Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

window open("..") oder ohne Anführungsstriche





Frage

Hallo, ich hab ne Funktion, die mir ne Vorschau von nem eigegebenen Text bietet. [code]function prefiew() { var test = window.open("","prefiew","width=400, height=800, left=100, top=100"); var doku = test.document.open("text/html"); doku.writeln("<html><head><title>Prechequeo</title></head><body>"); doku.writeln("<h3>Nachricht</h3>"); doku.writeln("Nachricht "); doku.writeln(document.beirag.inhalt.value); doc.writeln("</body></html>"); doc.close(); } [/code] Problem: Der Editor zeigt mir an: " " ziwschen Tags gefunden". Verwenden Sie die entsprechenden Entities." Das Beispiel habe ich aber so aus nem PHP-Buch entnommen und frage mich nun, was ich in diesem Fall nun mit den Anführungsstrichen machen soll. *grübl* Kann mir hier jemand helfen? Vielen Dank Mel

Antwort 1 von rfb

Pack die Funktion in ein externes JavaScript. Die Browser mögen in der Tat < und > im JavaScript mitten Seitenquelltext nicht unbedingt.
In externen Scripten ist das egal.

Antwort 2 von Typ

Es sollte ausreichen, wenn Du den JS-Quelltext auskommentierst.
Siehe hier unter "Beachten Sie".

Antwort 3 von Mel

danke euch für die Tipps.

Ich steh aber leider noch im Dunkeln.

Zitat:

Pack die Funktion in ein externes JavaScript. Die Browser mögen in der Tat < und > im JavaScript mitten Seitenquelltext nicht unbedingt.
In externen Scripten ist das egal.

es handelt sich um eine externe Js. datei



Zitat:
Es sollte ausreichen, wenn Du den JS-Quelltext auskommentierst.

Hab ich das nicht gemacht? Wo fehlt denn da was?

Vielen Dank nochmals für weitere Hilfe, denn da blick ich noch nicht so ganz durch

Gruss Mel

Antwort 4 von Mel

Vielleicht könntet ihr mir das Auskommentieren anhand dieses Beispiels kurz aufzeigen?

Ich möchte im vorschaufenster ein button anbieten, mit dem, der User das Vorschaufenster schließen kann....


funktion preview()
{
.......
doku.writeln("<input type=´button´ "+ onclick=´window.close()´ +">"); 
........
}


Mir scheint, dass ich da riesige Fehler mit den "" ´´ mache, nicht wahr?

Vielen Dank im voraus
P.S. tut mir leid, daß ich noch diese Anfängerschwierigkeiten hab

Antwort 5 von Typ

Zitat:
Vielleicht könntet ihr mir das Auskommentieren anhand dieses Beispiels kurz aufzeigen?

Wenn das Skript extern ist, erübrigt sich das mit den Kommentaren.
Zitat:
Mir scheint, dass ich da riesige Fehler mit den "" ´´ mache, nicht wahr?

Ja, das kann sein. Dein neuer Codeschnipsel zum Beispiel müsste so aussehen:

doku.writeln("<input type=´button´ onclick=´window.close()´>");

oder auch umständlicher so:

doku.writeln("<input type=´button´ "+ " onclick=´window.close()´" +">");

Den Verkettungsoperator "+" braucht man aber normalerweise nur, wenn man Zeichenkettenkonstanten mit Variablen verbinden möchte. Z.B:

var punkte=5;
doku.writeln("erzielte Punkte: "+punkte+"!!!");

Wenn man will, kann man aber auch Zeichenkettenkonstanten damit verbinden.

Antwort 6 von Mel

Aha,

das hab ich jetzt endlich verstanden und werds auch gleich ausprobieren und meld mich zurück.

Vielen herzlichen Dank für die so ausführliche Erklärung

LG
Mel

Antwort 7 von Mel

Hallo noch einmal,

also der Code zum button funktioniert einwandfrei. Super dankeschön für die Hilfe.

Was mir jetzt immer noch bleibt, ist das Problem, daß der Editor mir sagt:

" " ziwschen Tags gefunden". Verwenden Sie die entsprechenden Entities."

Hab ich das Skript den falsch geschrieben oder liegt es einfach daran, daß der Editor nicht mit Javascript umgehen kann?
Es handelt sich wie gesagt um eine externe js-datei...

Vielen Dank noch einmal für Feedback
Gruss Mel

Antwort 8 von Mel

Ich hab jetzt etwas länger gesucht, ob ich irgendwo ein "vorschauscript" finde, um das ganze mal zu vergleichen, aber auch hier werd ich nicht fündig.

Hat hier vielleicht diesbzgl. auch einen Tipp?

Wäre super, würde mir sehr weiterhelfen

Gruss Mel

Antwort 9 von rfb

Zitat:
daß der Editor mir sagt
das kann dir doch egal sein, wichtig ist, was die Browser dazu sagen!
Welcher Editor meckert denn da dauernd?
Funktionierts wenigstens?

Ansonsten: Quellcode, Quellcode, Quellcode, Qu...

Antwort 10 von Mel

Zitat:
Welcher Editor meckert denn da dauernd?
Funktionierts wenigstens?


Ältere Version vom Dreamweaver, aber ja es funktioniert.


Zitat:
Ansonsten: Quellcode, Quellcode, Quellcode, Qu...

Ja, hab mir natürlich auch den Quellcode fürs Vorschaufenster von sn angeschaut, aber da steig ich leider nicht ganz durch.

Deshalb meine Frage:
Weiss zufällig noch jemand ne Scriptsammlung in der Vorschaufenster enthalten sind?

Wäre super.

Danke Euch
Mel

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: