Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Onboard Grafikkarte wieder aktivieren?





Frage

Hallo, mein WinXP-Rechner (AMD Sempron 2800+, Mainboard: AsRock K7S41GX R3.0) hat eine 64MB Shared Memory onboard - Grafikkarte. Letzte Woche habe ich eine alte Nvidia Geforce 3 ti 200 - Graka eingebaut. Lief auch alles problemlos dank Plug & Play. Da ich die Geforce jedoch für einen anderen Rechner brauchte, musste ich sie wieder ausbauen. Vorher habe ich im Gerätemanager die GF deaktiviert. Jetzt greift der Rechner anscheinend nicht mehr auf die onboard-Karte zurück. Beim Hochfahren erscheint noch das XP-Logo danach bleibt der Monitor schwarz. Ich hoffe, jemand kann helfen.

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

seh mal im Bios nach, dort wird die Onboard aktiviert

und den Treiber von der Nivida löschen, Geht normalerweise im abgesicherten Modus.

Ich vermute, dass es nur am Treiber liegt

Gruß

Helmut

Antwort 2 von aratinga

Hallo Helmut,

im abgesicherten Modus habe ich den Rechner auch schon hochgefahren. Der Monitor blieb trotzdem schwarz. Den Treiber habe ich vorm Deaktivieren der GF natürlich nicht gelöscht :-(
Bekommt man ihn vielleicht noch anders weg?

Zum Bios: ich bin ein ziemlicher Computer-Laie. Ich war zwar schon im Bios, wusste aber nicht was ich dort alles einstellen muss. Unter Chipset Konfiguration habe ich zwar einen Punkt VGA gefunden, aber dort konnte man nur die MB-Leistung eingeben. Weißt du vielleicht wie das entsprechende Aktivierungsmenü heißt??

Danke schön und Gruß,

Steffi

Antwort 3 von harrrharrr

...im bios mit F? default Einstellungen herstellen und speichern (F10), dann sollte es wieder gehen.
Z auf der Tastatur = Y

harrr

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: