Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Fotos sortiert in Textdatei auflisten





Frage

Hallo, ich möchte über 800 Fotos in Reihenfolge bringen. Viele davon haben als Speicherdatum nicht das Aufnahmedatum sondern eines das jeweils einige Tage später liegt (der Tag der Übertragung zum PC) Ich benötige eine Liste in der die Dateinamen untereinander stehen sortiert nach der Aufnahme. In der DOS-Bos bekomme ich es nur nach dem letzten Änderungsdatum. Im Explorer kann ich nach "Bild aufgenommen am" sortieren, aber die Menge ist mir zu viel zum abtippen. Gibt es eine Fotosoftware die eine solche Liste exportieren kann? Gruß Steffen

Antwort 1 von Griemokhan

Antwort 2 von Ralfman

Oder einfach mit der DOS-Box (Start->Ausführen - cmd)

Pfad\dir *.* /s /b >fotos.txt
cls

Es wird eine Textdatei mit dem Namen fotos.txt erzeugt in der alle gewünschten Informationen stehen.

Folgendes zu den Parametern:
/s Listet Dateien und alle Unterverzeichnisse auf
/b Einfaches Format (Keine kopfdaten o. Zusammenfassung

Antwort 3 von steffen2

schonmal danke für die Antworten

@ Griemokhan
schau ich mir nachher an

@ Ralf
mit
Zitat:
dir /O:D
bin ich schon einen Schritt weiter als du. Aber das ist das falsche Datum!
Und das drumherum mit der Textdatei automatisch stört mich mehr als es hilft. Ich habe mit den Teil mit markieren kopieren schneller aus der DOS-Bos ausgeschnitten als den unerwünschten Rest in der Textdatei später erst entfernt.

Gruß Steffen

Antwort 4 von conny77

Vielleicht findest du hier was passendes:

http://www.foto-freeware.de/exif-daten-tools.php

Antwort 5 von steffen2

@ Griemokhan
DirPrint hat das gleiche Problem

@ conny77

bisher habe ich 3 Programme von der verlinkten Seite getestet, mit diesen geht es nicht:
    EasyExif
    ExifRead
    Exif-O-Matic

die Programme die einen Export haben machen für jedes Foto eine extra txt/html/csv/xml-Datei. So ist es für meinen Zweck leider unbrauchbar

Das letzte in der Liste scheint das zu können was ich benötige. Den Export von EXif-Daten eines ganzen Bilderordners in EINE TXT-Datei:
    Exifer

Ich melde mich später nochmal wenn ich den anderen PC auf dem die Fotos sind hochgefahren habe und es damit testen kann

Gruß Steffen

Antwort 6 von ma.p

Hi,
mit Exifer geht das garantiert.
Nach dem öffnen des Ordners die Dateien alle markieren,
im Menue EXIF/IPTC -> Export -> CSV... wählen,
dann die zu exportierenden Felder auswählen,
-> weiter, die Daten werden dann als *.csv Datei gespeichert und dann hast Du eine Excel-Tabelle vom Feinsten.

Gruß ma.p

Antwort 7 von steffen2

@ conny77 und ma.p

Danke, Exifer hat genau das gemacht was ich wollte

Gruß Steffen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: