Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Harddisk S.M.A.R.T. Backup and Replace





Frage

hey leute also hab folgendes problem meine externe festplatte hat beim übertragen immer crc datenprüfungsfehler oda irgendsowas immer angezeigt also hab ich sie eingebaut und als slave drangehängt jetzt schreibt mir der pc beim booten immer PRI SLAVE S.M.A.R.T. bad Backup and Replace Weiter mit F1 was bedeutet das ganz genau und wie kann ich das beseitigen muss ich mir eine neue platte kaufen?!?!

Antwort 1 von Locke

S.M.A.R.T. ist ein Überwachungstool das die Festplatte auf Schäden überwacht.
So ein Fehler muss nicht gravierend sein, aber es ist mindestens ein überwachter Parameter außerhalb der Toleranz.
Es kann sein das die Platte morgen kaputt ist, oder noch 10 Jahre hält.
Nur, wenn Du sagst das Du schon CRC-Fehler beim kopieren hast, dann ist wohl was schwerwiegendes defekt.
Du kannst z.B. mit dem Tool Everest den S.M.A.R.T. - Status der Platte ansehen und erkennen welcher der Parameter nicht mehr im grünen Bereich ist.

Gruß
Locke

Antwort 2 von Gonozal

Auch hi,
wenn SMART schon die Warnung "BackUp and Replace". also "Mach ein backup und tausch das Teil aus" ausgiebt wirds wohl schon etwas mehr als ein einfacher Fehler sein. Wenns so weit ist solltest du die Meldung also beherzigen.

Gruß Gonozal

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: