Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Festplatten vertauscht, danach eine unformatiert (RAW) Hilfe!





Frage

hallo zusammen, also ich hab folgendes problem: ich besitze 2 festplatten, 1 80gb und 1 200gb. die 80gb war in 3 partitionen unterteilt, wobei die erste die systempartition war. die 200gb festplatte hab ich mir neu besorgt, und eingebaut. hab allerdings nun hier das windows system aufgespielt, und wollte erstmal ohne die 80er weitermachen. Grund: die 80er is schon etwas älter, without probs! nun bau ich die 80er wieder ein um meine daten auf die 200er mit neuem system zu spielen, und was kommt, es wird nur eine partition angezeigt. (RAW) eine weitere unpartitionierte, und von der grösse her abzuleiten, zeigt er die alte systempartition garnicht an. nu weiss ich nicht weiter. vielleicht weiss ja hier jemand weiter. mfg und danke im voraus jay

Antwort 1 von Nessus

Hi,

wird die alte Platte im Bios angezeigt?
Sind die Jumper korrekt gesetzt?

Nessus

Antwort 2 von jayjayjay

also ich hab eine samsung platte, in der anleitung steht, das da kein stekker drin sein muss, als slave, hab aber so gut wie jede stellung ausprobiert.

mfg

Antwort 3 von jayjayjay

und ja wird im bios angezeigt. :)

Antwort 4 von jayjayjay

hallo, hilfe?

Antwort 5 von jayjayjay

also, konnte schonmal die daten retten, sehr gut.
jetzt hab ich ein neues problem.

die 80er wird in partition magic als fehlerhaft dargestellt. keine partition drauf, nur ein langes gelbes feld. komischerweise hab ich auf dem arbeitsplatz eine partition der platte, mit 30 gb, auf die ich sogar zugriff hab?!?!

ich würd gern die platte formatieren, weiss nur nicht wie, da partition magic mir immer wieder sagt:

Folgende Partition wird formatiert: F: (BADMBR, Primär-Volume, 76350,6 MB auf Platte:2); neue(r) Bezeichnung und Typ: (NTFS)

mfg und HILFE !!!
jayjayjay

Antwort 6 von jayjayjay

JA TOLLES SUPPORTNET HIER ! :-(

Antwort 7 von Saarbauer

Hallo,

mit deinen Angaben kann man nicht allzuviel anfangen.

Welche Partitionen liegen den auf der 80 GB Festplatte und welche auf der 200 GB.
Zitat:
Folgende Partition wird formatiert: F: (BADMBR, Primär-Volume, 76350,6 MB auf Platte:2); neue(r) Bezeichnung und Typ: (NTFS)

Ist die 80 GB-Platte Platte 2?

Gruß

Helmut

P.S. Man sollte nicht gleich losschreien (AW6) wenn man keine Antwort erhält, es kann auch an der Fragestellung liegen.

Antwort 8 von jayjayjay

also die 200er (1st) läuft, partitioniert, win drauf, läuft bestens.

auf der 80er (2nd) ist laut pm keine partition drauf, wenn ich aber auf den arbeitsplatz klicke ist dort eine partition der platte vorhanden, grösse: 30gb, auf die ich sogar zugreifen kann.

eine frage noch:
das hdd cable hat bei mir 2 anschlüsse, ist es egal welcher anschluss an welche festplatte kommt?

Antwort 9 von SevenOffNein

Hallo,

mit SATA-Platten kenne ich mich nicht aus, aber IDE-Platten sollten schon ihrem Status gemäß angeschlossen sein, also die 80er sollte am mit Slave gekennzeichneten Stecker hängen, dem ersten vom Mainboard aus, vor allem natürlich, wenn sie nicht explizit als Slave gejumpert ist.

Wie hast du eigentlich die Daten von der alten Platte gerettet, wenn Windows nur einen Teil erkennt? Mit Knoppix o.ä.? Wenn die Daten nun in trockenen Tüchern sind, würde doch nichts dagegen sprechen, eine oder mehrere neue (logische) Partitionen zu erstellen und diese dann zu formatieren, oder doch?

Partition Magic erkennt die ganze Platte als eine einzige primäre Partition, will sie aber nicht formatieren, richtig?
Was spricht die Windows-Datenträgerverwaltung denn so? Wird da die ganze Platte angezeigt?
Auch schon mal den ganz normalen Weg über das Windows-Setup versucht, anstatt mit Partition Magic?

Bei der Meldung "BADMBR" wäre es vielleicht auch einen Versuch wert, den MBR in der Wiederherstellungskonsole mit
fixmbr
mal neu schreiben zu lassen.



Stochern im Nebel...

Gruß
Seven


Das Feedback ist das Brot des Supportnetlers

Antwort 10 von felicia

Versuch mal, alle Partitionen der 80er-platte, die in der Windows-Datenträgerverwaltung angezeigt werden, zu löschen, auch die unbekannten (falls welche da sind. (gleich in der Windows-d...) Wenn dann nur noch unzugeordneter speicher da ist (auch keine erweiterten Partitionen o.ä.), probiers nochmal mit Partition Magic. Ich hatte es schon mal, dass PM (8) dann kein Problem mehr mit dem neuformatieren und -partitionieren hatte. mach das natürlich nur wenn du die Daten gesichert hast.
mfg felicia

Antwort 11 von jayjayjay

ok hab jetzt alle probleme gelöst.
die daten hab ich mit easy recovery gerettet, wobei ich sagen muss, das die hälfte der daten nun nicht mehr zu gebrauchen sind. :(

ich als musiker habe somit wirklich mal viele wichtige daten verloren *sniff* aber nu sind se weg.

danke trotzdem für eure hilfe.



ps. mein kabel ist nicht gekennzeichnet mit slave und master, sondern nur ein schwarzer und ein grauer stecker. ist es egal, welcher davon an die master festplatte kommt?! bzw. ist es weiter wichtig?

is echt wichtig die frage, da ich eine schraube nicht mehr von der festplatte bekomme, und sie somit nicht mehr aus dem gehäuse.

somit ist meine master hdd an dem cable des slave hdd. also meine 2nd platte ist am master-hdd-stecker, leider konnte ich das wegen der schraube nicht richtig lösen.

weiter schlimm?

mfg

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: