Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

kein Ton bei Wiedergabe von WebRadio-Aufzeichnungen





Frage

Hallo, erbitte Rat bzw. Hilfe: Es gelingt mir einfach nicht, eine uebers Internet per ‚Phonostar’ aufgenommene Radiosendung hoerbar wiederzugeben/abzuspielen. Die Sendung wird korrekt aufgezeichnet (vermute ich mal), die Aussteuerung steht auf ´auto´, der Ton ist mithoerbar. Die Datei wird korrekt angelegt, und zum Abspielen auch wieder aufgefunden. Doch das war’s dann: Keiner der vier oder fuenf installierten Player, die sonst alles richtig machen, gibt einen Ton von sich. Und wenn doch, dann nur ein unverstaendliches ´kratschiges Geschraule. (podcast-radio-Beitraege, eingefangen via i-Tunes und Feedreader, u.a. vom WDR, NDR oder BR, assen sich bestens hoerbar abspielen). Die verschiedenen Player erscheinen nach jeweiligem Aufruf, es gibt ein Sekundenbruchteil kurzes Knacken, das Symbol in der Zeitschiene laeuft an, die verbleibende Zeit in Min. und Sek. laeuft munter zurueck, nur zu hoeren ist absolut nichts. Beim Abspielversuch mit dem ‚real-Player’ ‚tanzen’ sogar von Anfang bis Ende der jeweiligen Aufnahme die 8 farbigen Balken des „Audio Analyzers“. Es scheint also offenbar ein Ton vorhanden zu sein – nur hoerbar wiedergegeben wird er bei mir nicht. Ebenfalls ohne Ton erfolgen alle Wiedergabeversuche der mit dem ´Waverecorder´ aufgenommenen Sendungen. Zum Phonostar: Bei ´Aufnahmegeraet´ wird mir ´Microsoft Soundmapper - Input´ sowie ´SoundMAX Digital Audio´ angeboten. Bei ´Aufnahmequelle´: Waveausg.-Mix Mono Out Phone Line-In Aux Mikrofon CD-Player Ich habe alle 14 (2x7) Moeglichkeiten durchprobiert. Ergebnis: wie zuvor bereits beschrieben: negativ! Den ´Lame Encoder´ habe ich nicht geladen, weil ich es mir nicht n o c h komplizierter machen wollte. In der Phonostar-Anleitung steht, der sei nur noetig, wenn man platzsparend in MP3 speichern moechte. Ich hab aber noch 110GB Platz, so dass ich das nicht fuer erforderlich ansah, bzw. es erst spaeter mal nutzen wollte wenn ich versierter sein wuerde. Mein Computer ist ein Toshiba multi-media-laptop ´Qosmio G10-124´ aus Okt. 2005 mit Windows XP Habe viele Versuche unternommen, das Ergebnis ist aber immer das gleiche. Kann mir jemand sagen was hier noch nicht richtig laeuft und mir helfen, das Problem zu loesen? Gerd

Antwort 1 von abc123def456

Frag doch mal die Admins nach Hilfe, aber scheinbar wissen die auch nicht weiter. Was die aber wirklich gut können:

Ändern von Nicknames
Ändern von Texten
Löschen von Antworten
Löschen von ganzen Threads (u.a. nur weil denen der Nickname nicht passt)

Fazit: ICH helfe hier niemandem mehr.

Antwort 2 von flogge.

Hi music506070,

prüfe zunächst, ob der Stecker von deinem PC-Lausprecher richtig in deiner Soundkarte steckt.

Bei Aufnahmen wie du sie machst sollten folgende Einstellungen zum Erfolg führen:

Aufnahmegeraet: SoundMAX Digital Audio (normalerweise ist hier die jeweilige Sounddevice des Systems zu wählen) und
Aufnahmequelle: Waveausg.-Mix oder AUX (hier wird in der Regel Stereo-Mix oder AUX für die Aufnahmen eingestellt)

Zusätzlich solltest du im Systray (Taskleiste unten rechts) dein Lautstärkesymbol mal anklicken und über Optionen/Eigenschaften bei Aufnahme überall einen Haken setzen sowie bei der gewählten (hoffentlich richtigen Device) den Regler bis etwa zum 2. Teilstrich anheben. Es kann gut sein, dass deine bisherigen Einstellungen korrekt waren aber die Aufnahmelautstärke dermaßen übersteuert eingestellt war, dass es nur noch knackst usw.. Genauso kann es aber auch sein, dass die Aufnahmelautstärke zu leise eingestellt war.

Prüfe das mal ab und laß hören, ob du weiter gekommen bist.

gruss flogge

Antwort 3 von music506070

Hallo flogge,
danke fuer deine Reaktion und die Hinweise.

Meine digitalen Lautsprecher kann ich in jede der vier vorhandenen USB-Buchsen stecken - sie arbeiten ueberall gleich gut. Ich hoere ja die (vermeintliche) Aufnahme ueber besagte Lautsprecher mit.

Ich habe alles genau so durchgefuehrt wie du geschrieben hast. Die Wiedergabe springt wie immer an, es bleibt aber totenstill. Bei Wahl der Option ´Aux´ gibt´s folgerichtig noch nicht mal eine Aufnahmebereitschaftsanzeige, die beiden Aussteuerungsfelder bleiben grau und leer. Aus Sicht des Phonostars kommt ja ueber Aux bei ihm auch nichts an.

Die Haken habe ich ueberall gesetzt (es fehlte uebrigens ohnehin nur einer und zwar bei ´CD-Player´) und dann die Regler zum zweiten Teilstrich aufgezogen.
Bei diesen Reglereinstellungen fiel mir allerdings folgendes auf: Wenn ich bei dem ganz rechts mit der Ueberschrift ´Waveausg./Mix´ und beim zweiten von links ´Mikrofon´ unten in den Kaestchen ´Auswaehlen´ das Haekchen reinsetze, dann laeuft/springt der Regler automatisch und unaufhoerlich von oben nach unten und laesst sich durch nichts stoppen. Erst wenn das Haekchen entfernt wird, also in eines der verbleibenden anderen fuenf Felder gesetzt wird, endet der eigenartige Kreislauf. Ist das normal??

So, das war´s also noch nicht...
Waer schoen, wenn dir zu dem Problem noch was weiteres ´erloesendes´ einfaellt.
Gerd

Antwort 4 von flogge.

Hi Gerd,

Zitat:
Wenn ich bei dem ganz rechts mit der Ueberschrift ´Waveausg./Mix´ und beim zweiten von links ´Mikrofon´ unten in den Kaestchen ´Auswaehlen´ das Haekchen reinsetze, dann laeuft/springt der Regler automatisch und unaufhoerlich von oben nach unten und laesst sich durch nichts stoppen.


Das ist definitiv NICHT in Ordnung! Woran das liegt, kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich würde jetzt mal folgendes versuchen.

Vom Prinzip her machst du mit dem Phonostar Player ja nichts anderes, als die Musik welche über deine Soundkarte läuft dort abzugreifen und auf der Platte zu speichern.
Ich vermute jetzt mal, dass du irgendwo konträre Einstellungen gemacht hast welche sich beharken. Vielleicht sind auch die Mutterbordtreiber (Soundtreiber) nicht richtig installiert?

Jedenfalls mache ich selbiges wie du nur mit einem anderen Programm. Ich nutze den NO23 Recorder. Der ist Freeware, kinderleicht zu bedienen und sollte bei dir auch funktionieren. Du kannst ihn hier runterladen:http://www.winload.de/download/31191/Multimedia/Sound.allgemein/No2...

Solltest du die gleichen Probleme bei der Aufnahme haben, dann vermute ich mal, dass dein System die Ursache ist. Funktioniert es hingegen mit dem No23Recorder, dann ist dein PhonostarPlayer nicht richtig konfiguriert.

Probier das mal

gruss flogge

Antwort 5 von music506070

Hi flogge,
danke fuer Hinweis. Habe den No23 rec. (und No23 live) heruntergeladen und ihn auch schon erblickt. Wo aber ist so was wie eine Bedienungsanleitung dafuer zu finden? Hab nichts dergleichen entdecken koennen. Wo findet man die Sender, die man aufnehmen moechte, wie geht man dann Schritt fuer Schritt vor?, und, und, und.
Ohne Anleitung waere ich, mit meinem geringen Comp.-know-how, voellig ueberfordert. Die ausfuehrliche und verstaendliche Anleitung beim Phonostar kam mir da sehr gelegen. Aber der funktioniert bei mir nach wie vor nicht.
Gruss, Gerd

Antwort 6 von flogge.

Hi Gerd,

der NO23 Recorder ist ein reines Aufnahmeprogramm. Entweder du nimmst zum Musik abspielen deinen Phonostar oder du gehst auf Musikportal Seiten wo man Videos abspielen kann
und nimmst dann dort die Musik mit dem NO23 auf:
http://www.viva.tv/Charts/Detail/id/6/part/0/name/VIVA+TOP+100

http://de.launch.yahoo.com/

Die Bedienung des No23 ist einfach. Unter deiner Media Device wählst du Stereo Mix aus. Wenn du platzsparend aufnehmen willst dann wähle MP3 mit mindestens 128. Dann noch den Speicherort unter Ausgabeordner festlegen.

Sobald du Musik aus deinen PC Lautsprechern hörst kannst du diese mit dem No23 aufnehmen. Dazu sollten die Lautstärkepegel ausschlagen. Mit dem Master Regler stellt man so ein das auch bei Soundspitzen nicht der gelbe oder gar der rote Bereich überschritten wird. Andernfalls sind die Aufnahmen sonst übersteuert.

Schlagen die Pegel bei Musik nicht aus, dann hast du eine falsche Device bei Aufnahmequelle gewählt.

gruss flogge

Antwort 7 von music506070

Hi flogge,

betrachte dich als umarmt, ich hab´s tatsaechlich hinbekommen!
War aber schwierig - musste erst mal herausfinden, dass meine digitalen LS aus dem USB-Alnschluss entfernt werden muessen. Solange die angeschlossen sind gibt´s keine Pegelausschlaege. Ist da noch was zu machen, dass es auch mit den LSn geht?
Und dann kann auch etwas anderes noch nicht ganz stimmen: Die Wiedergabequalitaet ist extrem schlecht. Total dumpf - es fehlen grosse Frequenzbereiche. Habe mit Wave and MP3 aufgenommen, - mit ganz niedriger, niedriger, mittlerer und etwas hoeherer Aussteuerung (aber nie im hohen gelben oder gar roten Bereich). Es aendert sich aber nichts. Beim Mithoeren waehrend der Aufnahme ist der Ton noch ok.
Vielleicht weisst du ja auch hier noch Rat.

Gruss, Gerd

Antwort 8 von flogge.

Hi Gerd,

Zitat:
Vielleicht weisst du ja auch hier noch Rat


leider habe ich mit USB-LS gar keine praktischen Erfahrungen. Schlechte Tonqualität bei der Aufnahme scheint bei dir allerdings ein internes Problem zu sein.

Ich würde an deiner Stelle mal die Treiber für deine Soundkarte erneuern. Evtl. sind bei den USB-LS auch Treiber dabei gewesen? Wenn ja, dann auch hier mal nach neueren Treibern schauen.

Ich kann also nur vermuten. Soweit ich das richtig mitbekommen habe, haben viele Laptopbesitzer Probleme mit externen LS. Da treten Störungen auf usw..
Für mich sind das vor allem Abschirmungsprobleme welche aufgrund der platzsparenden Bauweise eines NB dann zumVorschein kommen. Im Extremfall sind deine "Probleme" Interferenzen welche du praktisch nicht beeinflussen kannst.

Es tut mir leid, dass wir nicht wirklich weiter gekommen sind. Aber hier hilft jetzt nur probieren etwas anderes fällt mir dazu auch nicht ein. Das Einzige wäre wie bereits gesagt, eine falsche Device, bei Aufnahmequelle im No23 welche praktisch nur Teile der Musik "durchdrückt". Eine andere Variante wäre, dass die Soundeinstellungen im "Systray"(u. rechts neben der Uhr), sprich der Regler unter Aufnahme/StereoMix viel zu hoch eingestellt ist. Aber normalerweise greift sich das der NO23-Recorder ja dort ab und stellt das ein. Ist das nicht der Fall dann kann es hilfreich sein, dort (Soundeinstellungen im "Systray")manuell den Regler auch nur bis zum 2. Teilstrich anzuheben.

Solltest du den Fehler so oder anders beheben können, dann laß mal wissen woran es gelegen hat.

gruss flogge