Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Installation von Betriebssystem Win XP





Frage

Mein PC hat zwei Festplatten: eine 30 GB (IDE) und eine 80 GB (SATA). Das Betriebssystem Win 2000 ist auf der 2. Festplatte (SATA). Ich möchte Win 2000 durch XP ersetzen. (Mainboard: A8V Deluxe): Das Problem: Auch wenn ich die SATA-Festplatte als Bootgerät einstelle, bootet immer die IDE-Festplatte. Und die Win-XP-CD will immer auf der IDE-Festplatte installieren. Die SATA-Festplatte wird überhaupt nicht angezeigt. Kann mir jemand raten, wie die SATA Festplatte eingezeigt werden kann, um XP auf ihr zu installieren? Danke für euren Rat im Voraus.

Antwort 1 von firefox2

Was das mit Bilbearbeitung zu tun

Antwort 2 von tomsan

Zitat:
Und die Win-XP-CD will immer auf der IDE-Festplatte installieren

Ist die Installations-CD schon mit SP2?

Ansonsten beim Start von der Installations-CD F3 drücken, wenn du dazu aufgefordert wirst, SCSI-Treiber von Drittanbietern einbinden zu wollen (oder so ähnlich).

Dann den S-ATA Treiber von Diskette aus installieren.
Voila! S-ATA Platte erkannt!


Gruss
Tomsan

Antwort 3 von SevenOffNein

Hallo elisegon,

es gibt da einiges, das ich nicht verstehe, mal abgesehen davon, dass ich mich auch frage, warum du deine Frage in der Rubrik Bildbearbeitung gestellt hast.
Zitat:
Auch wenn ich die SATA-Festplatte als Bootgerät einstelle, bootet immer die IDE-Festplatte. Und die Win-XP-CD will immer auf der IDE-Festplatte installieren.

Bootest du nun von der Festplatte oder von der XP-CD? Beides gleichzeitig geht nicht. Du musst von CD booten. Es sei denn, du willst von 2K auf XP updaten.

Wie viele Partitionen, genauer: Laufwerke hast du auf den jeweiligen Platten? Was ist mit Datensicherung auf der Windowspartition, falls du formatieren und neu installieren willst? Wie kann es sein, dass von einer Festplatte (IDE) gebootet wird, auf der sich gar kein OS befindet?

Fragen über Fragen...aber sonst kann es leider keine vernünftgen Antworten geben.

Gruß
Seven

Das Feedback ist das Brot des Supportnetlers

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: