Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

mehrere Systeme auf 2 festplatten





Frage

Ich habe 2 Festplatten mit Partitionen FAT32 und möchte auf der 1-ten 3 XP-Systeme und auf der 2-ten 2 XP-Systeme anlegen. Dazu benutze ich Image von der ersten Platte und als Boot-Manager XOSL. Leider laufen die Systeme auf der 2-ten Platte gar nicht mit der Meldung NTLDR fehlt. Wie kann ich das lösen? Henryk

Antwort 1 von LordNoir

Meine Frage:

Wozu 5mal Windows installieren?

Mit einem Image von der ersten Platte wirst Du das auch nicht hinbekommen.

Mein Tip: Gib jedem Windows seine eigene Partition....

Antwort 2 von LordNoir

...und ich würde auch NTFS nehmen anstatt FA32, es sei denn Du mußt Zugrif von einem anderem OS haben (z.B. Linux), welches FAT32 nicht unterstützt.

Antwort 3 von Henryk

Hallo LordNoir,

ich habe 3 Kinder und 2 Erwachsene und möchte dass jeder nicht nur ein Konto sondern echtes eigenes System benutzt.
AUf der ersten Festplatte habe ich 3 primäre Partitionen und auf der 2-ten 2 primäre.
Auf einer eigenen Partiion liegt der BootMagager XOSL.

Ich benutze kein NTFS, weil FAT32 schneller ist, weniger Platz braucht und einfacher zum Handhaben ist. Ich denke dass ich die Anleitung von einem Partitionierer lesen muss, wo das Problem wieviele primäre Partitionen pro Datenträger etc. erläutert ist.

Kannst DU mir einen Tipp geben?

Gruesse Henryk

Antwort 4 von bloedi

Zitat:
Ich benutze kein NTFS, weil FAT32 schneller ist, weniger Platz braucht und einfacher zum Handhaben ist.

Ich möchte nur mal wissen wer sowas in die Welt setzt. Aber einen wichtigen Aspekt hast du noch vergessen FAT32 ist auf jeden Fall sicherer.
*Kopfschüttel*

Aber wirklich, 5 x Windows XP ist das nicht ein wenig übertrieben? Was hast du denn an den Benutzerkonten auszusetzen.

Antwort 5 von bekkz

um auf deine Frage vom Anfang zurück zu kommen:

die beiden Sys. auf der 2. Platten laufen nicht, weil immer nur von der 1. Fetplatte gebootet werden kann. Denn die 1. Platte ist die MBR (Master Boot Record).

Das heißt:alle Systeme müssen auf die 1. Platte!!!
Das ist so, ich hab mir das auch nicht ausgedacht.

Du mußt schon alle 5 Systeme auf der 1. Platte schmeißen.

Antwort 6 von bloedi

Zitat:
Du mußt schon alle 5 Systeme auf der 1. Platte schmeißen.

Sowas würde ich auch anonym posten!

Antwort 7 von mr_x_hacker

@blödi: Ja? Dann erzähl mal wie es geht - ich wollte nämlich grade das gleiche schreiben :)

Also, ich hab 3 Systeme auf PlatteA und 1 System auf PlatteB - im Bios kann ich die Plattenreihenfolge angeben... ist A die Nummer 1, boote er von der aktiven Partition dort - ist B die Nummer 1, nimmt er entsprechend das System dort... ich suche seit Ewigkeiten nach einer Möglichkeit, von mehreren Platten (A ist übrigens SATA-Raid0, B ist IDE-normal) mit _einem_ Bootmanager zu booten... und zwar alle Systeme (Linux ist imho etwas kooperativer, was verschiedene Boot-Konfigurationen betrifft, aber es sollen auch paar Windows´ sein...)

Ciao Sascha

Antwort 8 von bloedi

Hallo Sascha,
ich habe dich angepaged, um das nicht in diesem Thread fortzuführen, was dem Threaderöffner nicht wirklich weiterhelfen würde.

Gruß

Antwort 9 von henryk

Hallo zusammen,

nachdem ich doch keinenbrauchbaren Hinweis bekomme, muss ich selber die Lösung finden.
Damit die Frage nicht unbeantwortet bleibt, stelle ich bald die Lösung vor.

Bis bald Henryk

Antwort 10 von Saarbauer

Hallo,
Zitat:
ich habe 3 Kinder und 2 Erwachsene und möchte dass jeder nicht nur ein Konto sondern echtes eigenes System benutzt.

und für was soll das gut sein?

Wenn jeder ein eigenes Konto hat, kann er sich dort auch alles so einrichten wie er es möchte und mit XP Prof, auf jeden Fall, kann man das ganze so einrichten, dass keiner an dem anderen seine Installation oder Dateinen kommt

Gruß

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: