Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

Einrichten des Internet bei winMe mit nem rooter





Frage

Hi, Ich habe hier zwei rechner an nem Rooter angeschlossen, mit dem Xp-rechner konnte und kann ich immernoch ins netz. Doch der ander, der zuvor win2000 und nun winMe drauf hat kann keine Seiten aufbauen oder gar ne verbindung. Ich habe keinen Plan wie ich das bei Me einrichten muss. Den PPPoE treiber hab ich bereits installiert, aber des klappt irgendwie nicht. Habe die IP-Zuweisunge so gemacht wie ich es bei XP gewohnt bin. Bitt Bitte helfen. Vielen Dank

Antwort 1 von mblank

hi,

Zitat:
Den PPPoE treiber hab ich bereits installiert,


nicht enttäuscht sein, den brauchst du gar nicht

wenn du die beiden pc´s am router betreibst, wird die pppoe verbindung über den router aufgebaut,
auf dem router sollten ja auch die zugangsdaten eingetragen sein

den pc´s , wird ( wenn am router dhcp) aktiv ist, eigentlich alles automatisch zugewiesen

ansonsten mußt du an den pc´s die ip´s manuell vergeben

bsp.

(subnetmask bei allen dreien 255.255.255.0 )
router ip : 192.168.0.1

pc´1:
ip 192.168.0.2
standard-gateway: 192.168.0.1 (router-ip)
dns 192.168.0.1 (ebenfalls router-ip)

pc´2
ip 192.168.0.3
gateway und dns : gleiche einstellungen wie pc´1



mfg
andré

Antwort 2 von Deathjoker

habe es gemacht wie su es geschireiben hast.
Doch wird keine Seite Aufgebaut.

Was is den mit der DNS Konfiguration?
Muss es aktiviert oder deaktiviert werden?
Host: ? und Domäne: ?

Und was muss überhaubt aktiviert sein?
Benötige ich z.B. den Client für Microsoft Netzwerke
Und/oder dem DFÜ-Adapter?

Was nochmal zu beachten ist.: Es geht um Windowas Me

Antwort 3 von mblank

hi,

a)
du solltest den client für microsoft netzwerke
verwenden

b)
dns: muss sein, wenn du mit festen ip´s arbeitest
da gibt man in der regel die ip des routers ein, da auf denen meist ein dns server (weiterleitung) läuft

c)
mach mal ne eingabeaufforderung auf
(Start -> ausführen-> command)

da dann mal eingeben

ping [Router -IP] : was passiert ?
ping 66.249.85.104 : was passiert ?
ping www.google.de : was passiert ?

wenn der ping auf www.google. de als einziger nicht funktioniert, stimmt wahrscheinlich etwas nicht mit dem Nameserver (dns)
dann kannst du testweise mal als dns an den rechnern 194.25.2.129 eintragen

mfg
andré

p.s.
ne firewall hast du auf den rechnern aber nicht installiert ?
wenn ja -> mal deaktivieren

Antwort 4 von Deathjoker

hi,
ich habe nun die einstellungen so vorgenommen.
Hier sind die ergebnisse.

a) hab ich

b) dnd is ja logisch bei mir will er dann aber noch einen Namen, und ich weiß nicht welchen.
Den vom Rooter???

c)
mach mal ne eingabeaufforderung auf
(Start -> ausführen-> command)

da dann mal eingeben

ping [Router -IP] : was passiert ?
Nichts ;-)
>>>Zeitliche Überschreitung der Anforderung<<<

ping 66.249.85.104 : was passiert ?
Nichts ;-)
>>>Zeitliche Überschreitung der Anforderung<<<

ping www.google.de : was passiert ?
bleibt schwarz, kommt garnichts.

Das mit dieser adresse 194.25.2.129 habe ich auch gemacht und ist zu keinem anderen ergebnis gekommen.


Ich danke dir andré, für deine Hilfe aber es is echt deprimieren dass dieser Rechner mit seinem windoofME anscheinen unberechenbar ist.


Muss doch noch der PPPoe Treiber installiert werden???

Antwort 5 von PcDock

Hi,

Zitat:
"Das mit dieser adresse 194.25.2.129 habe ich auch gemacht und ist zu keinem anderen ergebnis gekommen. "
---> das ist aber keine IP-Adresse von Router.!!!!

Stelle mal bei dem TCP/IP Protokol alles auf automatisch beziehen ein.

Und wenn noch eine Firewall auf dem Rechner läuft , dann schau das sie richtig eingestellt ist.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 6 von mblank

hi und guten morgen,

Zitat:
ping [Router -IP] : was passiert ?
Nichts ;-)
>>>Zeitliche Überschreitung der Anforderung<<<


das bedeutet, du hast erreichst deinen router gar nicht

hast du denn ne firewall installiert?
was für eine netzwerkkarte hast du?
ist das vielleicht ne kombikarte mit rj45 (eckiger Stecker) und bnc anschluß(runder stecker , sieht fast aus wie antennenanschluß)?

du kannst auch nochmal folgendes probieren:
ping 127.0.0.1
ping localhost

Zitat:
b) dns is ja logisch bei mir will er dann aber noch einen Namen, und ich weiß nicht welchen.


als namen kannst du da z.b. den namen deines pc´s einfügen oder einfach test



zur info:
Zitat:
194.25.2.129


das ist ein dns von der telekom

Antwort 7 von vadder

hallo


http://www.zdnet.de/downloads/prg/5/g/de6T5G-wc.html

hiermit kannst du deine ip scannen

vadder

Antwort 8 von Opa_vom_Bodensee

ich habe ähnliche Probleme, jedoch einen teilerfolg, nachdem ich aus dem link http://www.avm.de/de/service/faqs/faq_sammlung/11534.php3
erfahren habe, daß alle Computer dasselbe Benutzerkonto und kennwort haben sollen.
Der XP Rechner lässt sich im Netzwerk dann von 2 ME Rechnern ansprechen. Umgekehrt lassen sich die ME Rechner zuerst (nach Computerhochlauf) noch nicht ansprechen. Dies geht erst, wenn ich mich aus den ME Rechnern unter Start nochmals abmelde und dann wieder einlogge.

Antwort 9 von Deathjoker

ich bin leider immer noch nicht weiter. d.h. das problem is nicht gelöst und niemand weiß genau warum :(

Antwort 10 von x-chris

Hi Deathjoker,
ich betreibe ein Netz mit nem ME und 2 XP -Rechnern über einen Router.
Um mit dem ME Rechner ins Internet zu kommen sind nur eingestellt:
Bindung der Netzwerkkarte an TCP/IP
Bei den Eigenschaften der Bindung:
Reiter: IP-Eigenschaften
IP-Adresse fest, fortlaufend nach Router-Ip, wie von mblank empfohlen
gleiches Subnet
Häkchen bei Verbindung zu Netzwerkmedien feststellen

Reiter Gateway:
IP-Adresse des Routers eintragen

Reiter DNS-Konfiguration:
DNS aktivieren
Host: Name des Rechners eingeben, geht evtl. auch ohne
Suchreihenfolge für DNS-Server:
Habe von meinem Provider 2 Serveradressen erhalten, die ich eingegeben habe, wie auch am Router. Es gibt aber auch freie DNS-Server.

Reiter Bindungen:
Client für Microsoft Netzwerk aktiviert

So, das war´s. Wenn dann noch bei den Einstellungen für die Internetverbindung, KEINE Verbindung herstellen, sondern Verbindung über LAN aktiviert ist, müßte es klappen, wie bei mir.

Natürlich solltest du dann auch deinen aktiven Router mit Erfolg an-pingen können.

Zur kommunikation mit den XP-Rechnern haben diese auch feste IP´s und sie sind alle in der selben Arbeitsgruppe. Auf jedem XP-Rechner ist ein User eingetragen, nicht mal aktiv, mit dem Namen des ME-Rechners. Habe mal gelesen, dass damit die Verständigung besser klappt. Bei mir funktioniert´s.

Das war´s zu meinen Einstellungen. Viel Erfolg beim Nachbau.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: