Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

S.M.A.R.T. aber wie???





Frage

Hallo Ich habe mir das Programm "O&O DriveLED" zugelegt, um meine Festplatte zu überwachen, da ich vor kurzem erst einen kapitalen Festplattencrash erleben durfte. Bei meiner jetzigen Festplatte handelt es sich um die "WDC WD3000JB-00KFA0" mit 300GB von Western Digital Corp. Wenn ich mir jetzt mit DriveLED die Festplatteneigenschaften wie z.B. Betriebszeit, Korrigierte Lesefehler und Schreibfehler, Temperatur etc. anzeigen lassen will, wird mir überall "n/a" angezeigt. Zwar kann ich bei DriveLED mit einem Häkchen S.M.A.R.T. aktivieren, aber der kurze und auch der ausführliche Selbsttest ist grau hinterlegt und kann nicht ausgeführt werden. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, das meine Festplatte dieses einfach nicht unterstützt. Aber ich frage mich jetzt trotzdem, warum mir z.B. bei "EVEREST Ultimate Edition" Festplattentemperatur etc. angezeigt wird und bei DriveLED nicht??? Bei EVEREST Ultimate Edition wird mir zu meiner Festplatte z.B. im Punkt S.M.A.R.T. folgendes angezeigt: ID Eigenschaften-Beschreibung Grenzwert Wert Schlechtester Wert Daten Status 01 Raw Read Error Rate 51 200 200 0 OK: Wert ist normal 03 Spin Up Time 21 187 185 5650 OK: Wert ist normal 04 Start/Stop Count 0 100 100 545 OK: Keine Fehler 05 Reallocated Sector Count 140 200 200 0 OK: Wert ist normal 07 Seek Error Rate 51 200 200 0 OK: Wert ist normal 09 Power-On Time Count 0 98 98 1963 OK: Keine Fehler 0A Spin Retry Count 51 100 100 0 OK: Wert ist normal 0B Calibration Retry Count 51 100 100 0 OK: Wert ist normal 0C Power Cycle Count 0 100 100 480 OK: Keine Fehler C2 Temperature 0 111 102 39 OK: Keine Fehler C4 Reallocation Event Count 0 200 200 0 OK: Keine Fehler C5 Current Pending Sector Count 0 200 200 0 OK: Keine Fehler C6 Off-Line Uncorrectable Sector Count 0 200 200 0 OK: Keine Fehler C7 Ultra ATA CRC Error Rate 0 200 200 0 OK: Keine Fehler C8 Write Error Rate 51 200 200 0 OK: Wert ist normal Meine Frage ist jetzt, ob DriveLED mit meiner Festplatte wirklich nichts anfangen kann, oder ob ich vielleicht doch noch irgendwo etwas aktivieren o.ä. muß? Ich hoffe, das mir hier irgendjemand helfen kann. Denn ohne diese Angaben bringt mir DriveLED nicht wirklich etwas. Somit hätte ich das Geld auch zum Fenster hinaus werfen können. Gruß Michael

Antwort 1 von Ralfman

Hallo DermitdemProblem,
da ich o&o DriveLed nicht laufen hab, kann ich den Fehler auch nicht Reproduzieren, aber hast Du S.M.A.R.T. auch im BIOS Aktiviert?
Berichtigt mich wenn ich nun völlig daneben liege, aber irgentwo müssen wir ja anfangen den fehler zu Lokalisieren.

Antwort 2 von DermitdemProblem

Daran habe ich auch schon gedacht. Zumal ich durch Google des öfteren auf diese Möglichkeit gestoßen bin. Allerdings gibt es in meinem Bios (AMI Bios L1.12 vom 31.0.05) keine Möglichkeit irgendetwas zu S.M.A.R.T. einzustellen. Auch die Tastenkombination Strg+F1 zeigt bei mir keinerlei Wirkung.

Gruß
Michael

Antwort 3 von DermitdemProblem

Komisch, das dieses Problem scheinbar nur bei mir auftritt bzw. noch niemand eine Lösung und/oder einen Tip hat.

Antwort 4 von Ralfman

Was für ein Motherboard hast Du denn??

Antwort 5 von DermitdemProblem

Hallo

Mein Motherboard ist das K7NF2-RAID von ASRock.


Gruß
Micha

Antwort 6 von Ralfman

Hi DermitdemProblem,
Hier im Handbuch (ganz unten zu finden) Steht auf Seite 28 was von S.M.A.R.T. Muß auf Enabled stehen.

Antwort 7 von DermitdemProblem

Tatsache, dieses Untermenü im Bios hatte ich tatsächlich übersehen! Und ich mußte S.M.A.R.T. tatsächlich noch aktivieren. Aber das Problem besteht leider weiterhin.

Antwort 8 von Ralfman

Leider kann ich Dir hier nicht mehr weiterhelfen, da ich das O6O Programm nicht besitze.
Hoffen wir das sich noch jemand anders meldet.

Antwort 9 von DermitdemProblem

Kein Problem - Hab trotzdem schönen Dank für Deine Mühe!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: