Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Wieviel MB fasst dieser RAM?





Frage

Hallo, habe schon überall im internet gekuckt jedoch kann ich nirgends die größe dieses RAM´s feststellen. http://img123.imageshack.us/img123/171/1ebay0du.jpg

Antwort 1 von Flupo

Sicher bin ich mir nicht, aber ich habe gefunden, dass einer der Chips 4KB speichert. Neun sind drauf, einer geht für Fehlerkorrektur drauf - bleiben 32 KB.
Die Größe würde auch zur SIMM-Bauart passen.
Ist schon ne Weile her, dass solche Module verwendet wurden. ;-)

Gruß Flupo

Antwort 2 von IBIS

Hallo,

nur 32 kb das wäre schon für damalige verhältnisse sehr wenig. Wenn es tatsächlich stimmt kann ich die "SIMMS" wohl wegschmeissen eine einstellung in ebay würde sich wahrscheinlich nicht lohnen oder?

Antwort 3 von Hammel3

Aber warum denn wegschmeissen, das tut man mit RAM nicht, 32 KB gab es bei SIMM-Riegeln meines Wissens nicht. Die Größen liegen bei 256 KB bis sogar 32 MB. Außer in alten Mainboards, mit denen du auch die Größe rauskriegen würdest, werden solche Riegel auch in Druckern verwendet. Ein einzelner Riegel wird bei Ebay allerdings schlecht weggehen, weil sie meistens zu viert eingestzt werden. Wo hast du ihn denn her?

Antwort 4 von TeX

Hallo IBIS

Das was ich hierzu finden konnte war, dass "angeblich" ein solcher Riegel 4MB hat, demzufolge 512kB pro Baustein + der 9. für die (wie oben schon genannt) Fehlerkorrektur.

Gruß TeX

Antwort 5 von IBIS

geschenkt bekommen, dachte es handelt sich um normalen edo ram, was leider nicht der fall war.

bin im besitz von 12 riegeln...

was mir bisher fehlt ist die größe der rams :(

leider habe ich kein deartiges mainboard mit dem ich es feststellen könnte.

wirklich merkwürdig ist das man anhand der bezeichnungen auf ram sowie chip in google kein ergebnis erziehlt...

Antwort 6 von Flupo

Zitat:
wirklich merkwürdig ist das man anhand der bezeichnungen auf ram sowie chip in google kein ergebnis erziehlt...

Ich weiß ja nicht, welches Google du benutzt ;-) , aber wenn ich nach "tc514100asj-70" suche, findet Google 286 Seiten. Ist nur meist nicht leicht zu lesen.

Die SIMM´s wurden in Rechnern mit 80286er oder 80386er CPU (Anfang der 90er) verwendet. Die Nachfolge-Bauform war dann das PS-2 Modul.
Die Hauptspeichergrößen lagen damals bei 640 KB bis 4 MB - verteilt auf vier Module.
Es ist also nicht sehr wahrscheinlich, dass die Module mehr als 1 MB fassen.

Gruß Flupo

Antwort 7 von Hammel3

@Flupo
Das ist so nicht richtig, was du schreibst, die Hauptspeichergrößen liegen bei SIMM Speicherbausteinen bei mindestens 1 MB (vier Module), Systeme mit 640 KB nutzen einzelne D-RAM Bausteine, die direkt auf dem Motherboard verbaut sind.
286er Systeme nutzen eher SIPP statt SIMM, der Vorgänger, der sich aber nur durch die Befestigung, Stiftkontakte, vom SIPP unterscheidet.
Es gibt allerdings wie gesagt auch SIPP-Module mit 32MB auf einem einzelnen Modul. Das wären dann 128 MB pro Bank, von denen es auf 386ern auch oft 2 gibt, also 8 Module möglich sind, was 256 MB Hauptspeicher ermöglicht. Die meisten Platinen dürften allerdings nur 32 MB Hauptspeicher unterstützen, aber mit deinen 4 MB höchst möglichen Hauptspeicher liegst du falsch.
@IBIS
32 MB Module werden es allerdings nicht sein, die sind höher und extrem selten, einfach nochmal googeln wie Flupo es gemacht hat und bei 12 Riegeln nimmt es die bei Ebay schon vielleicht einer ab.

Antwort 8 von Flupo

@Hammel3: Die Unterscheidung zwischen SIMM und SIPP ist wirklich nur die Bauform. Ich selbst hatte einen 286er mit 1MB RAM in SIMM-Bauform. Die SIPP´s waren wegen der empfindlichen Kontaktbeinchen nicht so sehr verbreitet. Elektrisch gibt es keine Unterschiede.

Wieviel Hauptspeicher eine CPU unterstützt, hängt u.a. von der Breite des Adressbusses ab. 80286 und 80386sx konnten mit dem 24bit breiten Adressbus maximal 16MB adressieren (Datenbus 16bit).
Ab dem 386er(DX) haben die CPU´s einen 32bit Adressbus und können damit (theoretisch) bis zu 64TB adressieren (Datenbus 32 bit).

In der Praxis waren damals aber Hauptspeichergrößen von 1MB bei 286ern und 4-8 MB bei 386ern (DX) verbreitet. Selbst mein zweiter Rechner, ein 486sx 25 hatte mit 16 MB schon mehr als Standard (8MB). Ob das noch SIMM´s oder schon PS/2-Module waren, kann ich mich aber nicht mehr erinnern. (tendiere mehr zu SIMM)
Die Boards konnten sicher mehr, aber schon aus Preisgründen waren diese Größen üblich.

Gruß Flupo

Antwort 9 von m-a-d

hallo

Für solch antike Hardware Daten zu finden, ist gar nicht so schwer. Man muß nur die richtigen Seite kennen.
Den genauen Typ THM94000ASJ, hab ich zwar auch nicht gefunden, aber die drei Buchstaben am Ende der Bezeichnung geben nur Revision und Bauform an.
1. Anlaufpunkt
2. Anlaufpunkt
technische Daten 1
technische Daten 2
technische Daten 3

NDT

m-a-d

Antwort 10 von Hammel3

@Flupo
Das mit dem Adressbus ist natürlich richtig, wobei für 32 Bit CPU`s bei 4 GB und nicht bei 64TB Schluss ist, das verwechselst du mit 64-Bit CPU`s, aber wie du schon sagst in der Praxis schaffen selbst manche aktuelle Boards die 4GB nicht.
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber 16 bzw. 32GB Hauptspeicher in SIMM Bauform waren schon recht häufig, schließlich hat man seine Rechner ja auch mal upgegradet. Du musst nur bei Ebay gucken, da finden sich heute noch haufenweise 4MB SIMM Module.
Mein eigener 386er hat auch 32MB Hauptspeicher.
Natürlich waren zu einer gewissen Zeit 4MB und dann 8MB Standart, so wie heute schon 512MB von vielen als wenig empfunden wird und 1 oder 2GB Standart sind.

Antwort 11 von Flupo

Zitat:
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber 16 bzw. 32GB Hauptspeicher in SIMM Bauform waren schon recht häufig, ...


Das wär mir aber neu.
Schöner Verschreiber. ;-)

Antwort 12 von Hammel3

Das wär damals aber wirklich nicht schlecht gewesen, oder? :-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: