal ein paar Dinge ausprobiert habe, ist mir ein Adapter in die Hände gefallen zum Anschluss der Fritz!Box an einen analogen Port statt an den S0.
In dieser Konstellation werden dann auch ankommende Gespräche abgewiesen. Ich denk, damit kann ich erstmal leben. Vielen Danke für Eure Mühe! :o)

Antwort 10 von nici

dort bekommt er auch nur das Signal das schon ein Gespräch läuft
der SO ist scheinbar den Einstellungen aussen vor


ich selbst hab den Telekomableger speedportw501v
im orginal whl ne fritzbox wlan 7050