Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Programm zum Verwalten von Passwörtern gesucht





Frage

Hallo, alle zusammen! Ich suche ein Passwortverwaltungsprogramm (kleiner 1,3 MB), welches man auch von einer Diskette betreiben und so von Rechner zu Rechner mitnehmen kann. Gibt es so ein Programm? Danke schon mal für eure Hilfe.

Antwort 1 von disco

moin

einmal googeln hätts wohl auch getan.
bspw:
http://www.freeware.de/Windows/System_Administration/Sicherheit_Bac...

kenne keepass. weiss aber nicht wie gross das im endefekt ist. damit kannste dann verschiedene "datenbanken" anlegen, die du nur mit nem masterPW öffnen kannst.

g,
disco

Antwort 2 von Peter43

Zitat:
Acht Passwort-Manager im Test

PC Pro Heft 07/06 (Seite 142), also brandneu.

Und Computer-Bild hatte auch vor einigen Ausgaben einen Test zu diesem Thema - da hat allerdings kein Programm bestanden.

Gruß Peter

Antwort 3 von Dixi*

Ich danke euch beiden für eure Antworten.

@Peter43
Gut gemeint dein Vorschlag, aber ich bevorzuge in meinen Fall Freeware.

@disco
Ich habe mich für KeePass 1.05 entschieden. Das kommt meinen Vorstellungen am nächsten. Da ich aber des Englischen nicht mächtig bin, habe ich Probleme mit dem Herunterladen auf der angegebenen Seite. Ich weiss nicht den den richtigen Ablauf für den Download des Programms. Ich werde immer von einer auf eine andere Seite geleitet. Vielleicht kannst du mir oder auch ein anderer den Ablauf dazu erklären.
Danke!

Antwort 4 von flogge.

Hi Dixi,

der sicherste Weg seine Passwörter unsicher zu machen ist m.E. ihre Auflistung in diverser Software.

Das sicherste "Passwortverwaltungsprogramm" ist immer noch der PC-gebundene Notizblock und ein gut gehender Kugelschreiber.

Aber das soll eigentlich nur ein Denkanstoß sein.

gruss flogge

Antwort 5 von Dixi*

Hi, @flogge ist mir schon klar, deine Bemerkung. In meinen Fall soll die Diskette für das Speichern der Passwörter mein Notizblock sein. Die ich dann von Rechner zu Rechner mitnehmen kann und somit auch noch mit nur einem Passwort schützen kann, was beim Notizblock nicht möglich ist.

Antwort 6 von Cottet

Nimm doch diesen Link für den Download von KeePass. Dort musst du nur einen Ort aussuchen, von welchem Server du runterladen willst. Welcher, ist eigentlich egal.

Die deutsche Sprachdatei findest du hier. Einfach den Inhalt des Archives in den Ordner kopieren, wo auch KeePass ist.

Antwort 7 von Dixi*

Danke! Download hat endlich geklappt.

Antwort 8 von conny77

Zitat:
Das sicherste "Passwortverwaltungsprogramm" ist immer noch der PC-gebundene Notizblock und ein gut gehender Kugelschreiber.


Das stimmt nicht, weil der Notizblock lokal für alle zugänglich ist, also Eltern, Geschwister, Kinder, Arbeitskollegen etc. etc.

Also mindestens Geheimtinte verwenden !