Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Problem mit externer Festplatte und USB2.0





Frage

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte. Da mein Laptop nur USB1.0 -Anschlüsse hat, habe ich mir eine USB2.0 und Firewire Karte für die PCMCIA-Schnittstelle gekauft. Habe die installiert und soweit funktioniert auch alles. Meine Maus und meine Digitalkamera funktioneren an den USB2.0 Ports. Wenn ich allerdings meine externe Festplatte anstecke, findet er sich nicht (auch nach Reboot etc.). Stecke ich sie hingegen an die normalen USB-Ports am Laptop läuft alles einwandfrei. Im Gerätemanager wird die Festplatte auch angezeigt (USB-Massenspeichergerät), allerdings mit einem Ausrufezeichen davor und Fehlercode 10. Kann mir jemand helfen?? Danke und Gruß, Denis

Antwort 1 von halIogen

Hallo

Was ist unter dem USB-Controller?
Sind da auch irgendwelche Frage-oder Ausrufungszeichen ?

Antwort 2 von Lightning666

Antwort 3 von Luke_Filewalker

Hi

Maus und DigiCam laufen für gewöhnlich auf USB1.x, Platte auf USB2. Evtl. gibt es explizit mit dem USB2-Modus dieser PCMCIA-Karte ein Problem, Treiber nötig bzw. installiert? Welches Windows? Evtl. ist die Platte aber auch ein Exot, der für den USB2 Modus einen gesonderten Treiber benötigt. Hersteller und Typ?

Antwort 4 von Lightning666

- Treiber für USB und Firewire installiert (Video Capture geht per Firewire)

- Win XP

- Platte ist ne Samsung SP2504 (250GB) in einem "Sharkoon" Gehäuse

Antwort 5 von Lightning666

Hier die Fehlermeldung bei Neuinstallation der Treiber:

http://www.jenniferahl.de/images/code10.gif

Danke und Gruß,
Denis

Antwort 6 von Luke_Filewalker

Mal andersrum: Wie verhält es sich denn wenn Du die Platte direkt am USB 1 des Laptops selbst anschliesst? Hast Du ausserdem evtl. einen USB 2 Stick zur Hand oder sonstiges USB 2 gerät um überhaupt mal die Funktion des USB 2 Modus der Karte testen zu können? Die Karte selbst "scheint" lauf Screenshot jedoch korrekt zu arbeiten, atm tippe ich blind auf ein Problem mit der Platte respektive dem Gehäuse-Kontroller.

Antwort 7 von Lightning666

Hi!

DIe Festplatte am internen USB läuft einwandfrei. Wird als Laufwerk erkannt und alles super.

Ich werde mal ein wenig weiter testen...

Antwort 8 von halIogen

Einfall hab ich dazu auch nicht:-(
Ich hab versucht das mit meiner extern.Platte am PC zu provozieren.
Ich hab mehrmals hintereinander die Steckplätze gewechselt und paarmal ist der Fehler auch aufgetreten. Allerdings nur solange bis ich alle Ports durch hatte. Beim 2. Durchlauf wurde die Platte immer erkannt.