Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

eine Stelle im Word Dokument mit Schreibschutz versehen





Frage

Hallo, kann mir von Euch vielleicht jemand helfen? Ich möchte in einen Word-Dokument nur eine Stelle mit einen Schreibschutz belegen. Diese Stelle ist rechts am rand des Briefbogens. Es soll verhindert werden, dass nichts geändert werden können. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das realisieren kann? Ich bin Euch für jede Antwort dankbar. Gruß Martina

Antwort 1 von Kalle*

Hi, so wie du dir das Vorstellst funktioniert es nicht.

Eine Möglichkeit wäre, den Briefkopf und alles Andere was auch geschützt werden soll, als Vorlage abzuspeichen und diese dann mit schreibschutz zu versehen.

Antwort 2 von Dedektiv

Hi Martina,
natürlich geht das (zumindest bei Word 2003):
Über "Extras" > "Dokument schützen" > mußt du 3 Arbeitsschritte machen.
1. - Punkt "Bearbeitungseinschränkungen" muß mit Haken versehen werden im Feld "... nur diese Bearbeitungen im Dokument zulassen". Danach die Zeile "Keine Änderungen (Schreibgeschützt)" einstellen. Nun kommt das wichtigste:
2. - "Ausnahmen" : Hier klickst entweder "Jeder" an oder wählst bestimmte Nutzer aus die alles oder nur bestimmte Dinge - auf dem von dir erst jetzt! durch markieren bestimmten Bereich - machen dürfen.
Heißt du kannst jetzt alle Bereiche markieren, die verändert werden dürfen, der Rest bleibt geschützt. Dann mußt du nur noch
3. - den Button "Ja, Schutz jetzt anwenden" klicken und dein Dokument ist so geschützt, wie du es brauchst.
(Natürlich ist das nur ein Schreibschutz zum versehentlichen Verändern des Blattes. Beim Verändern der geschützten Bereiche kann unter neuem Namen oder Numerierung ein neues Dokument gespeichert werden, das Alte bleibt erhalten. Hoffe, ich konnte helfen.
Bei Word XP ist es glaub ich ähnlich.
Gruß Otmar

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: