Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel: Diagramm bezeichnen





Frage

Hallo, ich möchte die Bezeichnung eines Diagramms ändern - wie geht das? Excel definiert jedes neue Diagramm automatisch als DiagrammX - also: Diagramm1, das nächste mit Diagramm2 usw. Wenn ich Diagramm 1 dann lösche und wieder einfüge wird es als Diagramm3 bezeichnet. Kennt jemand die Lösung zu diesem Problem?

Antwort 1 von coros

Hallo Femius,

klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wähle in dem Menü den Eintrag „Datenquell…“ aus. Danach wechsele auf das Registerblatt „Reihe“ und vergib in der Zeile „Name“ den Diagrammtitel.

Ich hoffe, dass ich Dich richtig verstanden habe und dass Du mit der Lösung etwas anfangen kannst. Wenn nicht, dann melde Dich bitte.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Femius

Herzlichen Dank, Oliver
Leider ist mein Problem damit nicht gelöst - geh mal mit der rechten Maustaste auf Diagrammfenster und schau Dir die Bezeichnung (oben) an.
Gruss - Femius

Antwort 3 von coros

Hi Femius,

Du könntest das z.B. mit nachfolgendem Makro erledigen. Kopiere es in ein StandardModul und starte es über eine Befehlsschaltfläche.

Option Explicit

Sub Diagrammname_ändern()
Dim Diagramm As ChartObject
For Each Diagramm In ActiveSheet.ChartObjects
If MsgBox("Der Name des Diagramms lautet """ & Diagramm.Name & """. Soll der Diagrammname geändert werden?", vbYesNo + vbInformation) = vbYes Then
Diagramm.Name = InputBox("Neuen Namen eingeben.", , "Neuen Namen hier eintragen")
End If
Next
End Sub


Hier wird Dir zuerst der alte Name angezeigt und dann kannst Du in einem Eingabefenster den neuen Namen angeben.

Ich hoffe, Du kommst klar. Bei Fragen melde Dich.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 4 von pelle

Hallo Femius.

so ganz verstehe ich dein Problem nicht!

a) wirst du bei der Erstellung des Diagramms nach einem Titel gefragt.
b) kannst du diesen Titel jederzeit ändern!

Titel anklicken => Text markieren => überschreiben!

gruss
pelle

@coros
:-) geht auch ohne VBA, wenn ich das Problem richtig verstanden habe!

gruss
pelle

Antwort 5 von coros

Grüß Dich pelle,

lange nichts mehr voneinander gelesen oder gehört. Wie geht es Dir, ich hoffe Doch gut.

Dein Vorschlag ist genau der gleiche, wie der aus meiner Antwort 1. Da aber @Femius darauf hin gemeint hat, dass ich mir den Titel weiter oben anschauen soll, blieb für mich nur der Diagrammtitel oben links in der Bearbeitungszeile im Namenfeld übrig. Und den kann man mit dem geposteten Makro ändern. Wenn es sich auch nicht um den Titel handeln sollte, sollte @Femius hier mal schreiben, was er nun eigentlich ändern möchte.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 6 von Femius

Vielen Dank Oliver - ich werde Dein VBA mal ausprobieren :-)
Pelle: das Problem ist nicht der eigentlich Name, den man einem Diagramm als sichtbare Überschrift geben kann, sondern der Code-Name des Diagramms - mein Ziel ist es ein bestimmtes Diagramm über eine VBA mit Daten zu füllen - dazu brauche ich natürlich den entsprechenden String für Diagramm.Name - da Excel einem neuen Diagramm automatisch den "Namen" DiagrammX (X steht für eine Zahl aufsteigend ab 1) wird ein Fehler gemeldet, wenn ich das alte Diagramm durch ein Neues ersetzt habe (Darstellungsimport aus anderer Datei) - die Routine findet dann nämlich Diagramm16 nicht mehr (und kann mit Diagramm17 nichts anfangen)
Vielen Dank für Euer Engagement - Gruss - Femius

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: