Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

wie backe ich pfannkuchen





Frage

habt ihr ma n gutes rezept [*][quote][sup][i]Admininfo: Thread verschoben. Bitte beachte [url=https://supportnet.de/groupfaqs/3][u]FAQ 2[/u][/url] für deine nächste Anfrage.[/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von jill-out

Antwort 2 von Lutz1965

Antwort 3 von Nhuya

Das sagste einfach so Lutz ;)

Ichkann die Probelmatik des Threaderöffners sehr gut verstehen. Was in den Teig kommt, weiß ich auch, aber meine schmecken immer zum ko***** und sind nicht fluffig :( Dabei hab ich echt schon alles ausprobiert (aufgeschlagene Sahne statt Milch, Mineralwasser, viel Fett). Ich kanns einfach nicht...

Antwort 4 von Timid

Nhuya, hast du mal ein bisschen Backpulver oder Natron in den Teig gegeben?

Ich mach es immer etwa so:
4 Eier, 1/2 TL Salz, 1 EL Zucker, 300 g Mehl, 250 ML Milch, 150 ML Mineralwasser, 1 TL Backpulver oder Natron - je nachdem, was ich zuerst in die Finger kriege ;-)

Mit der Flüssigkeit mache ich es so, dass ich danach gehe wie dick der Teig ist, meistens mache ich also noch mehr Milch oder Wasser rein. Andere Variationen sind natürlich auch erlaubt, ist eben nur ein Grundrezept.

Wir essen Pfannkuchen btw eher selten süß, wir bestreichen sie mit Schmelzkäse (der beste dafür ist der von Aldi) und legen eine Scheibe Kochschinken drauf, dann wird gerollt. Kann man auch kalt noch sehr gut essen.

Ansonsten ist für Rezepte Chefkoch.de eine gute Adresse.

Grüße,
Sue

Antwort 5 von Nhuya

@ timid

UAch das habe ich schon versucht, abgesehen vom Natron. Ich muss wohl mal bei jemandem zukucken, der das richtig kann :) Vielleicht ist einfachdie Konsistenz des Teiges falsch oder ich rühre falsch rum :( Ich liebe Pfannkuchen und kann sie nicht machen, das ärgert mich seit Jahren...

Antwort 6 von spüli

Zutaten nehmen wie Timid beschrieben hat; Trick: das Eiweiß der Eier steifschlagen und nachher vorsichtig unter die Teigmasse heben. Dann werden die Dinger garantiert fluffy. Hat meine Mutter früher immer so gemacht.

Antwort 7 von Gastredner

  • Zitat:
    *Gelöscht*
    Admininfo: siehe FAQ 1.


  • Antwort 8 von Timid

    Zitat:
    Ich muss wohl mal bei jemandem zukucken, der das richtig kann

    Naja, mit meinen ersten Pfannkuchen hätte ich jemanden erschlagen können ;-)
    Zitat:
    Trick: das Eiweiß der Eier steifschlagen und nachher vorsichtig unter die Teigmasse heben

    Hab ich noch nie gemacht, wäre mir auch viel zu viel Aufwand für ein paar Pfannkuchen.

    Ich lasse meinen Teig (mit Backpulver) meistens noch ein bisschen stehen, bevor er in die Pfanne kommt, vielleicht liegt es daran? Wenn man Natron reintut sollte man die Pfannkuchen aber direkt machen, weil das Natron wohl direkt "arbeitet", wenn es in die Flüssigkeit kommt. Mit Natron gehen sie bei mir auch noch ein bisschen mehr auf.

    Grüße,
    Sue

    Antwort 9 von BettyBoo

    Hi Timid,

    wenn Du Eischnee nimmst, bekommst eher sowas wie Kaiserschmarrn. Ist dann zu luftig für Pfannkuchen.

    Versuch mal folgendes:

    200g Mehl
    1/4 l Milch
    1/8 l Sahne
    3 Eier
    1 MSp. Salz
    1 EL Zucker
    2 EL Öl

    alles zu einem glatten, dünnen Teig rühren, 1 Stunde ruhen lassen, dann nochmal rühren, und -> backen in Butter!

    Wenn das immer noch nicht hinhaut, weiß ich leider auch nicht mehr weiter. :-(

    Ist eigentlich idiotensicher! ;-) Achja, aufgrund des Zuckers primär für süße Pfannkuchen, geht aber zur Not auch kalt und in Streifen geschnitten als Flädle(suppe).

    Liebe Grüße und gutes Gelingen
    BettyBoo

    Antwort 10 von Nhuya

    Da ich nur auf der Arbeit koche und die Küche für mind. 1 Monat lahm gelegt ist, werde ich euch sobald die Küche wieder einsatzbereit ist, einen Erfahrungsbericht geben :) Habe mir alle Rezepte notiert und hoffe, dass ich das hinbekomme :)

    Antwort 11 von Opa53

    Hi Nhuya,
    eventuell liegt dein Problem darin, dass man in unserem bunten Ländle von ´Pfannkuchen´ regional vollkommen unterschiedliche Vorstellungen hat.
    Der ´Pfannkuchen´ manche Regionen kann durchaus dem ´Berlinjer´ anderer Regionen entsprechen. Dort entspricht der ´Pfannkuchen´ dann wiederum eher dem anderswo bekanntem ´Reibekuchen´ oder ´Kartoffelpuffer´. Der Mix aus all diesen Möglichkeiten kann natürlich zu gewissen Frustuationen in der Küche und am Tisch führen.
    Gruß vom
    Opa

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: