Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Was bedeutet "101"???





Frage

Hallo! In letzter Zeit habe ich diesen "Begriff" öfter mal gelesen. Die Amis verbinden damit irgendwas bestimmtes. Die Frage ist blos - WAS? Kennt sich da jemand aus? Wie das immer so ist: Wenn man gezielt danach sucht, findet man plötzlich kein gutes Beispiel mehr dafür. Deshalb nur mal Diese, damit Ihr nicht meint, ich denk mir da was aus, das es gar nicht gibt: ;-) http://www.football101.de/ http://www.jewfaq.org/ Danke!

Antwort 1 von No_Hooker

http://www.aphrodite101.com/

Antwort 2 von No_Hooker

http://www.aphrodite101.info/yvon.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Taipei_101

http://www.maa.agleia.de/Messier/D/m101.html

http://www.nthuleen.com/101/index.html

jetzt weiss ich ich endlich, wie sich Lutz fühlt beim sinnlosen verlinken, einfach geil !

Antwort 3 von bloedi

@ No Hooker, ob sinnlos oder nicht aber Lutz hätte es wenigstens verlinkt.

Das hast du ja nun nicht geschafft...

Antwort 4 von bloedi

P.S. zum nachlesen wie man es richtig macht!

Antwort 5 von No_Hooker

cool, wirklich cool was alles geht und steht

Antwort 6 von Timid

Praktisch finde ich in solchen Fällen die Firefox-Erweiterung Linkfication, die ich jetzt leider auch nicht klickbar verlinken kann, da das SN ja mit https-Links nicht zurecht kommt. Hier zum copy&paste: https://addons.mozilla.org/firefox/190

Mit Linkification ist der Link dann unabhängig vom SN klickbar.

Grüße,
Sue

Antwort 7 von gast2374054

Jetzt wissen wir endlich was 101 bedeutet.
Danke Timid.

Antwort 8 von Reissleine

Ich glaub ich weiss jetzt, wo das herkommt. Vom Room 101 aus Orwells 1984. Allerdings verstehe ich die Bedeutung deshalb immer noch nicht so wirklich, da ich den Inhalt des Buches auch nicht mehr kenne. ;-)
Wenn man sich die Verwendung in Buchtiteln anschaut (erste Treffer bei Amazon), scheint es vielleicht für so ne Art mystisches Geheimwissen zu stehen(?):

Missed Fortune 101 : A Starter Kit to Becoming a Millionaire
Leadership 101: What Every Leader Needs to Know
Law 101 : Everything You Need to Know about the American Legal System 
SM 101: A Realistic Introduction 
Mortgages 101: Quick Answers to Over 250 Critical Questions About Your Home Loan 
Angels 101 : An Introduction to Connecting, Working, and Healing with the Angels 
Triathlon 101: Essentials for Multisport Success
Flirting 101 : How to Charm Your Way to Love, Friendship, and Success 
Examkrackers 101 Passages in MCAT Verbal Reasoning (Examkrackers) 
The Official Autism 101 Manual 


Vielleicht kommt ja noch ein Anglophiler vorbei, der die Raterei beendet .. :-)

Antwort 9 von Friedel

Es gibt hier ja einige Beispiele für die Zahl 101. Ich glaube nicht, dass diese Zahl etwas besonderes ist. Die Beispiele auf dieser seite sprechen jedenfalls dafür. Ich untersuche mal die Links von No_Hooker aus Antwort 2:

http://www.aphrodite101.info/yvon.jpg
Ich kann leider kein Dänisch und weiß deshalb nicht was es mit der 101 auf sich hat. Aber es geht auf www.aphrodite101.info um ein Segelboot und auf deinem Bild ist ein Segelboot zu segen. Auf dem Segel steht oben groß "1012 drauf. Vielleicht weiß ein Segler was diese Zahl bedeutet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Taipei_101
Taipei101 heißt so, weil es in Taipei ist und 101 überirdische Stockwerke hat.

http://www.maa.agleia.de/Messier/D/m101.html
M101 wurde nach M100 und vor 102 entdeckt. Das ist nicht unbedingt etwas ganz besonderes.

http://www.nthuleen.com/101/index.html
Da geht es um die Klasse Deutsch 101 an der Universität Wisconsin - Madison. Es gibt auch die Klassen Deutsch 102, Deutsch 203, Deutsch 204 und Deutsch 226. Na und?

Antwort 10 von shorres

Hallo,

die Bedeutung ist mir auch unklar, habe auch schon des öfteren darüber nachgedacht was diese Zahl bedeutet. Wenn ich mir meine Jeanshosen anschaue, findet sich hier oft auch die Zahl 101.
z.B. Lee 101 B.

Gruß
shorres

Antwort 11 von Timid

Es könnte sich um das gleiche "Phänomen" wie 24 handeln. Irgendeinshop24.de oder Versicherung24.de erweckt den Eindruck der 24 stündigen Verfügbarkeit.

Normal gibt es 100%, 101 könnte also implizieren "mehr als 100%".

Zwar nur laienhaft zusammengereimt aber dafür find ich meine Theorie gut ;-)

Grüße,
Sue

PS: zu A7: Meine Äußerung war - auch wenn sie die Frage nicht beantwortete - wesentlich hilfreicher als deine. Jeder, der die vorherigen 7 Links per Copy&Paste aufgerufen hat wird sich freuen, dass es eine so einfache Möglichkeit gibt Links unabhängig von einer Forensoftware anklicken zu können.

Antwort 12 von 101

Wie wär´s denn mit "das A und O", das Grundwissen, die Basis?!?!?

Gruß 101

Antwort 13 von conny77

In der engl. Wikipedia (hier) steht auch noch ein bißchen was.

Zitat:
At universities in the United States, sometimes the course number of basic or entry-level courses. By extension, it is informally used elsewhere to indicate things that are meant for beginners. At universities with four-digit course numbers, the equivalent course number is 1001 or 1010. Americans should be aware that this usage is limited elsewhere, and usage of the "101" label is likely to be met with baffled bemusement in many places such as in the United Kingdom.


Ansonsten: einer fängt an, viele hängen sich sinnlos dran.

Antwort 14 von Gauß

Antwort 15 von Eins0Eins

Hallo,

die 101 taucht in der Tat sehr häufig auf. Zumindest habe ich auch das Gefühl.
Bei den Amerikanern steht es einfach für das 1x1 also für Basics. So auch in 1984 - der Anfang von Allem.
Ich habe mal in nem Blog angefangen noch weiteres Auftreten der 101 zu dokumentieren. Und da gibts es schon einiges.

http://eins-null-eins.blogspot.com

Vieleicht komme ich ja sogar auf die Spur des Geheimnisses. Hilfe dazu ist imme herzlich willkommen.

Gruß
Eins0Eins

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: