Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Festplatte nach aktiv schalten defekt?? Bootmanager erscheint





Frage

Guten Tag! Ich habe heute mit dem PartitionManager 7.0 (oder 5.0, weiß net mehr) aus versehen meine sekundäre Partition D, die sich zusammen mit C auf einer 160gb IDE Platte(Samsung) bedindet, als "aktiv" gesetzt. Eigentlich kann man beim Partition Manager alle gewünschten Schritte festlegen(Partitionen kopieren, formatieren, mounten, zusammenführen, etc.), und dannach starten. Das gleiche habtte ich auch von dem Befehl "aktiv setzten" erwartet, diesen hat der Partition Manager jedoch sofort nach dem anwählen ausgeführt...und prompt gabs einen Blue Screen! Wenn ich jetzt meinen Pc starte, erscheint der Nvidia Boot agent... (https://supportnet.de/stat/2004/9/id194540.asp), das sind dieselben Symtome wie bei mir. Als Lösung steht hier jedoch, das es an einem defekten Festplatenkabel lag. Das ist bei meinem Problem jedoch nicht der Fall... Wenn ich die Windows CD einlege, um mit Hilfe der Widerherstellungskonsole den Bootsektor neu zu schreiben(empfehlung bei ähnlichen Problemen in Foren), braucht es ersteinmal 10 min., bis der blaue Hintergrund mit den verschiedenen, gerade geladenen Treiber erscheint. Fixmbr bzw. fixboot C beseitigen mein Problem nicht. Im BIOS wird meine Pltte noch korrekt erkannt, mir f8 den abgesicherten Modus auszuwählen funktioniert aber nicht mehr(es erscheint trotzdem der BOOT manager). Manchmal beim starten(in unregelmäßigen abständen) erkennt er die Laufwerke (aller erster Bildschirm beim booten) nur elend langsam, dannach erscheint "Nvidia BIOS...detecting array". Dieser bilschirm geht nur weg, wenn ich den PC neu starte, dannach erscheint er wieder. Erst wenn ich beim Netztteil den 1/0 Schalter umlege, und wieder einschalte, läuft alles wieder normal, bis auf den Nvidia Boot Manager eben, der nach der erkennung der Laufwerke erscheint. Mal ganz davon abgesehen, dass ich es mir anscheinend mit dem "aktiv" setzen selbst eingebrockt habe(ich war nur neugierig, was dannach passiert(probieren geht über studieren)), weiß einer, wie ich mir ohne eine Windos Neuinstallation helfen kann? Mein System: Nforce A939 Elitegroup Mainboard Athlon 3500+ MSI gf 66gt (PCIE) 160 gb IDE festplatte, Partitionen C und D 80 gb Samsung Sata Festplatte, Partition G für Spiele LG SUper Multi Brenner(grad keine genauen Daten zur Hand) Noname(steht net vorne drauf, war ein geschenk) DVD Rom laufwerk. Windows XP Pro mit SP2 und sämtlichen Updates Danke schon einmal für alle hilfreichen antworten!!! PS: was bedeutet eigentlich das aktiv setzen?

Antwort 1 von Rushy

Nachtrag: Ich habe die Festplatte in den PC meines Sohnes eingebaut, dort wird sie erkannt, aller dings nur ein Laufwerk.
Und dort steht, die Festplatte habe eine größe von 40gb, nicht wie eigentlich von 160 gb.....

Physikalisch ist die Platte aber trotzdem nicht defekt!

Antwort 2 von ____

und warum gleich zweimal?
https://supportnet.de/threads/1361175

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: