Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Auslandsserver Lösung des Problems





Frage

Hallo, ich weiß nicht, ob das hier in die Gruppe passt, es hat aber was mit Sicherheit zu tun, also: Ich betreibe ein kleines Instannt Messanging System wo ich die Sicherheit des Systems besonders anpreise. Alle Nachrichten werden verschlüsselt geschickt und in einer Datenbank mit AES gespeichert. Also ist es sehr schwierig, dass man eine Nachricht entschlüsseln kann. So, das System geht langsam auf die 1000user zu und da ich für die Öffentlichkeit eine Kommunikationsdienstleistung anbiete kommt langsam das Thema TKÜV auf mich zu. Hier müsste ich Schnittstellen einbauen über die Behörden an das System rankommen. Ich kann aber nicht die Sicherheit anpreisen gleichzeitig aber Backdoors einbauen. Um dieses Problem zu lösen, habe ich mir überlegt das System auf einen Webserver ausserhalb der BRD (bzw. EU) umzulagern, sodass dieses Gesetz nichtmehr gilt. Ist das so richtig, dass es auf den Standort des Servers ankommt oder worauf kommt es an? Wenn es auf den Standort ankommt, welche Länder sind empfehlenswert? grüße each_time

Antwort 1 von Griemokhan

Du frägst hier aber nicht wirklich nach Ratschlägen zu illegaler Gesetzesumgehung?

Antwort 2 von each_time

Hi Griemokhan,
was ist denn an dieser "Gesetzesumgehung" illegales?
Wenn ich meinen Server beispielsweise nach Kuba stelle, was bitte ist daran illegal?

Antwort 3 von Griemokhan

Du bedienst den aber doch von hier aus für hiesige Klienten - oder?

Antwort 4 von each_time

Was heisst bedienen?
Ich lade die Programmdateien hoch und dann arbeitet der von selbst....
Die "Klienten" sitzen rund um den Globus..., aber wenns illegal ist, dann ist das okay, dann werden wir das thema nicht weiter diskutieren, war mir halt nicht so sicher OB es illegal ist

Antwort 5 von Griemokhan

Bin ja kein Anwalt, aber mein Rechtsempfinden sagt mir, dass sowas nicht koscher ist, mag mich aber täuschen.

Antwort 6 von _Lemming

...für mich wäre das nicht rechtswidrig..."Andere Länder, andere Sitten"und andere Gesetze...soweit ich weiß, zählt doch die Gesetzgebung des Landes, in dem der Server steht...woher dei Clients dann kommen ist dann wurscht...

Antwort 7 von sutadur

Bei so einem Telekommunkationsangebot dürfte entscheidend sein, wo der Anbieter seinen Hauptzsitz hat. Und der ist in Deinem Fall wohl noch hier in Deutschland.

Antwort 8 von _Lemming

hmm..^^das könnte nat. auch sein..

btw: ist das ganze nun kommerziell genutzt oder eher so Freeware? [bei Freeware könnte man ja nicht von einem Hauptsitz sprechen, wer das ganze nicht kommerziell vertreibt kann doch auch keinen Firmensitz haben, oder?]

Antwort 9 von Griemokhan

Bei einer Privatperson ist deren Wohnsitz Gerichtsstand.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: