Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

mehrere excel-instanzen





Frage

hi, excel soll nicht nur ein excel-fenster öffnen, sondern wie bei access pro mappe ein excel-fenster. starte ich zwei mappen, soll excel auch zwei einträge in der taskleiste haben. jemand ahnung wie das geht? thx

Antwort 1 von TeX

Hallo erfirerer,

ich habe folgendes probiert:

Start->Programme->MS Excel [klick]

und danach:

Start->Programme->MS Excel [klick]

und schon hatte ich zwei einträge in der Taskleiste von Excel.

Meine Version: MS Excel 2003 mit SP1
Windows XP Pro mit SP2

Gruß TeX

Antwort 2 von nighty

hi all :)

da excel eh ein wenig verbugt ist (bug ruehrt daher das in ferner vergangenheit einer der ersten rechner noch mit relaisschaltung ein käfer dieses eben blockierte,schon ist der bug geboren worden)ist wohl dem nicht anzuraten.vielmehr waere eine problembeschreibung ratsam um sich eventuelle loesungen zu ueberlegen.

gruss nighty

Antwort 3 von erfrierer

thx tex, zwar umständlich, aber es geht!

nighty:
ein rechner, mehrere benutzer mit gleichen usernamen/passwort.
diese sollen 2 (oder mehrere) mappen öffnen, davon ist eine schreibgeschützt.
was macht excel? es blinkt in der taskleiste, um zum schreibgeschützen öffnen aufzufordern. soweit keine probleme.
aber wird nun mappe eins oben rechts mit "x" geschlossen. so sind beide mappen zu und dau fragt sich, wo die zweite ist.
wobei mein problem nichts mit dem schreibschutz zutun hat.
ich möchte halt, dass jede geöffnete mappe ihr eigenes (zu schliessendes) fenster hat.
es sollte DAU-conform sein ;-)
da ist texs antwort ein allererster anfangshilfeweg.

war diese problembeschreibung nun nighty-conform?
wobei meine eingangsfrage genau das selbe aussagt.

Antwort 4 von TeX

Hallo erfierer,

wenn jedoch Excel mehrere Arbeitsmappen in einer Instanz öffnet, dann solltest Du Deinen Daus auch einmal den Hinweis geben auf das kleine graue [X] zu klicken welches sich unterhalb des roten [X] befindet. Wenn man Excel den Befehl erteilt sich gänzlich zu schließen, dann macht es das auch brav, wenn man jedoch den Weg kennt Excel zu sagen "bitte schließe nur diese Arbeitsmappe" (kleines graues [X])dann macht Excel auch das brav wie befohlen.

Mein Tipp: Aufklärung wäre hier besser als umständliche Wege zu gehen.

Gruß TeX

Antwort 5 von nighty

hi all :)

es gibt eine möglichkeit mappen ohne excel zu bearbeiten und auch weitergeben zu koennen mit einem besonderen softwarepaket von ms komm jetzt nicht darauf wie das heisst irgend ein developer kit,vielleicht kann jemand aushelfen.das waere auf jedenfall stabiler denk ich.

gruss nighty

Antwort 6 von erfrierer

hi tex,

manno, ich red mir schon seit wochen deswegen den mund fusselig! telefonate, mails...
hab die leutz halt bisher mit access "verwöhnt".
jetzt bekommen sie technikdaten im xls.format. geht halt schneller.

gibt es nicht irgendeinen anderen, "leichten", workarround?
schalter "c:\ms\excel.exe test.xls -open.new.window"???
scheinbar nicht, sonst würden bei mir nicht die suchmaschinen glühen...?

Antwort 7 von erfrierer

thx nightly,
aber standard bei den rechner ist nun mal ne komplette office-lizenz. es sollte nichts anderes installiert/aufgerufen werden

Antwort 8 von nighty

hi all :)

nur das kit ist lizensiert die fertigen mappen die man damit angefertigt hat sind natuerlich lizensfrei ,da es ja nun eigenstaendige applicationen sind wo ja nun kein excel mehr gebraucht wird.

gruss nighty

Antwort 9 von erfrierer

wir besitzen kein developer...

Antwort 10 von ebend

Hallo

Ich weiß nicht ob es das in Excel2003 auch gibt, aber einen Versuch ist´s Wert:
€xtras | Optionen | Ansicht | Fenster in Taskleiste anhaken.
Ansonsten gibt´s unter XP in den Optionen der Startleiste auch noch einen Punkt der so ähnlich wie "gleiche Anwendungen zusammenfassen" heißt

Gruß ebend

Antwort 11 von TeX

Hallo ebend,

nur hinweisend, genau die Funktion gibt es in Excel 2003 auch, habe es gerade nachgeschaut.

Gruß TeX

Antwort 12 von erfrierer

fenster in taskleiste...
das war es was ich suchte! dankeschön!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: